Herxheim

Dienstag, 6. Juni 2023

In den Gegenverkehr gekommen - Zeugen gesucht

Zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht kam es am 05.06.2023 gegen 14:40 Uhr auf der L543 bei Herxheim. Unbekannter Fahrer kam mit seinem silbernen Kleinwagen im Kurvenbereich auf die Gegenfahrspur und streifte hierbei einen entgegenkommenden 33-Jährigen aus dem Kreis Germersheim mit seinem Auto. Anschließend fuhr er davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei Landau ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht.

Haben Sie den Unfall beobachtet oder können sonstige Hinweise abgeben? Dann wenden Sie sich telefonisch unter 06341 / 287 - 0 oder per Mail an pilandau@polizei.rlp.de an die Polizeiinspektion Landau.

Sonntag, 21. Mai 2023

Sandbahnrennen Herxheim 2023

Die Polizei zieht eine positive Bilanz des Sandbahnrennens. Obwohl bei schönem Vatertagswetter mehrere Tausend das Rennen und die Geselligkeit feierten, kam es nur sehr vereinzelt zu Konflikten. Der Polizei wurden drei Körperverletzungsdelikte bekannt, die jeweils nur leichte Verletzungen nach sich zogen. Zwei Personen wurden festgestellt, die sich illegal Zutritt zum Veranstaltungsgelände verschafften. Es kam zu Sachbeschädigungen am Zaun des Areals und an einem geparkten Polizeifahrzeug. Obwohl auch speziell Kräfte zur Verkehrskontrolle eingesetzt waren, waren lediglich drei Fahrten unter Alkoholeinfluss im Zusammenhang mit dem Sandbahnrennen festzustellen. Gegen 17:20 Uhr fiel ein 18-Jähriger ohne Helm auf, der mit einem Roller einen Feldweg befuhr. Nach kurzem Fluchtversuch konnte der Fahrer mit seiner Sozia festgestellt werden. Beide waren zwischenzeitlich vom Roller abgestiegen und hatten sich in einem Gebüsch versteckt. Im Rahmen des Fluchtversuchs hatte der Fahrer einem Polizeibeamten gegen das Knie getreten, um seine weitere Flucht zu ermöglichen. Ein Atemalkoholtest beim 18-Jährigen ergab einen Wert von 1,32 Promille. Der Roller dürfte nicht versichert gewesen sein und der Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Kurz vor der Kontrolle soll der junge Mann auf dem Radweg der St.-Christopherus-Straße Fußgänger und Fahrradfahrende abgedrängt haben. Diese Zeugen und Geschädigte mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Zeugen und Geschädigter nach Körperverletzungsdelikten und Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr gesucht

Am Mittwochabend (17.05.2023) kam es gegen 21:00 Uhr in Herxheim im Bereich der Festhalle zu mehreren Auseinandersetzungen mit einer betrunkenen Person. Ein alkoholisierter 33-jähriger Mann soll zunächst mit einer Schnapsflasche in die Richtung eines 16-Jährigen geschlagen haben. Dem Schlag konnte der Jugendliche glücklicherweise ausweichen, sodass dieser unverletzt blieb. Im Anschluss konnten Zeugen beobachten, wie der Alkoholisierte einen noch unbekannten, vorbeifahrenden E-Scooter-Fahrer (ca. 14 Jahre alt) von seinem Gefährt herunterschlagen wollte. Da ihm dies ebenfalls nicht gelang, sei er diesem weiter hinterhergerannt. Zwei 15 und 18 Jahre alte junge Männer erkannten die bedrohliche Situation, schritten couragiert ein und hielten den 33-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Er wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen, wo ihm auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem muss er sich strafrechtlich wegen Körperverletzungsdelikten und eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Weitere mögliche Zeugen sowie der E-Scooter-Fahrer werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Landau unter 06341/287-0 oder pilandau@polizei.rlp.de zu melden.

Dienstag, 28. März 2023

Versuchter Einbruch in Imbissbude

Am vergangenen Wochenende wurde versucht, an einer Imbissbude Im Gäxwald Tür und Fenster aufzuhebeln. Der oder die Täter hatten keinen Erfolg und verließen die Tatörtlichkeit ohne Beute. Wer am Wochenende in diesem Bereich Verdächtiges wahrnehmen konnte, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Landau.

Sonntag, 26. März 2023

Randalierende Person

Am 22.03.2023 gegen 13:15 Uhr erreichten die Polizeiinspektion Landau mehrere Anrufe hinsichtlich einer randalierenden Person im Ortsbereich von Herxheim. Die Person soll unter anderem Gegenstände auf die Straße werfen. Der mitgeteilte Sachverhalt konnte von den eingesetzten Streifen vor Ort so bestätigt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte die Person in deren eigenen Räumlichkeiten widerstandslos gefesselt werden. Der 59-jährige befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Donnerstag, 9. März 2023

Gurtkontrolle an Schulzentrum

Am heutigen Dienstag führten Landauer Polizisten am Schulzentrum in Herxheim Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Insassensicherung durch. Hierbei konnten in 40 Minuten 6 Personen(darunter 4 Kinder) festgestellt werden, welche nicht ordnungsgemäß gesichert waren. Während der Verstoß bei Erwachsenen "nur" mit einem Verwarnungsgeld sanktioniert wird, droht dem Fahrzeugführer ein Bußgeld sowie Punkte, wenn er ein Kind gänzlich ungesichert befördert. Über die Gurtverstöße hinaus wurden zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass seit 1.März neue (schwarze) Versicherungskennzeichen benötigt werden.

Samstag, 4. März 2023

Unfallflucht in Herxheim - Zeugen gesucht

Um 16 Uhr fuhr am Donnerstag in Herxheim in der Ringstraße, Höhe der Hausnummer 40, ein noch unbekannter Fahrer mit seinem Pkw den Spiegel eines längs der Fahrbahn geparkten Pkw ab. Wer Hinweise geben kann, tut dies bitte bei der Polizei Landau.

Donnerstag, 3. November 2022

Ohne Führerschein erwischt

Am 31.10.2022, 14:45 Uhr, wurde in der Lehrgasse in Herxheim ein Fahrer eines Kleinkraftrades einer Verkehrskontrolle unterzogen. Einen Führerschein konnte der 33-Jährige nicht vorweisen. Zu allem Überfluss waren an dem Kleinkraftrad Versicherungskennzeichen angebracht, die nicht auf dieses ausgegeben waren. Auf den 33-Jährigen werden nun Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung sowie eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zukommen. Auch die Führerscheinstelle wird über den Vorfall informiert.

Montag, 19. September 2022

Spiegel beschädigt und weitergefahren

Am Freitagmittag touchierte ein unbekannter Unfallverursacher einen in der Luitpoldstraße in Herxheim am Straßenrand geparkten Ford Fiesta am Außenspiegel und beschädigte diesen. Bei dem verursachenden Fahrzeug handelte es sich um einen weißen PKW mit Karlsruher-Zulassung (KA), der sich nach dem Zusammenstoß in Fahrtrichtung Herxheim-Hayna von der Unfallörtlichkeit entfernte.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Landau telefonisch unter 06341/2870 oder per Mail an pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 5. Juni 2022

Zeugen nach Körperverletzungsdelikt gesucht

Am Freitagmorgen (03.06.2022) gegen 10:15 Uhr wurde in der Siedlungsstraße in Herxheim ein 34-Jähriger von einem bislang unbekannten Mann angegriffen und verletzt. Der Geschädigte fuhr mit seinem Mofa von der Siedlungsstraße in die Straße Am Kleinwald, als sich jemand vor ihn stellte und vom Mofa stieß. Durch den Sturz erlitt der 34-Jährige Schürfwunden an Armen und Beinen, außerdem war das Mofa derart beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. Der Angreifer konnte unerkannt flüchten. Er wird als ca. 40 Jahre alt beschrieben, ca. 1,80 m groß, soll blond sein und einen Drei-Tage-Bart tragen. 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Landau unter 06341/287-0 oder pilandau@polizei.rlp.de zu melden.