Venningen

Donnerstag, 11. Mai 2023

Teure Reparatur

Bereits am vergangenen Montag (08.05.2023) klingelten unbekannte Arbeiter an einem Anwesen in der Appenstraße und erläuterten dem Hausbesitzer, dass sie die angeblich defekte Dachrinne an seinem Anwesen für 90 Euro reparieren könnten. Nach einem erfolgten Verkaufsgespräch wurden die Dacharbeiten durchgeführt, indem 22 laufende Meter Dachrinne ausgetauscht wurden. Anschließend wurde ihm eine Rechnung von über 4.000 Euro präsentiert. Ohne den Namen zu hinterlassen, machten sich die Arbeiter aus dem Staub. In dem Zusammenhang sucht die Polizei einen dunklen Renault Kastenwagen mit polnischer Zulassung. Bei den Unbekannten handelte es sich um einen 175 bis 180 cm großen, 30 - 35 Jahre alten Mann mit Schnauzbart und dunklen Haaren. Er trug wie sein ca. 160 cm große und ca. 50 - 55 Jahre alter Komplize Zimmermannskleidung. Gegen die Unbekannten wurde ein Strafverfahren wegen Betrugs eingeleitet. Hinweis zum Fahrzeug bzw. zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen. Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche der sogenannten "Dachhaie". Niemals sollte man sich unter Druck setzen lassen und sich auf Haustürgeschäfte einlassen. Reparaturen sollten von seriösen und im Vorfeld beauftragten Handwerksbetrieben ausgeführt werden. Verdächtiges Auftreten unbekannter Handwerker sollten direkt der Polizei gemeldet werden

Donnerstag, 4. Mai 2023

Nötigung beim Überholen

Gestern am späten Nachmittag (03.05., gegen 17:30h) wollte ein Transporter auf der K6 von Venningen in Richtung Freimersheim einen langsam fahrenden PKW überholen. Als der Transporter zum Überholen ansetzte, beschleunigte der PKW plötzlich, so dass der Überholvorgang durch den Transporter abgebrochen werden musste. In Anschluss bremste der PKW wieder stark ab. Als der Transporter erneut versuchte den PKW zu überholen, wiederholte sich das Manöver noch einmal. Zeugen des Vorganges werden gebeten sich bei der Polizei Edenkoben unter Tel. 06323 9550 zu melden.

Freitag, 21. April 2023

Erdaushub illegal entsorgt

Im Schlittweg haben Unbekannte an einem Weinberg unerlaubt 15 bis 20 Kubikmeter Erdaushub entsorgt. Für die Entsorgung muss der Geschädigte mit mehreren tausend Euro rechnen. Von dem Unbekannten fehlt bislang jede Spur. Die Polizei ermittelt wegen u.a. wegen Nötigung und sucht unter der Telefonnummer 06323 9550 Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher und dessen Fahrzeug geben können.

Montag, 3. April 2023

Auffälliges Verhalten führt zu "Verfolgungsjagd"

Am 01.04.23 wurden Mitarbeiter des Ordnungsamtes Edenkoben gegen 12:55 Uhr auf eine zunächst gewöhnliche Situation in Venningen aufmerksam. In der Altdorfer Straße war ein PKW samt Wohnanhänger wegen einer Reifenpanne "liegengeblieben". Ungewöhnlich jedoch war das Verhalten der Fahrzeuginsassen, als die Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Polizei zur Absicherung der Gefahrenstelle hinzuziehen wollten. Nachdrücklich wurde "keine Polizei - keine Probleme!" gefordert. Anschließend habe man den Reifen "in Windeseile" gewechselt und sei in Richtung Altdorf davongefahren. Die zuvor verständigten Beamten der Polizeiinspektion Edenkoben nahmen mit einer zusätzlichen Streife der PI Landau die Verfolgung des Anhängergespanns sowie eines weiteren beteiligten Fahrzeuges auf. Schließlich konnten die Flüchtenden im Bereich von Hahnhofen gestellt und jeweils einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Grund des vorherigen Verhaltens wurde schnell klar. Der besagte Wohnanhänger wurde bereits seit geraumer Zeit ohne jeglichen Versicherungsschutz geführt und deshalb polizeilich gesucht. Da der Fahrer die nun untersagte Weiterfahrt partout nicht einsehen wollte, wurde das Fahrzeugkennzeichen präventiv sichergestellt. Den 50-Jährigen aus Rouen (Frankreich) erwartet zudem ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Samstag, 11. Februar 2023

Cola-Bacardi am helllichten Tag

Verkehrsteilnehmer meldeten heute (10.02.2023, 12.40 Uhr) ein schlangenlinienfahrendes Auto auf der K6 zwischen Venningen und Altdorf. Das Fahrzeug konnte bei Altdorf einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei schlug den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Die 74 Jahre alte Fahrerin hatte zuvor reichlich an einem Cola-Bacardi-Mix genippt, welchen sie in der Mittelkonsole mitführte. Ein Alkoholtest von 1,4 Promille qualifizierte sie zur Blutprobe. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein Strafverfahren musste eingeleitet werden.

Freitag, 20. Januar 2023

Versuchter Einbruchsdiebstahl

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen versucht, in eine Arztpraxis in der Mühlstraße einzubrechen. Mit einem Hebelwerkzeug versuchten sie dabei die Eingangstür zu öffnen, was allerdings misslang. Der dadurch entstandene Sachschaden liegt bei 1.500 Euro. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Rücksichtslos

Bereits am Freitagmittag (15 Uhr) kam es in der Edenkobener Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 70 Jahre alter Pedelecfahrer verletzt wurde. Ein Fahrzeug hielt neben dem Radweg an, während der Beifahrer ohne Rücksicht auf den Radverkehr seine Tür zum Aussteigen öffnete. Der 70-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und fuhr frontal in die geöffnete Tür. Er stürzte und zog sich diverse Verletzungen zu.

Sonntag, 27. November 2022

Geschwindigkeitskontrollen

Am 25.11.2022 wurden durch die Polizei Edenkoben im Zeitraum von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr Geschwindigkeitsmessungen in der Edenkobener Straße (K6) durchgeführt. Hierbei kam es bei erlaubten 30 km/h zu insgesamt elf Geschwindigkeitsverstößen, wobei der "Spitzenreiter" mit 55 km/h unterwegs war. Zudem wurde ein Fahrzeugführer wegen eines Gurtverstoßes verwarnt. Ein weiterer Autofahrer erhielt einen Mängelbericht und muss sein Fahrzeug erneut vorführen. In den nächsten Tagen ist mit weiteren Kontrollen an genannter Örtlichkeit zu rechnen.

Donnerstag, 10. November 2022

Unter Drogeneinfluss

Am Ortseingang von Venningen kontrollierte am frühen Morgen (10.11.2022, 01.25 Uhr) eine Streife einen 27 Jahre alten Autofahrer, der sich auf seinem Heimweg befand. Die Beamten wurden stutzig, weil der 27-Jährige während der Kontrolle sich sehr nervös zeigte, stark zitterte und zudem starkes Lidflattern hatte. Weil er gegenüber der Streife angab, dass er Cannabis konsumierte, musste er eine Blutprobe abgeben. Seine Fahrerlaubnis sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Donnerstag, 10. November 2022

Versuchter Einbruchsdiebstahl

Unbekannte haben im Zeitraum zwischen dem 03.11. bis 07.11.2022 in der Dompropst-Dr. Weindel-Straße versucht, an einem Wohnanwesen die Terrassentür aufzuhebeln. Als die Familie nach dem Urlaub nach Hause kam, stellten sie den Einbruchsversuch fest.

Die Polizei sucht Zeugen, die Anfang November verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige Auffälligkeiten festgestellt haben. Diese sollen sich bitte unter der Telefonnummer 06323 9550 bei der Polizei melden.