Silz

Freitag, 14. Juli 2017

Turmrutsche im Wild- und Wanderpark wieder frei

Die Turmrutsche im Wild- und Wanderpark kann wieder genutzt werden. Nachdem die Turmzone im Spätjahr 2016 wegen sanierungsbedürftiger Schäden gesperrt werden musste, konnte die 10 Meter hohe generalsanierte Turmrutsche am gestrigen Mittwoch wieder geöffnet werden. Die Bauarbeiten dauerten zwei Monate.

Die Kosten für das Sanierungsprojekt betrugen rund 33.000,00 Euro und werden vom Landkreis Südliche Weinstraße getragen.

"Unser bei Familien und Kindern sehr beliebter Wild- und Wanderpark in Silz ist durch den schönen Spielplatz, der in dieser Form im Jahr 1998 geschaffen wurde, noch attraktiver. Damals wurde in den Gremien des Kreistags intensiv darüber diskutiert, ob es richtig ist, 120.000,00 DM (!) zu investieren. Als familien- und kinderfreundlicher Landkreis, der ja auch viele Familien und Kinder als Gäste willkommen heißen darf, haben wir uns für diese Investition entschieden und es hat sich gezeigt: das war absolut richtig. Der Spielplatz ist - insbesondere durch die großartige Turmrutsche - ein Renner geworden.

Diese tolle Rutsche war damals fast noch ein Alleinstellungsmerkmal. Mittlerweile gibt es viele große Spielplätze im Landkreis mit herausfordernden interessanten Attraktionen - man denke nur an die beiden "Alla Hopp"-Anlagen in Edenkoben und Ilbesheim. Insofern ist die "Konkurrenz" durchaus größer geworden und wir müssen uns immer wieder bemühen, den Wild- und Wanderpark mit seinem Spielplatz auf der Höhe der Zeit zu halten.

Im Herbst 2016 wurden Schäden an der Turmrutsche offenkundig, weshalb sie gesperrt werden musste. Der Landkreis als Träger des Wild- und Wanderparks hat sich für eine umfassende Sanierung entschieden und in die Erneuerung ca. 33.000,00 Euro investiert.  Die Generalsanierung ist jetzt erfolgreich abgeschlossen, die Turmrutsche wieder nutzbar. Das wird vor allem die Kinder freuen, sicher auch ihre Eltern, Großeltern und Familien", erläuterte Landrätin Theresia Riedmaier bei der Übergabe im Beisein von Mitgliedern des Beirats des Wild- und Wanderparks und der Geschäftsführer, Marianne Geppert und Michael Müller.

Ihr Dank galt Peter Forger und dem Bauamt der Kreisverwaltung für die reibungslose Abwicklung dieser Sanierungsmaßnahme.

Der Wild- und Wanderpark lockt jährlich rund 80.000 Gäste zum Besuch. Die Kinder wird die Wiedereröffnung freuen, ist die Turmrutsche im Wild- und Wanderpark doch eine sehr begehrte Attraktion für die kleinen Gäste auf diesem beliebten Spielplatz.