Dirmstein

Mittwoch, 14. Juni 2023

Transporterfahrer unter Drogeneinfluss

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 12.06.2023 gegen 18 Uhr stellten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Grünstadt bei einem 28 Jahre alten Fahrer eines Transporters Auffälligkeiten fest, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum schließen lassen. Ein Drogenvortest auf Urinbasis reagierte positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür die Zahlung einer Geldbuße in Höhe von 500 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und die Eintragung von zwei Punkten im Verkehrszentralregister vor.

Sonntag, 30. April 2023

Trunkenheit im Verkehr; Hinweis auf Verkehrsunfall

Am Samstag, den 29.04.2023, gegen 07:00 Uhr, informierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizeiinspektion Grünstadt über eine möglicherweise alkoholisierte Fahrzeugführerin. Diese fahre gerade mit einem Seat von Dirmstein in Richtung Obersülzen. Durch eine Streife der Polizeiinspektion Grünstadt konnte der Pkw schließlich in Obersülzen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die 59-jährige Fahrerin roch stark nach Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Ihr wurde im Dienststellengebäude der Polizeiinspektion Grünstadt eine Blutprobe entnommen sowie ihr Führerschein beschlagnahmt. Gegen die Dame wurde eine Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Weiterhin konnte an der rechten Fahrzeugfront des Pkw der 59-Jährigen ein größerer Altschaden (ca. 3000,-EUR) festgestellt werden. Zur Herkunft des Schadens machte die Dame keine konkreten Angaben. Aufgrund des Schadensbildes dürfte der Schaden erst kürzlich bei einem Zusammenstoß mit einer Mauer oder ähnlichem entstanden sein.
 

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Grünstadt, Telefonnummer 06359 93 120 oder per E-Mail pigruenstadt@polizei.rlp.de.

Dienstag, 21. März 2023

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Verkehrsunfall, flüchtet und lässt verletzten Motorradfahrer zurück

Am 18.03.2023 gegen 15:30 Uhr kam es auf der Landstraße 453 zwischen Dirmstein und Heuchelheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Motorradfahrer wurde hierdurch leicht verletzt. Der verursachende Fahrzeugführer entfernte sich nach der Kollision unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.

Nach Angaben des Geschädigten überholte der PKW Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge und geriet dabei in den Gegenverkehr. Er touchierte hierbei den Geschädigten mit dessen Außenspiegel.

Durch einen Unfallzeugen konnte das Kennzeichen des Unfallverursachers abgelesen werden. Die Halteranschrift wurde daraufhin umgehend durch eine Streife aufgesucht. Dort konnte der besagte PKW mit korrespondierenden Schäden am linken Außenspiegel festgestellt werden.

Es konnte der 46-jährige Fahrzeughalter aus Frankenthal als Fahrzeugführer ermittelt werden. Durch die Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Er wurde zur Blutentnahme auf die Polizeidienststelle verbracht. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort sowie unterlassene Hilfeleistung wurden eingeleitet.

Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Grünstadt in Verbindung zu setzen.

Mittwoch, 15. März 2023

Zeugenaufruf nach Diebstahl von PKW-Katalysator

Im Zeitraum von Samstag, dem 11.03.2023 bis zum heutigen Dienstag, dem 14.03.2023 machte sich bislang noch ungeklärte Täterschaft in der Hauptstraße in Dirmstein an einem dort geparkten PKW zu schaffen. Entwendet wurde an einem abgestellten Opel Astra der Katalysator. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls wurde bei der Polizei Grünstadt eingeleitet.

Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Grünstadt in Verbindung zu setzen.

Montag, 16. Januar 2023

Trunkenheit im Verkehr

Nach einem Hinweis eines Verkehrsteilnehmers über einen unsicher fahrenden Pkw konnte dieser am Sonntag, 15.01.2023 gegen 00:25 unweit seiner Wohnanschrift durch eine Polizeistreife fahrend in Dirmstein angetroffen werden. Der 50-jährige Fahrer roch stark nach Alkohol und wankte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,3 Promille. Der Mann musste die Beamten schließlich zum Aderlass zur Dienststelle begleiten wo auch sein Führerschein einbehalten wurde. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet und die zuständige Führerscheinstelle informiert.

Sonntag, 8. Januar 2023

Geflüchteter Unfallverursacher ohne Führerschein und wohl unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Am Samstag den 07.01.2023 gegen 22:30 Uhr kam es in der Straße Obertor in Dirmstein zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-Jähriger aus Worms beschädigte beim Einparken eines Pkw eine vor Ort befindliche Mauer, welche hiernach in sich zusammen fiel. Der Wormser entfernte sich anschließend zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich als Verursacher bekannt zu geben. Da der Verkehrsunfall durch einen Anwohner beobachtet werden konnte, konnte dieser den wenig später eintreffenden Beamten der Polizeiinspektion Grünstadt die Fluchtrichtung des Fahrzeugführers angeben. Der Fahrzeugführer konnte letztlich einer Personenkontrolle unterzogen werden. Es stellte sich heraus, dass dem Wormser erst kürzlich die Fahrerlaubnis entzogen wurde und dass dieser wohl unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, da es im Fahrzeuginneren nach Cannabis roch und Konsumutensilien aufgefunden werden konnten. Nach Einleitung eines Strafverfahrens wurde dem Wormser eine Blutprobe entnommen.

Sonntag, 8. Januar 2023

Kontrollstelle - Fahrzeugführer unter Betäubungsmitteleinfluss

Am Freitag den 06.01.2023 gegen 16:30 Uhr errichtete die Polizeiinspektion Grünstadt in der Heuchelheimer Straße in Dirmstein eine Kontrollstelle. Gegen 17:00 Uhr wurde ein Pkw BMW heraus gewunken. Am Steuer saß ein 19-Jähriger aus Frankenthal, welcher mit dem Pkw seines Vaters unterwegs war. In der Kontrolle zeigte der junge Mann Anzeichen auf einen Betäubungsmitteleinfluss, weshalb die Beamten ihrem Verdacht weiter nach gingen. Ein schließlich durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis. Bei seiner Befragung gab der Frankenthaler den Konsum letztlich auch zu. Nach Einleitung eines Straf- und Bußgeldverfahrens wurde dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde zunächst einbehalten.

Montag, 2. Januar 2023

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Donnerstag, den 29.12.2022, gegen 14:35 Uhr, befuhren eine 73-jährige Audi-Fahrerin und ihr 82-jähriger Beifahrer aus der Verbandsgemeinde Leiningerland die L453 von Dirmstein kommend in Fahrtrichtung Obersülzen. Hierbei kam die Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem großen Stein, welcher sich auf dem dortigen Grünstreifen befand. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der PKW und kam auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der Beifahrer wurde schwer verletzt und kam in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Fahrerin blieb augenscheinlich unverletzt. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, sodass dieser anschließend abgeschleppt werden musste. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die L453 in beide Fahrtrichtungen für ca. eine Stunde gesperrt.

Samstag, 29. Oktober 2022

Wohnungseinbruchsdiebstahl

Am Sonntag, den 23.10.2022 um 00:015 Uhr meldet ein Hausbesitzer einen Einbruch in sein Wohnhaus im Nordosten von Dirmstein. Der Geschädigte stellte bei der Wiederkehr zu seinem Einfamilienhaus fest, dass im Haus alle Schränke durchwühlt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2500EUR. Ob ein Zusammenhang mit dem Wohnungseinbruchsdiebstahl in Obrigheim besteht, bei dem der Täter durch den Hausbesitzer überrascht und verfolgt wurde, ist bislang ungeklärt.

Wer hat im Tatzeitraum und unmittelbar danach verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich von Dirmstein gesehen? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalinspektion Neustadt an der Weinstraße (06321/854-0) entgegen.

Freitag, 10. Juni 2022

Zeugenaufruf nach unsicherer Fahrweise durch übermüdete Fahrzeugführerin

Am Montagabend, dem 06.06.2022 gegen 20:50 Uhr, wurde durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ein PKW mit unsicherer Fahrweise gemeldet, welcher von Maxdorf in Richtung Grünstadt fuhr. Der PKW, ein silberfarbener Skoda Fabia älteren Baujahrs, fuhr unter anderem Schlangenlinien, blieb an einem Bordstein hängen und kam auf die Gegenfahrbahn ab. In Dirmstein konnte der Skoda schließlich angehalten und kontrolliert werden. Die 32-jährige Fahrzeugführerin aus Mannheim stand weder unter Alkohol- noch unter Betäubungsmitteleinfluss. Grund für die unsichere Fahrweise dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand eine Übermüdung der Frau sein, weswegen ein Strafverfahren gegen die 32-Jährige eingeleitet wird. Die Polizei Grünstadt bittet um Zeugenhinweise. Insbesondere werden Angaben von zwei bislang unbekannten Verkehrsteilnehmern benötigt, welche vermutlich am 06.06.2022 gegen 21:00 Uhr auf der L455 zwischen Dirmstein und Laumersheim durch die Fahrweise des silbernen Skoda Fabias gefährdet wurden.