Gerolsheim

Montag, 24. April 2023

Pkw-Diebstahl auf Hofgelände

Am Donnerstag, dem 20.04.2023, ist es zwischen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr auf einem Hofgelände in Gerolsheim zu einer Komplettentwendung eines PKW gekommen. Das Fahrzeug, ein grauer VW Golf älteren Baujahres, wurde in diesem Zeitraum durch einen Mitarbeiter des landwirtschaftlichen Betriebes auf dem Hofgelände abgestellt und anschließend durch bislang unbekannte/-n Täter entwendet. Es wird von einer Schadenshöhe im niedrigen vierstelligen Bereich ausgegangen.

Es wird darum gebeten, dass Zeugen, die sachdienliche Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der 06359/9312-5020 mit der Polizeiinspektion Grünstadt telefonisch in Verbindung setzen.

Freitag, 21. April 2023

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Schwere Verletzungen erlitt ein 56 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am 18.04.23 gegen 18:40 Uhr. Der Mann befuhr die L 520 von Großkarlbach kommend in Richtung Gerolsheim. Nachdem er einen 34 Jahre alten Pkw-Fahrer überholt hatte, verlor er beim Wiedereinscheren nach rechts die Kontrolle über sein Kraftrad und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte der Biker mit einem Hinweisschild und kam nach einer weiteren Strecke des Schlidderns schließlich im Graben zum Liegen. Am Motorrad entstand Totalschaden. Die Sachschadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Unfallzeugen setzen sich bitte mit der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) in Verbindung.

Mittwoch, 12. April 2023

LKW-Fahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss

Ob ein 54 Jahre alter Lkw-Fahrer drogenbeeinflusst gefahren ist, wird erst das Ergebnis der Blutprobenuntersuchung zeigen. Der Mann wurde gestern gegen 12:20 Uhr auf der BAB A6 Höhe Gerolsheim kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte der Mann Auffälligkeiten für die ein vorangegangener Drogenkonsum ursächlich sein kann. Der Kraftfahrer war nicht in der Lage, Urin für einen Drogenschnelltest abzugeben. Daher wird erst das Untersuchungsergebnis der Blutprobe Auskunft darüber geben, ob und in welcher Menge welche Drogen nachweisbar sind.

Sonntag, 9. April 2023

Alleinunfall mit verletztem Fahrzeugführer

Am 09.04.2023, gegen 04:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L520, zwischen Gerolsheim und Heßheim. Der 33-jährige Fahrzeugführer kam vermutlich aufgrund erhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem dortigen Verkehrsschild. Der Fahrzeugführer erlitt hierdurch ein Schleudertrauma. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 13000 Euro.

Freitag, 7. April 2023

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

Am Mittwoch den 05.04.2023 kam es gegen 17:05 Uhr an der Einmündung L520/K34 zwischen Gerolsheim und Hessheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 46-jährige Fahrzeugführerin aus Lambsheim befuhr mit ihrem Pkw zuvor die L520 von Hessheim kommend in Fahrtrichtung Gerolsheim. An der Einmündung zur K34 ordnete sich die Fahrzeugführerin auf die Linksabbiegespur ein, um schließlich auf die K34 Fahrtrichtung Lambsheim abzubiegen. Wohl aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah sie beim Abbiegen den Pkw einer 23-jährigen Frau aus Ludwigshafen am Rhein, welche ihr entgegen kam und in dieser Situation Vorrang hatte. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Die Frau aus Ludwigshafen versuchte zuvor den Zusammenstoß noch zu verhindern, indem sie nach rechts lenkte. Hierbei kollidierte sie jedoch mit einem aus Lambsheim kommenden, an der Einmündung wartenden Pkw und überschlug sich. Vor Ort waren viele Rettungskräfte im Einsatz. Neben einem Rettungshubschrauber trafen auch vier Rettungswagen vor Ort ein. Die Feuerwehr der VG Lambsheim-Hessheim war mit sieben Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz. Insgesamt wurden fünf Fahrzeuginsassen mit aktuell leichten Verletzungen zu weiteren Untersuchungen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Während der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Grünstadt, welche ca. zwei Stunden andauerte, wurde die L520 zwischen besagter Einmündung und Hessheim voll gesperrt. Es entstand letztlich Sachschaden in Höhe von etwa 30000 Euro. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Strafverfahren der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Dienstag, 21. März 2023

Unter Betäubungsmitteleinfluss Pkw geführt

Am Samstag, 18.03.2023 gegen 01:25 Uhr wurde ein 18-jähriger Fahrer eines Mercedes in Gerolsheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei dem jungen Mann während der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf THC verlief. Dem 18-jährigen wurde auf der Dienststelle durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und es wurden entsprechende Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Dienstag, 14. Februar 2023

Drogenbeeinflusster Autofahrer auf A6

Einen drogenbeeinflussten Autofahrer stellten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der A6, Parkplatz Binsenplatz, Gemarkung Gerolsheim fest. Ein Drogenschnelltest reagierte bei dem 21-Jährigen positiv auf THC. Bei der Durchsuchung der Person fanden die Beamten einen Joint und Tilidin Tabletten auf. Dem 21-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Verstoß gegen das Betäubungsmittel- und Arzneimittelgesetz eingeleitet.

Montag, 16. Januar 2023

Einbruch

Unbekannte/r Täter brach/en in der Zeit von 12.01.23, 21 Uhr, bis 13.01.23, 09 Uhr, in ein Weingut in der Hauptstraße ein. Durch Aufbrechen einer Tür gelangte/n der/die Täter in das Innere. Soweit vorläufig feststellbar wurde Bargeld entwendet. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 2.500 Euro.

Hinweise zur Tat und Täterschaft werden von der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegengenommen.

Dienstag, 27. Dezember 2022

Verkehrsgefährdung durch alkoholisierten Fahrzeugführer

Am 24.12.2022 gegen 16:50 Uhr wurde der Polizeiinspektion Grünstadt durch eine Verkehrsteilnehmerin ein schlangenlinienfahrender Ford Transit gemeldet, welcher von Freinsheim in Richtung Dirmstein fahren würde. Die Mitteilerin folgte dem Pkw, welcher weiter nach Gerolsheim fuhr. Auf der Landstraße zwischen Dirmstein und Gerolsheim sei der Pkw laut Mitteilerin fast komplett auf die Gegenfahrbahn gefahren, sodass ein entgegenkommender Pkw stark abbremsen musste. In der Hauptstraße in Gerolsheim wäre der Pkw außerdem mehrfach gegen den Bordstein gefahren, weswegen auf dem Gehweg befindliche Fußgänger ausweichen mussten. Der Fahrzeugführer, ein 33-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Leiningerland, konnte schließlich an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Dem 33-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und dessen Führerschein sichergestellt. Unfallschäden konnten an seinem Pkw nicht festgestellt werden. Zudem war der Mann lediglich im Besitz eines schweizer Führerscheins. Da er jedoch bereits länger als 6 Monate in Deutschland wohnhaft ist, hätte er diesen in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen müssen. Gegen den 33-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Der gefährdete Pkw-Fahrer sowie die Fußgänger, die durch das Fahrverhalten des Pkw-Fahrers gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Grünstadt unter der 06359-9312-0 oder per Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Freitag, 8. Juli 2022

Urkundenfälschung bei Kontrolle festgestellt

Am 06.07.2022, um 10.40 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim einen älteren Audi auf der A6 in Gemarkung Gerolsheim. Die Überprüfung der Fahrzeugdaten ergab, dass der Wagen zuletzt 2020 beim TÜV vorgeführt worden war. Am Kennzeichen war jedoch eine Plakette 02/2024 angebracht. Auch im Fahrzeugschein war ein Stempel mit Datum 02/2024 des TÜV. Die weitere Kontrolle ergab, dass der benutzte Stempel des TÜV durch Diebstahl abhandengekommen war. Eine Nachfrage beim TüV bestätigte den Verdacht, das Fahrzeug war dort nicht vorgeführt worden. Gegen den 44-jährigen Fahrer des Audi wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Das Kennzeichen und der Fahrzeugschein wurden sichergestellt.