Offenbach

Samstag, 27. Mai 2023

Kurzzeitiges Verkehrschaos nahe Offenbach

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Dienstag kurz nach 17Uhr bei der Polizei Landau Verkehrschaos am Kreisverkehr der L509. Vor Ort stellte sich heraus, dass an einem Lkw wegen eines technischen Defektes an einem Luftdruckschlauch die Bremsen blockiert waren. Glücklicherweise kam in der Folge ein weitere Lkw-Fahrer hinzu, welcher das technische Knowhow hatte, die Bremsen wieder zu lösen und somit das Verkehrschaos aufzulösen.

Sonntag, 7. Mai 2023

Verkehrsunfallflucht durch weißen PKW

Im Laufe der letzten Tage kam es in der Niedergasse in Offenbach zu einem Verkehrsunfall mit Verkehrsunfallflucht. Der PKW des Geschädigten war hierbei ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Am Samstagmorgen stellte dieser einen erheblichen Schaden von mindestens 4000EUR an seinem Fahrzeug fest. Aufgrund des Schadensbildes am Fahrzeug des Geschädigten und der Tatsache, dass weiße Lackanhaftungen festgestellt werden konnte, ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen weißen PKW gehandelt haben muss. Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Landau unter 06341 2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de.

Montag, 24. April 2023

Betrunken mit Zaun, Mauer und Garage kollidiert

Am 23.04.2023 befuhr gegen 02:35 Uhr ein 42-jähriger Mazda-Fahrer die Hauptstraße in Offenbach in Fahrtrichtung Herxheim. In Höhe des Böhlweges kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun, einer Mauer und einer Garage. Die Gesamtschadenshöhe beträgt circa 20.000 Euro. Am PKW Mazda entstand Totalschaden. Während der Unfallaufnahme konnte Alkoholgeruch beim 42-Jährigen festgestellt werden, ein entsprechender Vortest ergab einen Wert von 2 Promille. Da er über Schmerzen in der Brust klagte, wurde er durch einen Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe für die Zwecke des Strafverfahrens entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der 42-Jährige wird sich nun in einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen. Auch die Führerscheinstelle wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Dienstag, 21. März 2023

ohne Führerschein von der Fahrbahn abgekommen

Am 18.03.2023 befuhr gegen 23 Uhr ein 18-jähriger Opel-Fahrer die K40 von Hochstadt kommend in Richtung Offenbach. In einer Rechtskurve kam der 18-Jährige aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zunächst ins Schlingern und schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug er sich mehrfach. Der Opel-Fahrer wurde durch den Unfall verletzt und wurde durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am PKW Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden - Gesamtschadenshöhe ca. 10.000EUR. Über eine Fahrerlaubnis verfügt der 18-Jährige nicht. Ein entsprechendes Strafverfahren wurden eingeleitet und die Führerscheinstelle informiert. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die K40 in beide Fahrtrichtungen für circa eine Stunde voll gesperrt werden. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.

Dienstag, 21. August 2018

Identität des Fahrers bekannt

Die Identität des Lkw-Fahrers, der beim gestrigen Unfall auf der L 509 bei Offenbach ums Leben kam, konnte geklärt werden. Es handelt sich um einen 65-jährigen Mann aus Germersheim. Die Unfallursache ist weiterhin unklar. Nähere Auskünfte erhofft sich die Polizei von dem Beifahrer, der zum Unfallzeitpunkt mit im Lkw saß. Er wurde bei dem Unfall augenscheinlich nur leicht verletzt, kam aber vorsorglich über Nacht zur Beobachtung ins Krankenhaus.  Der Landesbetrieb Mobilität hat am Dienstagvormittag die Brücke über die L 509 - Nordumgehung- auf ihre Standfestigkeit geprüft. Die Brücke kann weiter von landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden. Die Brückenpfeiler hielten dem Anstoß ohne größeren Schaden stand.

Mittwoch, 9. August 2017

Nachtspaziergang

08. August 2017, 22.35 Uhr Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte am Dienstagabend zwei leicht bekleidete und barfußlaufende Mädchen in einem Verkehrskreisel bei Offenbach. Er verständigte die Polizei. Die Mädchen, ein Geschwisterpaar im Alter von 6 und 8 Jahren gaben an, ihre Mutter bei der Nachtarbeit in Herxheim besuchen zu wollen. Eine Anlaufadresse wussten sie nicht.

Die Kinder wurden zurück in ihre Wohnung gebracht, wo der Vater sich überrascht zeigte. Er hatte die Mädchen zum Schlafen gelegt und war selbst zum Schlafen gegangen. Danach waren die beiden Kinder unbemerkt ausgebüxt.

Dienstag, 6. Juni 2017

Vermisste Frau in Offenbach gefunden

03. Juni 2017, 20.30 Uhr Auf dem Weg zum Dienst stellte ein 23 jähriger Polizeikommissar eine ältere Frau an der Landstraße zwischen Offenbach und Landau fest. Die 94 jährige Frau war zu Fuß unterwegs und wirkte leicht desorientiert. Der junge Polizeibeamte lud die Frau in sein Auto ein und nahm sie mit auf die Dienststelle. Dort angekommen lag bereits eine Vermisstenmeldung über eine abgängige ältere Frau aus der Seniorenresidenz in Offenbach vor.

Bei der Frau handelte es sich um die Gesuchte. Sie wurde zurück an ihr Wohnheim gebracht.

Dienstag, 9. Mai 2017

Vor Zahnarzttermin Mut angetrunken

Die Angst vorm Zahnarzt veranlasste einen 30 jährigen Mann zur Flasche zu greifen. Völlig betrunken erschien er am Montagnachmittag in einer Zahnarztpraxis in Offenbach. Der Patient schlief im Wartezimmer ein und war nicht mehr ansprechbar. Die hinzugezogene Polizei weckte den Mann. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 2,6 Promille. Die Behandlung beim Zahnarzt hatte sich damit erledigt. Der Mann wurde aus der Praxis gebracht und einem Landauer Krankenhaus zugeführt zwecks weiterer Untersuchung.

Montag, 13. Februar 2017

Suchmaßnahmen nach Fahrradfund auf Weiher nahe des Industriegebietes Interpark

Wegen eines auf einem zugefrorenen Weiher liegenden Kinderfahrrades und eines Loches in der Eisdecke wählten besorgte Bürger den Notruf. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Loch in der Eisdecke um auf der Eisfläche stehendes Wasser handelte. Dennoch wurde der See durch Taucher des DLRG abgesucht und festgestellt, dass offensichtlich niemand in den See eingebrochen war. Das beschädigte Fahrrad lag nach Angabe weiterer Zeugen bereits seit Dienstag auf dem Weiher. Eine entsprechende Vermisstenmeldung lag der Polizei nicht vor.  Insgesamt waren neben der Polizei 61 Einsatzkräfte mit 19 Fahrzeugen von  DLRG, Wasserrettung, Freiwilliger Feuerwehr und DRK vor Ort

Dienstag, 6. Dezember 2016

Entlaufene Pferde

05. Dezember 2016, 17.20 Uhr Drei Pferde brachen am Montagnachmittag aus einer Koppel im Böhlweg aus. Sie durchbrachen den stromführenden Koppelzaun. Der Vorgang wurde beobachtet und dem Pferdehalter gelang es die Tiere recht schnell wieder einzufangen bevor sie auf die Straße und in den Ort laufen konnten. Es kam zu keinem schädigenden Unfall.