Landau-Arzheim

Sonntag, 16. April 2023

Brand eines Mehrparteienhauses in Arzheim

In der Nacht auf Montag, den 10.04.2023 gegen 01:30 Uhr, kam es in der Arzheimer Hauptstraße im Landauer Stadtteil Arzheim zu einem Wohnhausbrand. Ersten Ermittlungen zu Folge, dürfte das Feuer im Treppenhaus des Gebäudes ausgebrochen sein. Es wird derzeit von einem Gebäudeschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich ausgegangen. Drei Hausbewohner im Alter von 32, 26 und 10 wurden bei dem Brand verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Es besteht keine Lebensgefahr.

Die Kriminalinspektion Landau ermittelt aktuell in alle Richtungen, u.a. wegen des Verdachts der Brandstiftung. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs wurde in der Nähe des Wohnhaues ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen. Es ist nicht auszuschließen, dass dieses Fahrzeug mit dem Brand in Zusammenhang steht.

Zeugen, welche zur relevanten Tatzeit ebenfalls verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und Hinweise zu dem Fahrzeug geben können, sollten sich mit der Polizei Landau, unter der Telefonnummer 06341/287-0 oder per E-Mail kilandau.k1@polizei.rlp.de, in Verbindung setzen.

Donnerstag, 12. Januar 2023

Unfall zwischen Auto und Fußgängerin

Am Dienstag, 10.1. gegen 18 Uhr, übersah eine 38-jährige Autofahrerin an der Kreuzung Hindenburgstraße/Nordring beim Linksabbiegen eine bevorrechtigte 74-jährige Fußgängerin. Beide Frauen wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht, die Fußgängerin hatte durch den Zusammenstoß eine Kopfplatzwunde sowie Schmerzen am Oberschenkel und die Autofahrerin Unterleibsschmerzen erlitten.

Dienstag, 13. Februar 2018

Einbrecher öffnen Weintank

In der Nacht von Montag auf Dienstag überstiegen zwei männliche Personen ein Hoftor eines Weinbaubetriebes in der Arzheimer Hauptstraße.  Aus dem unverschlossenen Kelterraum öffneten sie einen 675 Liter vollen Weintank. Der hochwertige Wein lief über den Hof auf die Straße in den nächsten Gully. Dabei entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Ein Barrique-Fass wurde ebenfalls geöffnet, jedoch kein Wein abgelassen. Bevor die beiden Täter das Anwesen verließen nahmen sie noch zwei Werkzeugkoffer mit. Einer der Täter war mit einem Eisbärkostüm verkleidet und wahrscheinlich auf dem Faschingsball im Ort. Eine Suche nach der verdächtigen Person im Eisbärkostüm blieb erfolglos. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise wer in dem Kostüm steckte nimmt die Polizei unter der Telefonnummer

06341- 2870 entgegen.