Schifferstadt

Montag, 12. Juni 2023

Kontrollstelle in Schifferstadt

Bei einer am gestrigen Nachmittag durchgeführten Kontrollstelle in der Speyerer Straße am Südbahnhof wurden 9 Gurtverstöße und 1 Handyverstoß festgestellt. Weiterhin erlosch bei einem PKW die Betriebserlaubnis, da Änderungen am Fahrwerk und der Auspuffanlage vorgenommen wurden. Der 21-jährige Fahrer muss sein Fahrzeug nun bei einer Prüfstelle vorfahren. Aufgrund der Verstöße wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Dienstag, 6. Juni 2023

SMS-Phishing

Opfer einer sogenannten Phishing-SMS wurde eine 49-jährige aus Schifferstadt am vergangenen Freitag. Ein unbekannter Täter, der sich als Sparkasse ausgab, verschickte eine SMS mit der Aufforderung, die push-TAN zu erneuern. In der Folge gab die Geschädigte über einen LINK in der SMS die sämtlichen geforderten Daten ein. Am gleichen Abend erhielt die 49-jährige dann einen Anruf einer angeblichen Sparkassen-Mitarbeiterin die angab, dass die Eingabe der Daten nicht funktioniert habe und dies nun noch einmal alles durchzugehen sei. Kurze Zeit später erhielt die Frau einen Anruf einer tatsächlichen Sparkassen-Kundenberaterin die ihr sagte, dass es zu einer Abbuchung von knapp 5.000 Euro von ihrer Kreditkarte gekommen sei. Die Abbuchung konnte jedoch zurückgehalten werden, so dass der Frau aus Schifferstadt kein Schaden entstand.

Dienstag, 6. Juni 2023

Hinweise auf Fahrt unter Alkoholeinfluss

Durch eine Zeugin wird eine auffällige Fahrweise eines PKW auf der B9 von Ludwigshafen in Richtung Speyer mitgeteilt. Der besagte PKW konnte kurze Zeit später auf der L532 im Bereich der Anschlussstelle Limburgerhof/Kohlhof einer Kontrolle unterzogen werden. Die Fahrerin fuhr teilweise über die Mittellinie und stoppte trotz Anhaltesignalen erst, nachdem sie durch den Streifenwagen überholt wurde. Bei der 32-jährigen Fahrerin konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest wurde abgelehnt und eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Dienstag, 6. Juni 2023

Bedrohung und Körperverletzung

Am gestrigen Mittag, gegen 14:00 Uhr, kam es auf dem Wirtschaftsweg, welcher entlang der L454 von Schifferstadt in Richtung Böhl-Iggelheim verläuft, im Bereich der Überführung der A61 zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 60-jährigen Fußgänger und einem 39-jährigen Radfahrer. Laut dem Fußgänger habe der Radfahrer ihn nach dem Weg zum Niederwiesenweiher gefragt. Hiernach habe der Radfahrer den Fußgänger beleidigt, bedroht und ins Gesicht geschlagen. Der Radfahrer gab wiederum an, dass er durch den Fußgänger beim Vorbeifahren vom Fahrrad gestoßen worden und gestürzt sei. Verletzungen erlitten beide Beteiligten nicht. Da bei dem Radfahrer ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,7 Promille ergab, erfolgte anschließend eine Blutentnahme. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben wird gegen beide Beteiligte ermittelt. Gegen den Radfahrer wird zusätzlich noch wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen.

Montag, 5. Juni 2023

Scheunenbrand in der Burgstraße

Am gestrigen Abend kam es gegen 23:20 Uhr zu einem Brand einer Scheune in der Burgstraße. Hierbei wurde ein Großteil der Scheune durch das Feuer zerstört. Durch die Hitze des Brandes wurde darüber hinaus noch die Hausfassade eines angrenzenden Wohnhauses beschädigt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Schifferstadt gelöscht werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandursache, sowie die Höhe des Sachschadens sind bislang unklar, die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter 0621-9630 oder jede Polizeidienststelle entgegen.

Freitag, 2. Juni 2023

Love-Scamming - Betrug mit falscher Liebe

Bereits im April erhielt eine 74-Jährige aus dem Rhein-Pfalz-Kreis über eine Internetplattform eine Anfrage eines angeblichen Innenarchitekten aus Spanien. Schnell wurde das Gespräch über einen Messenger Dienst fortgeführt. Durch Vortäuschung von Notfällen brachte der Unbekannte die 74-Jährige dazu, ihm binnen 2 Monaten insgesamt 11.000 Euro zu überweisen. Ende Mai wurde durch die Bank der 74-Jährigen festgestellt, dass das Empfängerkonto mittlerweile gesperrt war und somit der Betrug aufflog. Die Polizei rät: - Wer online neue Bekanntschaften schließt, sollte unbedingt wachsam bleiben. - Seien Sie vor allem misstrauisch, wenn der Chat-Partner vorgibt, in Not zu sein und "dringend Geld" zu benötigen. - Wir raten dringend zur Vorsicht bei Bekanntschaften, die nach Geld fragen!

Freitag, 2. Juni 2023

Alkoholisierter Kleinkraftradfahrer erwischt

Am gestrigen Abend, gegen 18:00 Uhr, wurde ein 39-jähriger Kleinkraftradfahrer in der Hofstückstraße einer Kontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt. Aufgrund der vorliegenden Ordnungswidrigkeit (§24a StVG) wurde auf der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt. Bei einem Erstverstoß wird die Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot geahndet.

Dienstag, 30. Mai 2023

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Am Freitagabend, den 26.05.2023, gegen 18:20 Uhr wurde ein 16-Jähriger mit seinem Mofa auf der L524 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen am 28.02.2021 abgelaufen war. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt mit dem nicht versicherten Mofa untersagt.

Samstag, 27. Mai 2023

In geparkten Pkw eingebrochen

Vermutlich durch herunterdrücken der Scheibe der Beifahrertür verschaffte sich ein unbekannter Täter am Dienstagmorgen Zugang in einen geparkten Pkw, der auf einem Parkplatz am Dudenhofener Weiher abgestellt worden war. In dem Fahrzeug hatte die 51-jährige Fahrzeughalterin ihre Tasche zurückgelassen, die danach fehlte. Neben mehreren Urkunden und Papieren befand sich noch circa 2200 Euro Bargeld in der Tasche. Weiterhin wurde eine Nintendo Switch aus dem Fahrzeug entwendet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06235 / 495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) an die Polizei Schifferstadt zu wenden.

Sonntag, 7. Mai 2023

Mögliche Geschädigte gesucht

Am Freitag, 05.05.2023, gegen 21:30 Uhr, wurden die Beamten der Polizeiinspektion Schifferstadt zunächst über ruhestörenden Lärm durch laute Schreie in der Waldseer Straße in Kenntnis gesetzt. Bei der Überprüfung der Örtlichkeit konnte ein 33-Jähriger Mann angetroffen werden. Dieser zeigte sich bei Erblicken der Beamten aggressiv und schlug gegen vor Ort befindliche Fahrzeuge. Aufgrund des gleichbleibenden aggressiven Gemütszustandes wurde der Mann zu Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und verbrachte die anschließende Nacht im Polizeigewahrsam. Mögliche Geschädigte, deren Fahrzeug in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Waldseer Straße abgestellt waren und beschädigt wurden, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 06235 /495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) mit der Polizeiinspektion Schifferstadt in Verbindung zu setzen.