Ludwigshafen am Rhein

Freitag, 19. August 2022

Mit falschem Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs

Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim kontrollierten am Mittwoch, den 17.08.2022, gegen 22:30 Uhr, einen 55-jährigen Ludwigshafener, der zuvor auf der B9 auf Höhe der Anschlussstelle Oggersheim/Maxdorf unterwegs war. Der Fahrer händigte den Beamten einen polnischen Führerschein aus, bei welchem bereits vor Ort der Verdacht bestand, dass das Dokument eine Fälschung sein könnte. Jener Verdacht bestätigte sich im Anschluss im Rahmen einer genaueren Überprüfung auf der Dienststelle - der angebliche Führerschein ist eine Totalfälschung und der Inhaber hatte niemals eine Führerscheinprüfung in Polen abgelegt, geschweige denn bestanden. Da zu allem Übel bei dem Ludwigshafener Anzeichen für eine aktuelle Drogenbeeinflussung festgestellt wurden und der Mann einen zurückliegenden Drogenkonsum einräumte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Weiter wurden Fahrzeugschlüssel sowie der angebliche Führerschein sichergestellt. Der 55-jährige Mann wird sich nun wegen einer Urkundenfälschung, eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie einer Trunkenheitsfahrt verantworten müssen.