Wattenheim

Sonntag, 26. Februar 2023

Einbruch in Pfarrheim

In der Nacht vom 24.02.2023 auf den 25.02.2023 wurde in das
Pfarrheim der katholischen Kirche in Wattenheim eingebrochen. Die Polizei konnte
im Rahmen der Tatortaufnahme ein aufgehebeltes Fenster im rückwärtigen Bereich
des Gebäudes feststellen, durch welches die bislang unbekannte Täterschaft in
das Objekt gelangte. Da der Raum u.a. für Seniorentreffen und andere
Veranstaltungen genutzt wird, werden dort glücklicherweise keine wertvollen
Gegenstände gelagert. Es konnte lediglich ein einstelliger Betrag aus der
Kaffeekasse entwendet werden. Der Sachschaden hingegen liegt laut Schätzungen
der Polizei bei ca. 1500 Euro. Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei
durchgeführt und dauern noch an. Hinweise nimmt die Polizei Grünstadt unter der
Telefonnummer: 06359 - 93120 oder per E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de
entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Polizeikommissar Grosser

Tel.: 06359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de
 

Sonntag, 26. Februar 2023

Bekifft und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Freitag, den 24.02.23, gegen 10.35 Uhr, fiel einer
Zivilstreife der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der A6 in Richtung
Saarbrücken zwischen Grünstadt und Wattenheim ein Renault Clio auf. Das Fahrzeug
wurde anschließend an der Tank- und Rastanlage Pfalz in Wattenheim angehalten
und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als der Fahrer das Fenster öffnete, um
mit den Polizisten zu sprechen, wehte den Polizeibeamten ein starker
Marihuana-Geruch entgegen. Außerdem zeigte der Fahrer Auffälligkeiten, die auf
die Einnahme von Drogen hindeuteten. Der 39jährige Fahrer willigte in einen s.g.
Urintest ein. Das Testergebnis war positiv auf THC und bestätigte den
Anfangsverdacht der Polizisten.

Da der 39jährige Fahrer bei der Kontrolle lediglich ein Foto seines irischen
Führerscheines vorweisen konnte, wurden die Polizisten misstrauisch. Bei der
genaueren Überprüfung kam dann schließlich heraus, dass der Name auf dem
vermeintlichen Führerschein mit den Personalien des Fahrers gar nicht
übereinstimmte. Mit dem Vorwurf konfrontiert, räumte der 39jähige ein, dass der
Führerschein gefälscht sei und er in Wahrheit gar keine Fahrerlaubnis besitze.

Dem 39jährigen wurde zur Feststellung der genauen Drogenmenge im Blut eine
Blutprobe entnommen. Außerdem wird gegen ihn nun wegen Fahrens ohne
Fahrerlaubnis, sowie Urkundenfälschung ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiautobahnstation Ruchheim
Menzel, PHK

Telefon: 06237-9330
E-Mail: pastruchheim@polizei.rlp.de

Donnerstag, 16. Februar 2023

Nach diversen Verkehrsverstößen Polizeibeamtem Geld geboten

Bei der Kontrolle des Fahrers eines Ford Transits am 05.02.2023, gegen 00.40 Uhr, auf der A6, Tank- und Rastanlage Pfalz, stellten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Verkehrsverstöße fest.

Der 21-jährige Fahrer konnte auf Verlangen die erforderlichen Tageskontrollblätter nicht aushändigen, weshalb er keinen Nachweis über seine Lenk- und Ruhezeiten erbringen konnte. Im Weiteren stellten die Beamten fest, dass er die Ladung seines Fahrzeugs nur unzureichend gesichert hatte. Während der Kontrolle wirkte der 21-Jährige sichtlich nervös und zeigte mehrere drogenbedingte Auffallerscheinungen. Zur Durchführung eines Drogenschnelltests begab er sich daraufhin mit einem der Beamten zur Toilette. Dort bot er dem Polizisten Bargeld, wenn er auf den Drogentest verzichten und ihn weiterfahren lassen würde.

Dem 21-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen des Versuchs der Bestechung, Trunkenheit im Straßenverkehr. Verstoß gegen die Sozialvorschriften und der Ladungssicherung eingeleitet.

Donnerstag, 12. Januar 2023

Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am gestrigen Mittwoch (10.01.2023) gegen 13:00 Uhr in Wattenheim. Die Frau befuhr mit ihrem Pkw die B 47 von Wattenheim kommend in Richtung Hettenleidelheim. Am zweiten Kreisverkehr musste sie verkehrsbedingt warten. Der ihr nachfolgende Fahrer eines Pkw konnte sein Fahrzeug nicht rechtzeitig anhalten und fuhr auf. Die Verletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 2.500 Euro.

Donnerstag, 12. Januar 2023

Verkehrskontrolle endet mit einer Blutentnahme

Am Mittwoch, 11.01.2023 gegen 22:45 Uhr, wurde ein 27-jähriger Fahrer eines Opels in Wattenheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren konnten drogentypische Auffallerscheinungen bei dem jungen Mann festgestellt werden. Der Fahrzeugführer musste die Beamten schließlich zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Freitag, 23. Dezember 2022

Geschädigter gesucht

Bereits am 18.12.2022 ereignete sich in Wattenheim ein Verkehrsunfall, bei dem der Geschädigte unbekannt ist. Die Fahrerin eines Pkw befuhr gegen 17:30 Uhr an diesem Tag die Hauptstraße in Richtung Carlsberger Straße. Wegen Gegenverkehrs musste sie hinter einem geparkten Pkw, vermutlich ein schwarzer Fiat, anhalten. Beim Anfahren stieß die Autofahrerin mit der rechten Seite ihres Fahrzeugs gegen das hintere linke Heck des geparkten Pkw. Im Anschluss entfernte sich die Unfallverursacherin unerlaubt von der Unfallstelle. Nachdem die Frau am Folgetag bei entsprechenden Nachforschungen keine Hinweise auf den Halter des geparkten Pkw erlangen konnte, meldete sie den Unfall der Polizei.

Hinweise zu dem geschädigten Fahrzeug bzw. dessen Halter nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegen.

Samstag, 10. Dezember 2022

Trunkenheitsfahrt

Bei einer Verkehrskontrolle gestern Abend (08.12.2022) gegen 23:30 Uhr auf dem Parkplatz "Am Wegweiser" stellten die eingesetzten Beamten bei einem 56 Jahre alten Autofahrer Alkoholgeruch in der Ausatemluft fest. Ein Alkoholtest vor Ort zeigte einen Wert über 0,5 Promille an, so dass der Mann zum Zwecke eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests zur Dienststelle mitgenommen wurde. Dieser zeigte schließlich 0,6 Promille an. Auf den Betroffenen kommt nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren zu. Beim Erstverstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze bedeutet dies ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, die Eintragung von zwei Punkten im Verkehrszentralregister und ein Monat Fahrverbot. Beim Zweitverstoß sind 1000 Euro Bußgeld fällig und das Fahrverbot erhöht sich auf drei Monate, der Punkteeintrag bleibt gleich. Mehrere Verstöße "kosten" 1500 Euro Bußgeld, Fahrverbot und Punkteeintrag bleiben dann analog Zweitverstoß.

Samstag, 10. Dezember 2022

Verkehrsunfall - Beteiligter wird handgreiflich

Am gestrigen Dienstag (06.12.22), gegen 14:40 Uhr befuhren drei Pkw-Fahrer die B 47 von Wattenheim kommend in Richtung Eisenberg. Der vorausfahrende, 83 Jahre alte Autofahrer bremste plötzlich ohne zwingenden Grund zum Stillstand ab. Ein ihm nachfolgender, 51 Jahre alter Mann konnte seinen Pkw dahinter zum Stehen bringen. Der dritte, 44 Jahre alte Pkw-Fahrer fuhr auf den Pkw des 51-jährigen auf. Bei dieser Kollision entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Weil der an dem Unfall beteiligte Senior die Unfallstelle sofort verlassen wollte, wurde er von den beiden anderen Unfallbeteiligten aufgefordert, bis zum Eintreffen der Polizei zu bleiben. Darauf reagierte dieser mit Unverständnis und schlug dem 44-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Dem 51 Jahre alten Mann sprühte er ein Tierabwehrspray ins Gesicht. Gegen den 83-jährigen wird nun nicht nur wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, sondern auch wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Donnerstag, 10. November 2022

Einbruch in Gaststätte

Im Tatzeitraum 04.11.2022, 07:50 bis 16:25 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter in eine leerstehende Gaststätte in Wattenheim eingebrochen. Durch den Geschädigten wurde festgestellt, dass ein Fenster im rückwärtigen Bereich eingeschlagen wurde. Entwendet wurden zum derzeitigen Stand der Ermittlungen lediglich mehrere Bierkrüge. Der entstandene Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf ca. 300EUR.

In der darauffolgenden Nacht wurde das Anwesen möglicherweise durch dieselben Täter erneut heimgesucht. Der Tatzeitraum erstreckte sich diesmal von 04.11.2022, 17:30 Uhr bis 05.11.2022, 08:00 Uhr. Das gesamte Anwesen wurde durchwühlt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt unter 06359/9312-0 entgegen.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Polizeiautobahnstation Ruchheim / Brennender PKW auf der Autobahn 6

Am Dienstag den 11.10.2022 wurde die Polizeiautobahnstation Ruchheim um 16:55 Uhr über einen brennenden PKW auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern in Kenntnis gesetzt. Vor der Anschlussstelle Wattenheim war der Motorraum eines BMW aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte vor Brandausbruch eine starke Rauchentwicklung und parkte das Fahrzeug auf dem Standstreifen ab. Dort konnten die beiden Insassen den PKW rechtzeitig verlassen und kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehren Wattenheim, Hettenleidelheim und Grünstadt waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort und konnten das Fahrzeug schnell ablöschen. Am PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden zudem wurde die Oberfläche des Standstreifens beschädigt. Auf der Autobahn kam es im Rahmen des einstündigen Einsatzes zeitweise zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, da beide Fahrstreifen vollgesperrt werden mussten.