Vorderpfalz

Donnerstag, 21. April 2016

Abfalltransportkontrolle auf der Bundesautobahn 61 - 80 Prozent der Transporte stillgelegt

Am Mittwoch, 20.04.2016, führte ein Kontrollteam des Schwerverkehrskontrolltrupps des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in der Zeit von 14 bis 21 Uhr auf der BAB 61, Gemarkung Lambsheim, Parkplatz "Auf dem Hahnen" eine Abfalltransportkontrolle durch.

Vorhergehende Kontrollen hatten immer wieder gezeigt, dass es gerade bei Abfalltransportfahrzeugen mit sogenannten Plane- und Spriegel-Aufbauten häufig zu Beanstandungen wegen mangelhaft gesicherter Ladung kam. Die durchgeführte Kontrolle ergab ein erschreckendes Ergebnis: von den zehn kontrollierten Abfalltransportern mussten acht wegen mangelhaft gesicherter Ladung beanstandet werden. In allen acht Fällen musste die Weiterfahrt bis zur ordnungsgemäßen Ladungssicherung, die oftmals nur auf einem Fahrzeug mit festen Aufbauten gewährleistet werden kann, untersagt werden. Gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer, Fahrzeughalter und Verlader wurden insgesamt 24 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Um den durch diese Fahrten erlangten Gewinn abzuschöpfen wurden acht
Verfallsverfahren angeregt. Die errechnete Gesamtverfallssumme beläuft sich auf 15.942,54 Euro. In sechs Fällen wurden von den ausländischen Betroffenen eine Sicherheitsleistung einbehalten - die Gesamtsumme hierbei beläuft sich hier auf 510 Euro. Die Polizei wird auch zukünftig solche Schwerpunktkontrollen durchführen.

Montag, 21. Dezember 2015

Geschwindigkeitsmessung auf A650 mit besorgniserregendem Ergebnis

Ein so außergewöhnlich wie erschreckendes Ergebnis meldet der Geschwindigkeitsmesstrupp der Zentralen Verkehrsdienste. Auf der A 650, von Ludwigshafen in Fahrtrichtung Bad Dürkheim, wurde am Freitag zwischen 16 und 21 Uhr die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h über alle drei Fahrspuren überprüft. Nahezu jeder fünfte Autofahrer hielt sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Sage und schreibe 2168 Fahrzeugführer mussten während der vierstündigen Kontrolle beanstandet werden, wobei 426 Autofahrer mit einer Bußgeldanzeige rechnen müssen. Bei 40 Fahrzeugführern war die Geschwindigkeit so hoch, dass gegen sie ein Fahrverbot verhängt werden wird. Der schnellste PKW-Fahrer wurde mit 174 km/h gemessen.

Donnerstag, 27. November 2014

Arbeitslosigkeit im November geringfügig zurückgegangen

Am regionalen Arbeitsmarkt hat der Winter noch keine Spuren hinterlassen. Die Zahl der Arbeitslosen ist im November nochmals geringfügig zurückgegangen. Zur Monatsmitte waren in den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie den kreisfreien Städten Landau und Neustadt 10.566 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 31 oder 0,3 Prozent weniger als im Oktober. Auch im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich wenig Änderung: Im November 2013 war die Zahl der Arbeitslosen um 14 oder 0,1 Prozent höher als momentan.

Die Arbeitslosenquote bleibt mit 4,2 Prozent auf gleichem Niveau wie im Vormonat; vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 4,2 Prozent. „Von Oktober zu November ändert sich die Arbeitslosigkeit üblicherweise nur wenig. Das ist auch in diesem Jahr so“, erklärt Christine Groß-Herick, die Leiterin der Agentur für Arbeit Landau.

Im vergangenen Monat haben sich 2.674 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 270 weniger als im Oktober und 59 weniger als vor Jahresfrist. Gleichzeitig konnten 2.706 Personen ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden, 651 weniger als im Vormonat und 7 mehr als im November letzten Jahres. Unter ihnen waren knapp 770 Menschen, die eine neue Arbeit fanden und circa 630, die eine berufliche Bildungsmaßnahme begannen. „Bei genauer Betrachtung der Bewegungsdaten wird deutlich, dass sich bei der  Zunahme der Arbeitslosigkeit  erste saisonale Einflüsse bemerkbar machten.  So haben sich im Vergleich zum Vormonat mehr Beschäftigte aus dem Bau- und Gastgewerbe neu arbeitslos gemeldet“, so Groß-Herick weiter.

Besonders im Blick hat die Agenturchefin die Zahl der Abmeldungen aus Arbeitslosigkeit in Arbeit, wenngleich sich hier über die saisonübliche Entwicklung hinaus noch kein negativer Trend ablesen lässt: „Es bleibt für die nächsten Monate abzuwarten, wie sich die Nachfrage seitens der Wirtschaft nach Arbeitskräften entwickelt“.

Donnerstag, 19. September 2013

Polizeiinspektion Germersheim bittet um Mithilfe

Verkehrsunfall mit Flucht

Lingenfeld; Am 18.09.2013 ereignete sich gegen 08.30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Kautzengasse in deren Folge der Unfallverursacher sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Ein LKW Fahrer versuchte in der Kautzgasse sein Fahrzeug zu wenden und beschädigte hierbei das Hoftor. Es entstand ein Sachschaden von 150 Euro. Von dem Unfallverursacher wurde ein Teilkennzeichen mit SÜW-?? abgelesen. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Germersheim unter 07274-958-0 oder unterpigermersheim@polizei.rlp.de.

Diebstahl aus PKW

Lingenfeld; Der Geschädigte stelle am 16.09.2013 sein Fahrzeug in der Kirschenallee ab. Als er am Morgen des 17.09.2013 zurück zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass ein Fenster eingeschlagen wurde. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Fahrzeuginnenraum und entwendeten das fest eingebaute Navigationsgerät. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Germersheim unter 07274-958-0 oder unterpigermersheim@polizei.rlp.de.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Bundesstraße 35; Am 17.09.2013 wurde die Polizeiinspektion Germersheim von den Kollegen aus Philippsburg informiert, dass es im dortigen Bereich zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr gekommen sei, in deren Folge der Unfallverursacher von der Unfallstelle flüchtete. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug festgestellt und kontrolliert werden. Die 33jährige Fahrerin machte zunächst keine Angaben zu dem Unfallhergang. Im Rahmen der Kontrolle wurden jedoch deutliche Anzeichen auf einen aktuellen Betäubungsmittel- und Medikamenteneinfluss festgestellt. Die aus Germersheim stammende Fahrerin wurde zur Polizeidienststelle gebracht. Hier wurde ihr eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Die Beschuldigte erwartet eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen von Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Zu Betrunken

Germersheim; Am 17.10.2013 kam ein Bürger auf die Polizeiinspektion und erbat Einlass, da er eine Auskunft benötige. Bereits bei dem ersten Gespräch, zeigte sich eine starke Alkoholisierung des Mannes. Ein Atemalkoholtest erbrachte am Mittag einen Wert von 2,81 Promille. Da der Fahrer sich nach dem Gespräch zielstrebig zu einem Fahrrad begab, wurde ihm der Beginn der Fahrt untersagt.

Dienstag, 24. Juli 2012

Studierendenwerk Vorderpfalz: Nur noch Fisch aus nachhaltigem Fang

Seit Anfang des Sommersemesters wird in allen Mensen des Studierendenwerks Vorderpfalz nur noch Fisch aus nachhaltigem Fang angeboten. So kommt der Meeresbewohner nicht mehr aus überfischten Gebieten und wird nicht mit illegalen Fangmethoden gejagt. Außerdem wird darauf geachtet, dass kein Fisch aus gefährdeten Ökosystemen stammt. Lieferanten sind die Deutsche See und die Hans Forellenzucht in Gommersheim. Der Sachbearbeiter Warenwirtschaft, Adrian Koder, sagt zu der Entscheidung: „Wir hatten eine Mensaumfrage unter den Studierenden und die hat ergeben, dass man bereit ist, mehr Geld für nachhaltig gefangenen Fisch auszugeben. Diesem Wunsch haben wir entsprochen. Die Leute wollen wissen, was bei ihnen auf dem Teller landet. Die wollen nicht nur konsumieren, sondern auch informiert werden.“

Fische haben einen hohen ernährungsphysiologischen Wert. Ihr Fleisch besitzt eine Reihe von Aminosäuren und Omega-3-Fettsäuren. Deswegen sollte Fisch in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen und 1-2 Mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Das Studierendenwerk Vorderpfalz serviert deshalb jeden Freitag Fisch.

An den Hochschulstandorten Landau, Germersheim, Ludwigshafen und Worms betreibt das Studierendenwerk insgesamt 6 Mensen mit angeschlossenen Cafeterien. Jährlich werden rund 350.000 Essen ausgegeben. Die Umsatzerlöse in den Mensen und Cafeterien belaufen sich auf 1,4 Mio. Euro.

Weitere Informationen:

E-Mail: diestel-feddersen@studierendenwerk-vorderpfalz.de
www.studierendenwerk-vorderpfalz.de

Mittwoch, 9. Mai 2012

DLRG mit Badehose gut gerüstet und mit "Vollgas" in die Freibadesaison

Mit Eröffnung der Freibadesaison ab dem kommenden Wochenende bewachen die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bereich des Bezirkes Vorderpfalz, von der Haardt bis zum Rhein, ab der elsässischen Grenze bis zu Rheinhessen, an Wochenenden und Feiertagen bei entsprechenden sommerlichen Temperaturen, die ihnen zugewiesenen öffentlichen Freibadestrände und Baggerseen. Die Rettungsschwimmerinnen und –schwimmer trainierten regelmäßig während der Wintermonate und haben sich fit und einsatzbereit gehalten. Die Lebensretter warnen die Badegäste dringend vor einem Sprung ins "kühle Nass". Dies sollte jeder trotz Abkühlung unterlassen. Die Wassertemperaturen der Weiher in der Region sind bei warmen Außentemperaturen noch nicht für ein gefahrloses Bad geeignet. Die Seen befinden sich mit ihren Strömungen unter der Oberfläche im Umbruch, so dass Wassertemperaturen von unter zehn Grad Celsius an der Oberfläche der Gewässer keine Seltenheit sind. Ein eventueller Badegang kann mit tödlichem Ausgang enden, so Bernd Schmidt, Medienreferent der DLRG Bezirk Vorderpfalz. Die DLRG Baderegeln können bei jeder Ortsgruppe und an den Wachstationen der DLRG in dieser Region kostenlos abgeholt oder unter www.dlrg.de/rund-um-die-sicherheit/baderegeln.html abgerufen werden.