Neustadt/Weinstraße

Freitag, 3. Februar 2023

Cannabis-Mojito führt zu Anzeigen

Am 31.01.2023 um 16:00 Uhr wurde ein 45-Jähriger mit seinem Mercedes mit ausländischer Zulassung in der Speyerdorfer Straße in 67433 Neustadt/W. einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Überprüfung des Fahrers konnten bei diesem Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Der Mann gab hierzu an, dass er die letzten Tage einen Cannabis-Mojito konsumiert habe. Ein urinbasierter Vortest vor Ort reagierte letztlich positiv auf die Stoffgruppe THC, weshalb der Mercedes-Fahrer in hiesiger Dienststelle eine Blutprobe abgeben musste. Der Fahrzeugschlüssel wurde dessen fahrtüchtigem Beifahrer übergeben. Da der 45-Jährige lediglich über einen festen Wohnsitz im Ausland verfügt, wurden Zustellungsbevollmächtigte benannt. Aufgrund des Genusses des Mojitos muss sich der PKW-Fahrer in einem Straf-, sowie einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Des Weiteren wird die Führerscheinstelle und die Ausländerbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Dienstag, 10. Januar 2023

Zahlreiche Handyverstöße…

... stellten Polizeikräfte der PI Neustadt bei einer Standkontrolle am heutigen Montag (09.01.2023) in der Landauer Straße fest. Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr konnten insgesamt sieben Fahrzeugführer festgestellt werden, welche ihr Mobiltelefon während der Fahrt benutzten. In allen Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Sonntag, 8. Januar 2023

Acht Leitern von Firmengelände entwendet

Im Zeitraum vom 23.12.2022, 16:00 Uhr - 06.01.2023, 06:45 Uhr wurde an einem Firmengelände in der Europastraße in Neustadt an der Weinstraße der das Betriebsgelände umgebende Zaun beschädigt und vom Gelände acht Leitern aus Metall im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro entwendet.
Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich bei hiesiger Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße unter der Telefonnummer: 06321 8540 oder via E-Mail (pineustadt@polizei.rlp.de) zu melden.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Ein Mix-Bier...

...wurde einem 22-Jährigen aus Neustadt/W. am 12.12.2022 um 00:25 Uhr zum Verhängnis, als er mit seinem Ford in der Speyerdorfer Straße in 67433 Neustadt/W. einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte nämlich festgestellt werden, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Wert von knapp 0,2 Promille. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Neustadter noch in der Probezeit hinsichtlich seines Führerscheines befand, galt für diesen die 0,0-Promille-Grenze. Der Mann musste in der hiesigen Dienststelle eine gerichtsverwertbare Atemanalyse abgeben, welche den vor Ort gemessenen Wert bestätigte. Nun kommt auf den Fahrer des Fords eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu. Ferner wird die Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Die Polizei weist daraufhin hin, dass eine Person ordnungswidrig handelt, welche in der Probezeit (zwei Jahre nach Erteilung des Führerscheines) oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer*in eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er/ sie unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.

Freitag, 15. Juli 2022

Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis... (

...war ein 17-Jähriger aus Neustadt/W. am 14.07.2022 um 22:30 Uhr mit seinem Kleinkraftrad in der Spitalbachstraße in 67433 Neustadt unterwegs, als er zunächst einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass das Kleinkraftrad eine Geschwindigkeit von über 30 km/h erreicht. Dies wurde mittels eines geeichten Prüfstandes in der hiesigen Dienststelle überprüft. Der Neustadter konnte lediglich eine Prüfbescheinigung vorlegen, welche ihn dazu berechtigte ein Kleinkraftrad bis zur einer Geschwindigkeit von 25 km/h zu führen. Aufgrund dieser Tatsache war für den Jugendlichen die Fahrt beendet. Dessen Kleinkraftrad wurde einem Erziehungsberechtigten übergeben. Nun muss sich der Fahrer in mehreren Strafverfahren, unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, verantworten. Ferner wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Samstag, 2. Juli 2022

Zeugen gesucht - Pedelec-Fahrerin verletzt

Am Freitag (01.07.2022), gg. 17.15 h, wurde der Polizei in Neustadt an der Weinstraße ein Verkehrsunfall auf der B 39, in Höhe Neustadt-Geinsheim gemeldet. Eine 76jährige Pedelec-Fahrerin wollte im Bereich der Einmündung der Straße "Im Hirschgarten" die Bundesstraße überqueren. Eine Zeugin hörte ein Unfallgeräusch und sah, wie sich ein unbekanntes Fahrzeug in Richtung Speyer entfernte. Die Pedelec-Fahrerin erlitt Abschürfungen und Prellungen.

Wer Hinweise zum Verkehrsunfall und/oder zu dem flüchtigen Fahrzeug machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Neustadt an der Weinstraße unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 oder per E-Mail an pineustadt@polizei.rlp.de zu melden.