Dienstgebiet Polizei Grünstadt

Dienstag, 14. Februar 2023

Alkoholisierte Fahrzeugführer über Fasching

In der Nacht von Samstag (11.02.2023) auf Sonntag (12.02.2023) wurden von der Polizeiinspektion Grünstadt vermehrt Verkehrskontrollen im Dienstgebiet durchgeführt. Hierbei wurde besonders auf die Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer in Hinblick auf diverse Faschingsveranstaltungen geachtet.

In Großkarlbach konnte gegen 23:09 Uhr ein PKW festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Durch die Polizeibeamten konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,51 Promille. Eine Viertelstunde darauf wurde ein zweiter Atemalkoholtest durchgeführt, der ein Wert von 0,49 Promille ergab. Dem 48-jährigen Fahrzeugführer wurde aufgrund der Höhe der Atemalkoholkonzentration die Weiterfahrt untersagt.

Anders ging es einem 25-jährigen Fahrer aus Carlsberg, welcher gegen 01:31 Uhr in Hettenleidelheim, fahrend in einem PKW, festgestellt werden konnte. Auch bei diesem konnte zu Beginn der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort bestätigte den Verdacht der Trunkenheitsfahrt gemäß § 24a I StVG, indem dieser einen Wert von 0,92 Promille ergab. Der Fahrzeugführer wurde zur Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests auf die Dienststelle verbracht. Hier konnte ein Wert von 0,88 Promille festgestellt werden. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheitsfahrt wurde eingeleitet.