Knielingen

Freitag, 18. August 2017

Finder gibt Kuvert mit 4.500 Euro ab und bewahrt Handwerker vor Verlust

Einen Umschlag mit 4.500 Euro hat ein 62 Jahre alter Mann aus Knielingen am Donnerstagvormittag in einer Mühlburger Bäckerei abgegeben, nachdem er das Kuvert unmittelbar vor dem Geschäft aufgefunden hatte.

In der Folge konnte die von der Inhaberin verständigte Polizei dank einer Kennzeichnung auf dem Umschlag einen ersten Bezug zu einer Karlsruher Schreinerei herstellen. Dass sie damit richtig lagen, stellte sich am Freitagmorgen heraus.

Der Inhaber des Handwerksbetriebes meldete sich telefonisch bei den Beamten und schon nach wenigen Rückfragen war klar, dass es die Polizisten mit dem rechtmäßigen Eigentümer zu tun hatten. Nach Abzug des gesetzlichen Finderlohnes, in diesem Fall sind das immerhin 145 Euro, bekam der erleichterte Mann noch am Morgen sein Geld zurück. Dabei kündigte er an, sich bei dem ehrlichen Finder noch erkenntlich zeigen zu wollen.