Lingenfeld

Freitag, 2. Juni 2023

B9 nach LKW Unfall gesperrt

Am frühen Donnerstagmorgen kam es auf der Bundesstraße 9 zwischen den Anschlussstellen Lingenfeld Süd und Nord zu einem Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger LKW-Fahrer befuhr die Bundesstraße in nördliche Richtung, als nach derzeitigem Ermittlungsstand ein technischer Defekt an der vorderen Bereifung auftrat. Dadurch verlor er die Kontrolle über sein Gespann und kollidierte mit der Leitplanke. Die Bundesstraße musste kurzzeitig in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Mittlerweile ist die Fahrbahn in Richtung Süden wieder befahrbar. Die Bergungsarbeiten in der Gegenrichtung werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der LKW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Freitag, 26. Mai 2023

Diebstahl von Bodenplatten

Zwischen Freitag und Sonntag entwendeten unbekannte Täter mehrere Bodenplatten, welche auf einem Campingplatz in Lingenfeld deponiert waren. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 1500EUR.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter der 07274/958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Samstag, 13. Mai 2023

Lingenfeld/Germersheim - Verkehrskontrollen

Gestern führten Germersheimer Polizisten mehrere Verkehrskontrollen durch. Von 09-10 Uhr wurde das Durchfahrtsverbot "Am Hirschgraben" zwischen Lingenfeld und Westheim überwacht. Hierbei wurden insgesamt sieben Verstöße festgestellt. Im Anschluss wurden bei weiteren Kontrollen im Dienstgebiet zwei Handysünder und zwei "Gurtmuffel" verwarnt. Zudem gingen den Beamten vier Fahrzeuge mit technischen Mängeln oder nicht erlaubten technischen Änderungen ins Netz.

Montag, 17. April 2023

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Am Sonntagabend wurde die Polizei Germersheim aufgrund einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Altspeyerer Straße in Lingenfeld alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es innerhalb einer Familie zu handfesten Streitigkeiten kam, in dessen Verlauf zwei Personen leicht verletzt wurden. Zudem wurde ein PKW beschädigt. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Sonntag, 26. März 2023

Schulwegkontrolle

Gestern Morgen fand an der Grundschule in Lingenfeld eine Schulwegkontrolle statt. Bezüglich der Kindersicherung kam es erfreulicherweise zu keinerlei Beanstandungen. Dagegen konnten an fünf Fahrzeugen technische Mängel festgestellt werden.

Dienstag, 21. März 2023

Schulwegüberwachung

Gestern Morgen führte die Polizei Germersheim Verkehrskontrollen an der Lingenfelder Grundschule durch. Sechs Kinder waren nicht oder nur unzureichend gesichert. Zudem wurde ein "Gurtmuffel" verwarnt. Weitere Kontrollen sind bereits in Planung.

Freitag, 17. März 2023

Einbruch in Vereinsheim

Im Zeitraum von Sonntag auf Dienstag (12.-14.03.23) brachen bislang unbekannte Täter in ein Vereinsheim in der Straße "Am Hirtenstück" in Lingenfeld ein. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt und entwendeten mehrere Gegenstände. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Montag, 6. März 2023

Berauscht am Steuer/Verstoß gegen das Waffengesetz

Am Samstag, gegen 20:35 Uhr wurden ein 23-jähriger PKW Fahrer, sowie seine Beifahrer in der Neustadter Straße in Lingenfeld durch eine Streife der Polizeiinspektion Germersheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Fahrer konnten durch die Beamten Auffälligkeiten festgestellt werden, die einen Drogenkonsum vermuten ließen. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, er reagierte auf mehrere Drogenarten positiv. Zudem war der Fahrzeugführer leicht alkoholisiert. Die Weiterfahrt wurde durch die Streife vor Ort für beendet erklärt. Sollte sich der Verdacht im Rahmen der Blutuntersuchung bestätigen, muss der 23-Jährige mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. In der Mittelkonsole des PKW konnte zudem ein Springmesser aufgefunden werden. Das besagte Messer wollte keinem der Fahrzeuginsassen gehören. Diesbezüglich wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet, das Messer wurde sichergestellt.

Donnerstag, 2. März 2023

Kontrolle des Durchfahrtverbots

Am gestrigen Vormittag wurde das Durchfahrtsverbot auf dem
Feldweg "Am Hirschgraben" in Lingenfeld kontrolliert. Bei der Kontrolle wurden
insgesamt fünf Verstöße geahndet. Immer noch sind einige Betroffene verwundert,
dass sich das dafür vorgesehene Bußgeld seit der Einführung des neuen
Bußgeldkatalogs mehr als verdoppelt hat.
 

Sonntag, 19. Februar 2023

Einbruch in Fahrradgeschäft

Am Donnerstagmittag brach ein 46-jähriger Einbrecher in der Mittagspause in ein Fahrradgeschäft in der Hauptstraße von Lingenfeld ein. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte unmittelbar die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte der Täter in einem nahegelegenen Supermarkt festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass er zuvor Bargeld aus dem Fahrradgeschäft entwendete. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.