Carlsberg

Mittwoch, 31. Mai 2023

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Am 30.05.2023 gegen 18:40 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Grünstadt einen 35-jährigen Toyota-Fahrer, welcher mit seinem Pkw die Linienstraße in Carlsberg befuhr. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem Mann mehrere Auffallerscheinungen festgestellt werden, welche auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief schließlich positiv auf THC. Dem 35-Jährigen wurde im Anschluss eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Da dieser keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zudem eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe erhoben.

Dienstag, 30. Mai 2023

Verkehrsunfall mit leicht verletztem Motorradfahrer

Am Samstag, 27.05.2023 gegen 08:15 Uhr kam es auf der L 520 bei Carlsberg zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines leicht verletzten Motorradfahrers. Ein 31-jähriger Fahrer eines Peugeot befuhr die L 520 aus Richtung Carlsberg kommend in Fahrtrichtung Wattenheim. Kurz nach dem Ortsausgang Carlsberg setzte der Mann mit seinem Pkw zum Überholen eines anderen Pkw an und übersah dabei beim Ausscheren einen wiederum ihn überholenden Motorradfahrer. Der 57-jährige Fahrer einer 1200er Suzuki wich daraufhin nach links aus und kam im Straßengraben zu Fall. Zu einer Berührung der Fahrzeuge kam es nicht. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500EUR und das Kraftrad musste abgeschleppt werden. Der Motorradfahrer klagte über Schmerzen im Bein und über diverse Schürfwunden. Er wurde zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Mögliche Verkehrsunfallzeugen, insbesondere der Fahrer des ersten Pkw der genannten Reihenfolge, werden gebeten sich mit der Polizei Grünstadt telefonisch oder unter der E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Montag, 27. Februar 2023

Pkw durch Brand beschädigt

Am Sonntag, 26.02.2023 gegen 17:50 Uhr, kam es zu einem Brand
eines in einer Garage stehenden PKWs in Carlsberg. Bei Eintreffen der Beamten
war das Fahrzeug bereits durch die Feuerwehr gelöscht worden. Aufgrund der
Rauchentwicklung wurden die Eigentümer vorsorglich in ein nahegelegenes
Krankenhaus verbracht. Ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Der
Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 EUR. Zum jetzigen Zeitpunkt dürfte von
einem technischen Defekt an dem abgebrannten Fahrzeug auszugehen sein. Weitere
Ermittlungen bezüglich der genauen Brandursache erfolgen durch die
Kriminalpolizei.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Weidemann, PK'in

Telefon: 06359 93120
E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Donnerstag, 26. Januar 2023

Schockanruf

Am 25.01.2023 kam es im Zeitraum von 10:45-12:00 Uhr zu mehreren Anrufen bei einer 53-jährigen Frau. Die Täter schilderten das die Tochter der Angerufenen einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Zur Abwendung der Haft wäre eine Kaution von 85000.-EUR zu zahlen. Im Laufe eines Telefonates wurde die Geschädigte an einen angeblichen Staatsanwalt weiterverbunden. Die Geschädigte konnte gemeinsam mit ihrem hinzugezogenen Ehemann die Masche durchschauen. Zu einer Übergabe des Geldes kam es nicht. Die Polizei rät in solchen Fällen immer misstrauisch zu sein. Wertvolle Präventionstipps zu dieser und anderen Tricks der Täter findet man unter www.polizei-beratung.de

Montag, 16. Januar 2023

Einbruch ins Bürgerhaus

Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von 15.12.22 bis 12.01.23 unbefugten Zutritt ins Bürgerhaus in der Hauptstraße. Entwendet wurde eine Geldkassette. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 500 Euro.

Zeugenhinweise werden bei der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegengenommen.

Montag, 11. Juli 2022

Durch Diebstahl erlangte EC-Karte an Zigarettenautomat eingesetzt

Bereits am späten Freitagabend, dem 08.07.2022, ereignete sich auf der Carlsberger Kerwe ein Diebstahlsdelikt. Der 20-jährige Geschädigte aus dem Leiningerland ließ seine Bauchtasche offen auf einem Tisch im Kerwezelt liegen, weswegen diese durch bislang unbekannte Täterschaft entwendet werden konnte. In der Bauchtasche befanden sich eine Geldbörse und weitere persönliche Gegenstände des Geschädigten. Im Nachgang wurde eine durch den Diebstahl erlangte EC-Karte des Geschädigten unbefugt an einem Zigarettenautomat eingesetzt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei rät auf Feiern wie z.B. der Carlsberger Kerwe, nur das Nötigste mitzunehmen. Wertgegenstände sollten eng am Körper getragen und nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Leider nutzen viele Diebe die ausgelassene Stimmung auf Veranstaltungen aus, um Wertsachen wie Handys und Geldbeutel zu entwenden. Auch wird versucht, durch Antanzen in die Kleidung hineinzugreifen.

Mittwoch, 25. Mai 2022

Trunkenheitsfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Bedrohung

Am Samstag, 21.05.22, gegen 16:20 Uhr erhielt die Polizei Grünstadt die Mitteilung, dass ein PKW mit quietschenden Reifen durch Carlsberg fahren würde. Das Fahrzeug wurde vor Ort einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten bei dem Fahrer Atemalkoholgeruch feststellen sowie Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum erlangen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Der 42-jährige Fahrer aus dem Kreis Bad Dürkheim ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der von ihm genutzte PKW war zudem nicht zugelassen. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme teilte ein Anwohner den Beamten mit, er habe den Fahrer auf dessen Fehlverhalten angesprochen, woraufhin ein verbaler Streit zwischen den beiden Männern entstand in dessen Verlauf der Fahrer den Anwohner verbal mit dem Leben bedrohte. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen; gegen ihn wurden Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Betäubungsmittelgesetzes sowie wegen Bedrohung eingeleitet.
 

Samstag, 21. Mai 2022

Lagerfeuer mit starker Rauchentwicklung

 Am 18.05.2022, 20:38 Uhr wurde mitgeteilt, dass im Bereich des Selighofs in Carlsberg ein größeres Lagerfeuer brennen würde. Es wäre eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Durch die freiwilligen Feuerwehren Carlsberg und Altleiningen konnte die Feuerstelle schnell lokalisiert werden. Offenbar hatten Kinder auf dem elterlichen Grundstück ein Lagerfeuer entzündet. Das Feuer wurde gelöscht ohne das ein Schaden entstand. Gerade bei den derzeitigen hohen Temperaturen und großer Trockenheit besteht eine erhöhte Gefahr von Bränden. Bitte achten Sie auf einen sorgsamen Umgang mit offenem Feuer.