Dannstadt-Schauernheim

Mittwoch, 14. Juni 2023

Drei Leichtverletzte und knapp 40.000 Euro Sachschaden

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen, davon ein 6-jähriges Kind, und einem Sachschaden von ca. 40.000 Euro kam es am Montagmittag auf der L454 in Dannstadt-Schauernheim. Zuvor hatte ein 82-jähriger Fahrzeuglenker aus Schifferstadt beim Abbiegen von der Abfahrt der A65 auf die Speyerer Straße vermutlich das Gaspedal mit der Bremse verwechselt und kollidierte mit dem vorbeifahrenden Fahrzeug einer 55-jährigen aus Birkenheide. Diese verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, überschlug sich und kam in einem Grünstreifen zum Stehen. Der Unfallverursacher selbst wurde durch einen ausgelösten Airbag leicht verletzt. Die Verletzten wurden im Anschluss in umliegende Krankenhäuser verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen vor Ort war die Unfallstelle für knapp 2 ½ Stunden gesperrt.

Sonntag, 21. Mai 2023

Nach Unfall im Auto eingeschlafen

Ein 32-Jähriger und 54-Jähriger fuhren am Samstagmorgen mit ihrem Kleintransporter gegen eine Laterne auf einem Parkplatz eines örtlichen Einkaufsmarktes. Bereits zuvor war der Kleintransporter auf Grund unsicherer Fahrweise auf der B9 aufgefallen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten konnten beide Insassen schlafend in dem Kleintransporter angetroffen werden. Zwei Alkoholtests bestätigten den Verdacht: Der 32-Jährige wies eine Atemalkoholkonzentration von 3,25 Promille, der 54-jährige eine Atemalkoholkonzentration von 2,93 Promille auf. Beide stritten jeweils ab, den Kleintransporter zum Zeitpunkt des Unfalls gefahren zu haben. Daher wurden beide auf hiesige Dienststelle verbracht und ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. Weitere Ermittlungen zur Fahrereigenschaft dauern an. Zeugen die Angaben zur Sache und insbesondere zum Fahrer des Kleintransporters machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 06235 / 495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) an die Polizeiinspektion Schifferstadt zu wenden.

Mittwoch, 26. April 2023

Zuchttauben entwendet

Vermutlich durch Herunterbiegen eines Maschendrahtzauns erlangten unbekannte Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag in der "Obere Weide" Zutritt auf ein dortiges Gartengrundstück. Ein dort befindliches Gehege wurde ebenfalls aufgebrochen und daraus insgesamt fünfzehn Tauben der Rasse "türkische Rollertauben" entwendet. Der Gesamtschaden liegt nach Angaben des Besitzers bei circa 15.000 Euro. Hinweise bitte telefonisch unter 06235 - 495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) an die Polizeiinspektion Schifferstadt.

Freitag, 21. April 2023

Schäferhund läuft auf Autobahn und wird überfahren

Am späten Mittwochabend ist ein Schäferhund seinem 26jährigen Herrchen beim Gassi-Gehen unweit der A65 bei Dannstadt entlaufen. Tragischer Weise rannte der Hund hierbei auf die Autobahn. Ein 31jähriger Fahrer eines Kleintransporters konnte dem Schäferhund nicht mehr ausweichen und erfasste das Tier. Der Hund erlitt durch den Zusammenstoß leider so schwere Verletzungen, dass er sofort tot war. Am Kleintransporter wurde durch den Zusammenstoß die vordere Stoßstange abgerissen.

Der Hundebesitzer meldete sich kurze Zeit später völlig aufgelöst bei den Kollegen der Autobahnpolizei, die den Unfall gerade aufnahmen. Er gab gegenüber den Polizisten an, dass sein Hund plötzlich los rannte und nicht mehr auf die Worte seines Herrchens reagierte.

Montag, 17. April 2023

Unfall aufgrund Vorfahrtsmissachtung

Am gestrigen Nachmittag, gegen 17:00 Uhr, beabsichtigte eine 18-jährige PKW-Fahrerin von der A65 (Fahrtrichtung Ludwigshafen) an der Anschlussstelle Dannstadt-Schauernheim auf die L454 abzubiegen. Beim Abbiegen missachtete die junge Frau die Vorfahrt einer 61-jährigen PKW-Fahrerin, welche die L454 befuhr. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge auf einen auf der Abbiegespur auf die A65 in Richtung Ludwigshafen stehenden PKW eines 28-Jährigen geschoben. Die 18-Jährige und die 61-Jährige wurden hierbei leicht verletzt und in Krankenhäuser verbracht. Zwei Fahrzeuge wurden abgeschleppt und auslaufende Betriebsstoffe durch die Feuerwehr beseitigt. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 32.000 Euro. Für die Unfallaufnahme musste die L454 voll gesperrt werden.

Mittwoch, 12. April 2023

Radfahrer hat sich nach Kollision mit PKW unerlaubt entfernt

Am 08.04.2023, gegen 23:30 Uhr, stieß ein Fahrradfahrer im Wasgauring vermutlich mit einem dort geparkten PKW zusammen, welcher hierdurch beschädigt wurde. Ein Zeuge konnte beobachten, dass der Radfahrer im Anschluss mit seinem Fahrrad neben dem PKW auf der Straße lag. Der vermeintliche Unfallverursacher war zusammen mit einem weiteren Radfahrer unterwegs, mit welchem er sich zudem auch lautstark unterhielt. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Radfahrer von der Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, welche Hinweise zu den Radfahrern, bzw. dem Unfallhergang geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der 06235 495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen

Sonntag, 9. April 2023

Vollbrand eines Carports mit Übergreifen auf zwei Wohnanwesen

Am 07.04.2023 kam es gegen 17:30 Uhr zu einem Vollbrand eines Carports in der Schubertstraße in Dannstadt-Schauernheim. Der Brand griff auf den Dachstuhl des angrenzenden Einfamilienhauses über und von dort auf die Terrassenüberdachung des Nachbaranwesens. An beiden Häusern entstand insgesamt ein Sachschaden im 6-stelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Freitag, 7. April 2023

PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am 06.04.23 gegen 03:25 Uhr wurde auf der BAB A 61 Höhe Dannstadt-Schauernheim ein 31 Jahre alter Pkw-Fahrer kontrolliert. Während der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten bei dem Mann Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums. Der Verdacht wurde durch einen freiwillig durchgeführten Urin-Vortest bestätigt: Dieser reagierte positiv auf THC. Es folgte die Entnahme einer Blutprobe und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens wegen des Verstoßes gegen § 24a StVG

Dienstag, 28. März 2023

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss war am 27.03.2023, um 02.33 Uhr, ein 41-jähriger Opel-Fahrer unterwegs. Der Wagen wurde auf der A61, Raststätte Dannstadt-West, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 41-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von 0,98 Promille. Bei der weiteren Überprüfung des Fahrzeugführers wurden auch drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt. Ein Drogenschnelltest ergab eine Beeinflussung von THC und Amphetamin. Dem 41-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Sonntag, 26. März 2023

Fahrt unter Drogeneinfluss

Am 23.03.2023 gegen 12:50 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf dem Parkplatz "Bobelach" an der BAB A 61 den Fahrer eines Transporters. Bei der Kontrolle zeigte der 23 Jahre alte Fahrer Auffälligkeiten, die auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum hindeuteten. Der junge Mann räumte ein, einen Joint geraucht zu haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.