Birkenhördt

Sonntag, 9. April 2023

Joint aus dem Auto geworfen

Als der Fahrer eines PKW am 7.4.23, um 22:35 bei einer Routinekontrolle angehalten werden sollte, warf der 17 Jahre alte Beifahrer seinen mitgeführten Joint aus dem noch rollenden PKW heraus. Dieser wurde durch die Beamten gesichert. Die Personalien des 17jährigen Beschuldigten wurden erhoben. Eine Anzeige wegen Verstoßes gg. das Betäubungsmittelgesetz wird vorgelegt. Beim Fahrer ergaben sich keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung.

Sonntag, 10. April 2022

20 Festmeter Polterholz entwendet

Im Zeitraum vom 20.03. - 01.04.2022 wurden in einem Waldgebiet in der Ortslage von Birkenhördt (Birkenhördter Linde) ca. 20
Festmeter Polterholz durch bislang unbekannte Täter entwendet. Das Holz befand sich im Eigentum der Ortsgemeinde Birkenhördt und war zum Teil schon verkauft. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass das Forstamt Annweiler die Überwachung von Holzabfuhren mittels GPS-Tracker ausweiten wird. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Holzdiebstahl geben können werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel. 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu wenden.

Mittwoch, 28. September 2016

Unbezähmbare Ziegen endlich wieder hinter Schloss und Gatter

Die seit einiger Zeit im Bereich der B 427 beim "Neuen Landlöchel" zwischen Birkenhördt und Lauterschwan freilaufenden fünf Ziegen konnten jetzt endlich eingefangen werden.
Sie waren vor etwa drei Wochen aus ihrem Pferch in Lauterschwan ausgerissen und liefen zwischen den beiden Wasgaugemeinden im Wald umher, wobei sie auch immer wieder auf die Fahrbahn liefen und die Autofahrer irritierten sowie den fließenden Verkehr behinderten.
Mehrere Mal warnte auch der Verkehrswarnfunk vor den unkontrollierbaren Vierbeinern, die verschiedene Behörden in Atem hielten. Zur Warnung des Verkehrs wurden durch die Straßenmeisterei Annweiler im Gefahrenbereich auch zusätzliche Schilder aufgestellt und mehrfach fahndete die Polizei vergeblich nach den Tieren, die letztlich von den verantwortlichen Tierhaltern mit einer Gatterfalle überlistet und wieder eingesperrt werden konnten.