Bad Bergzabern

Mittwoch, 14. Juni 2023

Farbschmierereien Bereich Grundschule

In der Zeit von 09.06.- 12.06.23, kam es am Gebäude der Grundschule und im Außenbereich, an mehreren Stellen zu Farbschmierereien. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Zeugen werden geben sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zu melden.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Fahrzeug gerät außer Kontrolle - Zeugen gesucht

Aus bislang noch ungeklärter Ursache beschleunigte das Fahrzeug einer 64-Jährigen am Freitag, 09.06.23, gegen 19:25 Uhr, beim Einfahren in den Maxburgring so extrem, dass die Fahrzeugführerin die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Die Fahrerin des Pkw Tesla fuhr vom Maxburgring in den Neukasteller Weg, kollidierte dort mit einer Straßenlaterne und beschädigte anschließend noch einen geparkten Pkw Opel. Glücklicherweise wurde die Fahrerin nur leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 6. Juni 2023

Geklärte Unfallflucht mit erheblichem Sachschaden

Am Morgen des 06.06.2023, gegen 06:00 Uhr, wurden auf einem Parkplatz im Maxburgring drei erheblich beschädigte geparkte Fahrzeuge gemeldet. Die Ermittlungen ergaben einen zunächst unbekannten Unfallversucher, welcher den Maxburgring in Richtung Kurfürstenstraße befuhr. Auf Höhe des Anwesens Nummer 9 kam der Fahrzeugführer nach links von der Straße ab und prallte gegen drei geparkte Fahrzeuge. Anschließend entfernte sich der Verursacher mit seinem stark beschädigten Fahrzeug unerlaubt von der Unfallstelle. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnte das stark beschädigte Fahrzeug des Unfallverursachers in der Nähe der Unfallstelle aufgefunden und der verantwortliche Fahrer ermittelt werden. Dem alkoholisierten 37-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Bei dem Verkehrsunfall, welcher sich nach Zeugenangaben bereits in der Nacht gegen 03:00 Uhr ereignete, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 29000.- Euro.

Mittwoch, 31. Mai 2023

INFO-Kasten beschädigt

In der Zeit von 25.05.-30.05.23 wurde die Glasscheibe am Info-Kasten beim Jugendzentrum in der Marktstraße beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 30. Mai 2023

Brieftasche entwendet

Am Donnerstag, 25.05.23, zwischen 10:00 und 10:30 Uhr, wurde einem 80-jährigen Mann aus einer Umhängetasche, während des Einkaufs in einem Supermarkt im Klingweg, die Brieftasche entwendet. Hinweise zu auffälligen Personen werden unter 06343-93340 oder unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern entgegengenommen.

Dienstag, 16. Mai 2023

Unfallflucht

Am 15.05.23, zwischen 08:50 und 10:50 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Klingweg oder dem Parkplatz eines Fitness-Centers, ein geparkter Pkw Mercedes Benz, A-Klasse mit SÜW-Zulassung, beschädigt. Beim Ein- oder Ausparken streifte ein noch unbekannter Fahrzeugführer den Pkw und richtete einen Sachschaden in Höhe von 2000.- Euro an. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343/93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 16. Mai 2023

Sachbeschädigung an Böhämmerhaus

Zum wiederholten Mal kam es zu Vandalismus am Böhämmerhaus. Bereits in der Nacht von 08./09.05.23 zündeten Unbekannte Papier an. In der Nacht vom 11./12.05.2023 wurde durch ein Feuer eine Bierzeltgarnitur sowie Stühle beschädigt. Der Sachschaden wird auf 300.- Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343/93340 oder per Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 16. Mai 2023

Versuchter PKW Aufbruch

In der Nacht vom 12. auf den 13.05. wurde versucht einen auf einem frei zugänglichen Parkplatz im Maxburgring abgestellten PKW, Opel Zafira, grau, mit SÜW-Kennzeichen, aufzubrechen. Der Täter versuchte hierbei erfolglos, dass Schloss der Fahrertür durch Einstechen/Hebel zu überwinden. Dies gelang aber nicht. Als "Dank" wurde anschließend die Beifahrerseite zerkratzt. Der Schaden an dem älteren PKW dürfte bei ca. 250.- EUR liegen. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel.: 0634393340

Samstag, 13. Mai 2023

Auf Drogen

Am 12.05.23, gg. 22:30 Uhr wurde in der Kurtalstraße ein 16 Jahre alter Jugendlicher mit seinem Mofa kontrolliert. Hierbei ergaben sich Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung. Schließlich wurde auch der Konsum von Amphetamin und Marihuana eingeräumt. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet

Sonntag, 7. Mai 2023

Betrunkene Radfahrerin gestürzt

Am 07.05.2023 gegen 01:10 Uhr meldete eine Zeugin telefonisch, dass auf Höhe eines Supermarktes in Klingenmünster eine gestürzte Fahrradfahrerin liegen würde. Vor Ort konnte durch die Polizeibeamten eine 33-Jährige Fahrradfahrerin mit einer stark blutenden Kopfverletzung, noch auf ihrem Fahrrad liegend, festgestellt werden. Ein Rettungswagen wurde umgehend hinzugerufen. Im Rahmen der ersten Maßnahmen an der Unfallörtlichkeit stellten die Beamten starken Atemalkoholgeruch fest. Aus diesem Grund wurde im Krankenhaus ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher den Verdacht der Beamten mit einem Wert von 1,53 Promille bestätigte. Es ist davon auszugehen, dass die daraufhin Beschuldigte im Strafverfahren vermutlich auf Grund der Alkoholintoxikation von der Fahrbahn abkam und über den Gehweg stürzte. Der aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern stammenden Fahrradfahrerin wurde eine Blutprobe entnommen.