Ludwigshafen-Innenstadt

Dienstag, 21. März 2023

Täterfestnahme nach Einbruch in Keller

Am Samstag, 18.03.2023 kam es gegen 04:20 Uhr zu einem Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt von Ludwigshafen. Die beiden Täter wurden hierbei durch einen aufmerksamen Anwohner bei der Tatausführung entdeckt. Während einer der beiden Täter flüchten konnte, wurde der zweite, ein 34-jähriger wohnsitzloser Mann vor Ort durch die eingesetzten Polizeibeamten festgenommen. Es wurden Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt und mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Gegen den 34-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Versuchte Sachbeschädigung an Streifenwagen

Am Samstag wurden Polizeibeamte in der Ludwigshafener Innenstadt auf eine augenscheinlich stark alkoholisierte Person aufmerksam. Im Rahmen der Personenkontrolle zeigte sich der Mann aggressiv und schlug auf den Funkstreifenwagen ein. Er wurde zur Unterbindung weiterer Tätlichkeiten gefesselt und auf Grund seines Verhaltens zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. An dem Streifenwagen entstand kein Schaden. Es wurde ein Strafverfahren wegen versuchter "Sachbeschädigung", genauer Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel, eingeleitet.

Montag, 11. Juli 2022

Mehrere Personen greifen jungen Mann an

Heute Nacht gegen ca. 4 Uhr griffen in der Ludwigshafener Innenstadt acht Männer einen 24 Jahre alten Mann aus Ludwigshafen an. Vorrausgegangen war ein verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und einem der Angreifer in der Fußgängerzone. Später traf der Geschädigte in der Berliner Straße auf die Männer, die plötzlich auf ihn einschlugen und traten. Laut dem Geschädigten sei er auch mit einer Eisenstange geschlagen worden. Als der Geschädigte zu Boden ging, liefen die Angreifer in Richtung Fußgängerzone weg. Eine Fahndung nach den Tätern durch die Polizei verlief ergebnislos. Die Angreifer wurden als männlich, ca. 19-29 Jahre alt beschrieben und seien nicht-deutschen Phänotyps gewesen. Der Geschädigte erlitt Platzwunden an Kopf und Gesicht und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Tel. 0621/963-2122 oder per Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Montag, 11. Juli 2022

Unter Alkoholeinfluss Auto gefahren

Ein 40-jähriger Mann aus Bad Dürkheim hat gestern Abend in Ludwigshafen mit seiner auffälligen Fahrweise die Aufmerksamkeit auf sich gezogen: mit Schlangenlinien fuhr er mit seinem PKW durch die Innenstadt. Die Polizei kontrollierte ihn und stelle bei einem Atemalkoholtest fest, dass er 4,78 Promille hatte. Der Mann wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde ihm abgenommen, Fahrzeuge darf er so schnell nicht mehr fahren. Ein Strafverfahren wegen Führen eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss wurde eingeleitet.