Lambrecht/ Pfalz

Freitag, 24. März 2023

Alkoholisiert zum Einkauf

Am 22.03.23 um 11:25 Uhr wurde ein 51-Jähriger aus der VG Lambrecht, welcher mit seinem Fahrrad die Hauptstraße in 67466 Lambrecht befuhr, einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu einem Einkauf. Bei dem Radfahrer konnte schon zu Beginn der Kontrolle starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte letztlich einen Wert von 2,80 Promille, weshalb dem Mann eine Blutprobe entnommen wurde. Dessen Fahrrad wurde zuvor angeschlossen und der Schlüssel des Fahrradschlosses sichergestellt. Den Radler erwartet nun ein Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Sachverhalt informiert.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Zeugenaufruf nach schwerem Raub auf Tankstelle

Am 17.02.2023 um kurz vor 20:00 Uhr betrat ein bislang unbekannter männlicher Täter eine Tankstelle in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht. Der Täter forderte unter Vorhalt eines Küchenmessers den Mitarbeiter der Tankstelle zur Herausgabe von Bargeld auf. Diesem kam dieser letztlich nach und händigte dem Täter einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus. Hiernach verließ der Täter die Tankstelle und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine unmittelbar durchgeführte Fahndung mit mehreren Polizeikräften führte nicht zur Ergreifung des Täters.

Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:


   - Männlich
   - Circa 15-18 Jahre alt
   - Circa 160-170cm groß
   - Bekleidet mit einer schwarzen Daunenjacke mit Kapuze, hellblauen
     Jeans und weißen Schuhen
   - Trug eine blaue medizinische Maske
   - Sprach südeuropäischen Akzent

Personen, welche Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Neustadt/W. unter Tel. 06321/854-0 oder per Mail an pineustadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Mittwoch, 25. Januar 2023

Mit einem Drogencocktail im Blut auf dem Heimweg...

.. befand sich ein 54-Jähriger aus der VG Lambrecht, als er am 24.01.2023 um 03:30 Uhr in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Nachhauseweg. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Mannes konnten mehrere Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest in der hiesigen Dienststelle reagierte letztlich positiv auf die Stoffgruppen Ecstasy, Kokain, Amfetamin, Metamfetamin und THC. Daher wurde dem VW-Fahrer eine Blutprobe entnommen und dessen Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Im Rahmen der Durchsuchung des 54-Jährigen konnte zudem eine geringe Menge Amfetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Den Fahrer erwarten nun ein Straf-, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Sachverhalt informiert.

Donnerstag, 12. Januar 2023

Mofa-Prüfbescheinigung reicht nicht aus

Am 11.01.2023 um 11:50 Uhr wurde ein 44-Jähriger aus Lambrechter mit seinem Kleinkraftrad in der Beerentalstraße in 67466 Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Lambrechter konnte hierbei lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorzeigen. Da sich jedoch im Rahmen der Kontrolle herausstellte, dass das Kleinkraftrad eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die erlaubten 25 km/h erreichen kann, wurde dieses zum Zwecke der Beweissicherung und zur Verhinderung weiterer Straftaten sichergestellt. Aufgrund der Tatsache, dass der 44-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse AM war, muss sich dieser in einem Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Dienstag, 27. September 2022

Täuschungsversuch fliegt auf und führt zu Strafanzeige

Am 23.09.2022 um 23:00 Uhr wurde ein 23-Jährige aus Sachsen-Anhalt mit einem Peugeot in der Walter-Rathenau-Straße in 67466 Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle händigte der PKW-Fahrer den Führerscheines seines im Ausland lebenden Bruders aus. Der Täuschungsversuch konnte durch die eingesetzten Beamten letztlich aufgeklärt werden. Der Grund für das Verhalten des Mannes war auch schnell gefunden, da dieser nicht im Besitz eines Führerscheines war. Der Fahrzeugschlüssel, sowie der Führerschein wurden daher präventiv sichergestellt. Nun kommt auf den Mann ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Ferner muss sich der Halter des Peugeot wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Montag, 15. August 2022

Ohne Führerschein zur Arbeit

Am 15.08.2022 um 07:30 Uhr wurde ein 22- Jähriger mit seinem PKW in der Wiesenstraße in 67466 Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann aus Lambrecht befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Aufgrund dieser Tatsache war für diesen die Fahrt beendet und dessen Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt. Den Lambrechter erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Montag, 4. Juli 2022

Unbelehrbar...

...ist offensichtlich ein 35-Jähriger, welcher am 02.07.2022 um 10:30 Uhr mit seinem PKW in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei konnte nämlich festgestellt werden, dass der Mann, welcher selbst in Lambrecht wohnhaft ist, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese musste der Lambrechter vor ein paar Jahren aufgrund einer Trunkenheitsfahrt bereits abgeben. Im Rahmen der Kontrolle konnte zudem festgestellt werden, dass der PKW-Fahrer nun bereits zum dritten Mal wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Erscheinung getreten ist. Dieser muss sich nun erneut in einem Strafverfahren verantworten. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Da das Fahrzeug auf die Frau des 35-jährigen zugelassen ist, muss diese sich zudem wegen des "Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis" strafrechtlich verantworten.

Montag, 4. Juli 2022

Unter Drogeneinfluss in den Feierabend

Am 04.07.2022 um 17:30 Uhr wurde 21-Jähriger aus Weidenthal in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht mit seinem PKW einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Heimweg von seiner Arbeitsstelle. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich bei dem jungen Mann Auffälligkeiten, welche auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung schließen ließen. Ein Vortest reagierte letztlich positiv auf die Stoffgruppe THC, weshalb der 21-jährige Fahrzeugführer sein Fahrzeug stehen lassen und die Beamten zur hiesigen Dienststelle begleiten musste. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Fahrzeugschlüssel wurde dessen Vater übergeben. Nun muss sich der PKW-Führer in einem Straf-, sowie einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.