Herxheim bei Landau

Montag, 3. April 2023

Hund vertreibt verdächtige Person

Am Samstagabend wurde der Polizei Landau eine verdächtige Person im Bereich der Rosenberger Straße in Herxheim bei Landau gemeldet. Die verdächtige Person hatte sich gegen 21:30 Uhr unberechtigterweise Zutritt zu einem Garten verschafft. Aufgrund des Betretens des Gartens wurde der Hund im Haus aufmerksam und fing an zu bellen. Hiernach konnte die verdächtige Person durch die Anwohner gesehen werden, wie er in ein angrenzendes Feld flüchtete. Eine Fahndung nach der verdächtigen Person erbrachte keine weiteren Hinweise. Die verdächtige Person wurde wie folgt beschrieben:

   - etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann
   - Vollbart
   - schwarze Haare
   - trug einen olivgrünen Mantel

Wer die Person gesehen hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, kann sich bei der Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de melden.

Sonntag, 26. März 2023

Zeugen gesucht - Ein Auto beim Vorbeifahren beschädigt und seine Fahrt einfach fortgesetzt...

..hat gestern gegen 12:50h der Fahrer eines blauen Fahrzeuges (vermutlich Kastenwagen/Kleinbus/Hochdachkombi der Marke VW) im Bereich Obere Hauptstraße / Holzgasse in Herxheim. Der Unfallflüchtige touchierte beim links Vorbeifahren den vor ihm verkehrsbedingt wartenden blauen Golf, um dann von der Oberen Hauptstraße in die Holzgasse abzubiegen. Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Landau.

Dienstag, 15. November 2022

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Am Samstag gegen 15:00 Uhr kam es auf der Landstraße zwischen Offenbach und Herxheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Ein bislang unbekannter PKW überholte kurz nach Ortsausgang Herxheim zwei andere PKWs, obwohl ihm ein Radfahrer entgegenfuhr. Da der Platz nicht ausreichte, um vor dem überholten PKW wieder einzuscheren, drängte der Verursacher den Radfahrer von der Fahrbahn ab, welcher sich im Straßengraben überschlug. Der 70-jährige aus der Verbandsgemeinde Herxheim verletzte sich glücklicherweise hierbei nur leicht. Das verursachende Fahrzeug flüchtete umgehend von der Unfallstelle. Zeugen konnten dieses als kleineren dunklen PKW, möglicherweise einen Toyota Yaris, mit KA-Kennzeichen beschreiben.

Weitere Zeugenhinweise werden dankend unter 06341/2870 oder pilandau@polizei.rlp.de bei der Polizei in Landau entgegengenommen.

Montag, 25. Juli 2022

Kanaldeckel ausgehoben

Am Morgen des 22.07.2022 meldet eine Passantin bei der Polizeiinspektion Landau, dass sie in der Straße Am Kleinwald in Herxheim diverse ausgehobene Kanaldeckel /Straßenabläufe festgestellt habe. Diese würden ein deutliches Risiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch eine Polizeistreife überprüft. Es konnten keine ausgehobenen Kanaldeckel mehr festgestellt werden. Möglicherweise wurden diese durch andere Verkehrsteilnehmer wieder eingehoben.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise hierzu machen können, sich telefonisch unter 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de bei der Polizei in Landau zu melden.