Lambrecht

Freitag, 28. April 2023

Ermittlungen gegen Pflegekraft

Am Abend des 20.03.2023 wurde die Polizei Neustadt/Weinstraße von Angehörigen einer damals 49-jährigen pflegebedürftigen Frau informiert, dass diese von ihrer Pflegerin über mehrere Tage alleine und unversorgt in der Wohnung zurückgelassen wurde. Die Geschädigte war beim Eintreffen der Polizeikräfte dehydriert. Eine ärztliche Versorgung in einem Krankenhaus war nicht erforderlich.

Nach den bislang durchgeführten Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizei Neustadt hat die 27-jährige Pflegerin die Wohnung der Geschädigten am Abend des 17.03.2023 verlassen und sich nicht weiter um diese gekümmert. Außerdem soll die 27-Jährige Bargeld gestohlen haben.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizei Neustadt, insbesondere zu den Hintergründen, dem Motiv und den Umständen der Tat dauern weiter an.

Dienstag, 7. Februar 2023

Einbruch in Büroräume

In der Nacht vom 03.02. auf den 04.02.2023 brachen Unbekannte in die Büroräume eines Dienstleistungsbetriebs auf dem Friedrich-Ebert-Platz ein. Die Täter hebelten zwei Türen auf und gelangten so in die Büroräume. Hier entwendeten sie Bargeld in noch unbekannter Höhe.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neustadt unter 06321 854-0 oder per Mail an pineustadt@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 5. Februar 2023

Sachbeschädigung an Sparkasse in Lambrecht aufgeklärt

In der Nacht vom 30.01. auf den 31.01. wurden an der Sparkasse in Lambrecht eine Scheibe eingeschlagen und weitere Fenster erheblich beschädigt. Zudem wurden bei der nahegelegenen Volksbank ebenfalls mehrere Scheiben beschädigt. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren tausend Euro. Im Rahmen der intensiven Ermittlungen der Polizei Neustadt konnten in einem ersten Schritt die Beschädigungen an der Sparkasse einem 37-jährigen aus Lambrecht, welcher bereits mit gleichgelagerten Delikten erheblich in Erscheinung getreten ist, nachgewiesen werden. Die Ermittlungen in Bezug auf die Beschädigungen zum Nachteil der Volksbank dauern derzeit noch an, wobei ein Tatzusammenhang durchaus wahrscheinlich erscheint. Alle Strafanzeigen werden umgehend nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal übersandt.

Samstag, 17. Dezember 2022

Personensuche in Lambrecht

Am späten Abend des 14.12.2022 kam es in Lambrecht zu einer Personensuche durch die Polizei. Da zwischenzeitlich zu befürchten stand, dass sich die Person auf den Bahngleisen aufhielt, musste für eine kurze Zeit der Zugverkehr zwischen Neustadt/Weinstraße und Lambrecht (Pfalz) eingestellt werden. Die Person konnte im Rahmen der Personensuche wohlbehalten aufgefunden werden. Der Zugverkehr ist wieder freigegeben.

Dienstag, 5. Juli 2022

Autofahrer übersieht Motorradfahrer - schwer verletzt

Am Sonntag den 03.07.2022, gegen 13:40 Uhr, befährt ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Bad Dürkheim mit seinem PKW die K16 von Lambrecht kommend in Fahrtrichtung Silbertal. An der Einmündung zum dortigen Wanderparkplatz will er nach links auf diesen abbiegen und übersieht den entgegenkommenden, 51-Jährigen Motorradfahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Der Motorradfahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidiert frontal mit der Beifahrerseite des PKW. Er erleidet hierdurch Frakturen an Handgelenk und Schlüsselbein und muss zwecks weiterer Behandlung durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Der Autofahrer bleibt unverletzt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Sonntag, 29. Mai 2022

Wohnungsbrand - 2. Nachtragsmeldung

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und Polizeipräsidium Rheinpfalz
Nachtrag zu den Pressemeldungen vom 26.05.2022: https://s.rlp.de/Mp9SU und https://s.rlp.de/RUEGG
Nach dem Brand in einer Wohnung am 25.05.2022 in Lambrecht hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal einen Brandsachverständigen zur Erforschung der Brandursache beauftragt. Mit dem Ergebnis der Untersuchung ist in dieser Woche nicht zu rechnen. Bei dem in der Wohnung aufgefundenen Leichnam könnte es sich um die 49-jährige Bewohnerin handeln. Zur Klärung der Todesursache und Feststellung der Identität wird der Leichnam in den kommenden Tagen obduziert.
Es wird unaufgefordert nachberichtet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Neustadt unter der Telefonnummer 06321-854-0 oder per E-Mail pineustadt@polizei.rlp.de entgegen.
 

Freitag, 30. August 2019

Ladendiebstahl - mit vollem Einkaufswagen durch die Kasse

Drei Männer im Alter von 27, 43 und 53 Jahren verließen am 29. August 2019 gegen 15 Uhr einen Einkaufsmarkt in Lambrecht mit einem vollen Einkaufswagen, ohne die Waren zu bezahlen. Einer der Drei lenkte die Kassiererin ab und die beiden anderen schoben den Wagen an der Kasse vorbei. Dies wurde jedoch von anderen Angestellten beobachtet. Sie stellten die Diebe vor dem Discounter und riefen die Polizei. Zwei Diebe wollten flüchten, konnten aber von den eingetroffenen Beamten aufgegriffen werden. Alle Drei waren mit einer Atemalkoholkonzentration von über zwei Promille stark alkoholisiert.

Ihnen wurde jeweils eine Blutprobe entnommen. Der Wert der Waren betrug ca. 520 Euro. Im Rahmen der weiteren Bearbeitung stellte sich heraus, dass gegen den 43-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal gebracht.

Mittwoch, 13. Februar 2019

Ursache für die Brandkatastrophe in Lambrecht

Zusammen mit der Kriminalpolizei hat ein Brandsachverständiger am 12.02.2019 den Brandort begangen. Brandursache war nach dessen erster Einschätzung wahrscheinlich eine unsachgemäße Entsorgung von Tabakwarenresten in einem Abfallbehältnis in der Küche der Dachgeschosswohnung. Vom Hausmüll habe sich das Feuer anschließend in der Wohnung ausgebreitet.

Dienstag, 12. Februar 2019

Obduktionsergebnis der fünf Toten (Brand in Lambrecht)

Im Falle des Brandes in Lambrecht wurden die fünf Toten gestern, 11.02.2019, im Institut für Rechtsmedizin in Mainz obduziert. Hierbei wurde als vorläufige Todesursache eine Rauchgasintoxikation festgestellt. Die endgültigen Ergebnisse der toxikologischen Untersuchung liegen bislang nicht vor.

Sowohl die drei Männer, im Alter zwischen 43 Jahren und 54 Jahren, als auch die beiden 54-jährigen Frauen waren stark alkoholisiert.

Hinweise auf kausale Gewalteinwirkungen Dritter haben sich nicht ergeben.

In der Wohnung waren nach den derzeitigen Feststellungen keine Rauchmelder verbaut. Es wurde jedoch eine Kiste mit originalverpackten Rauchmeldern sowie einem ausgepackten Rauchmelder gefunden.

Mit den Ergebnissen des Brandsachverständigen wird im Laufe der Woche gerechnet.

Freitag, 8. Februar 2019

Brand mit mehreren Toten in einem Anwesen

Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße in Lambrecht am 07.02.2019, um

23.30 Uhr zu einem Brand. Hierbei erlagen fünf Personen ihren Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens liegt bei mehreren 100.000EUR. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.