Kirchheim an der Weinstraße

Mittwoch, 14. Juni 2023

Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung gesucht

Am 10.06.2023 gegen 19:45 Uhr kam es zu einer Straßenverkehrsgefährdung zwischen Herxheim am Berg und Kirchheim an der Weinstraße. Die Fahrerin eines grauen Opel Corsa befuhr die B271 von Kallstadt kommend in Fahrtrichtung Grünstadt. Am Ortseingang Herxheim am Berg habe die junge Frau zunächst ein Auto von rechts überholt. Anschließend habe sie einen Fahrradfahrer überholen wollen und sei in einem großen Bogen auf die Gegenfahrbahn ausgeschert. Auf der Gegenfahrbahn sei ein Fahrzeug entgegengekommen, welches abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Sowohl der Fahrradfahrer als auch das entgegenkommende Auto sind der Polizei unbekannt und werden deshalb gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Grünstadt, Telefonnummer 06359 93 120 oder per E-Mail pigruenstadt@polizei.rlp.de zu melden.

Im weiteren Verlauf verursachte die Fahrerin einen Verkehrsunfall. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der jungen Frau wurde eine Blutprobe entnommen und sowohl der Führerschein als auch das Auto wurden durch die Beamten sichergestellt. Entsprechende Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Straßenverkehrsgefährdung wurden eingeleitet.

Montag, 5. Juni 2023

Weinbergpfähle gestohlen und Sachschaden verursacht

Im Zeitraum vom 02.06.2023 (16:00 Uhr) bis zum 03.06.2023 (13:00 Uhr) entwendeten bisher unbekannte Täter zahlreiche, sogenannte Weinbergpfähle aus einem Wingert im Bereich der K1 in Kirchheim an der Weinstraße. Hierbei wurden zudem mehrere Weinreben beschädigt. Es entstand Sachschaden im hohen dreistelligen Bereich.

Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Grünstadt in Verbindung zu setzten.

Freitag, 26. Mai 2023

Alkohol im Straßenverkehr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am gestrigen Sonntag, 21.05.2023, gegen 19:15 Uhr stellten die Beamten bei Autofahrer Alkoholgeruch in der Ausatemluft fest. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille BAK. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Dienstag, 16. Mai 2023

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Am Sonntag, den 14.05.2023, kam es zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf Höhe der Einmündung L516/B271.

Zuvor befuhr ein 23-jähriger Fahrzeugführer die L516 aus Kirchheim-Süd kommend in Fahrtrichtung B271. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrer in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und wurde nach links über eine Verkehrsinsel geschleudert. Er überfuhr ein dort befestigtes Verkehrsschild und rutschte schließlich auf eine weitere Verkehrsinsel der B271, auf der er schließlich zum Stehen kam. Durch den Verkehrsunfall kam es zum wirtschaftlichen Totalschaden am Fahrzeug.

Der Fahrer informierte einen Angehörigen, um das verunfallte Fahrzeug abschleppen zu lassen und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.

Durch den Verkehrsunfall riss die Ölwanne des Fahrzeugs, wodurch große Mengen an Betriebsstoffen auf die Fahrbahn liefen.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Straßenreinigung musste die B271 zwischen 19:00-20:30 Uhr voll gesperrt werden.

Wer hat den Unfall beobachtet oder kann weitere Hinweise zum dem Fahrer oder dem Unfallgeschehen machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Grünstadt, Telefonnummer 06359 93120 oder per E-Mail pigruenstadt@polizei.rlp.de

Mittwoch, 26. April 2023

Zeugen gesucht - Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten auf der B 271

Am Dienstag, dem 25.04.2023, kam es gegen 09:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Ortsumgehung B 271 bei Kirchheim an der Weinstraße.

Ursächlich für den Verkehrsunfall war ein Auto, welches in Fahrtrichtung Bad Dürkheim unterwegs war und im Kurvenbereich über die Gegenfahrbahn einen Lkw überholte. Die Fahrzeuge im Gegenverkehr mussten dem Auto ausweichen und stark abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Durch das Abbremsen kam es zur einem Auffahrunfall. Hierbei wurde eine Autofahrerin leicht verletzt.

Die Unfallverursacherin entfernte sich nach dem Verkehrsunfall unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Gegen sie wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Verkehrsunfallflucht ermittelt. Bei der Unfallverursacherin soll es sich um eine ca. 40 bis 50 Jahre alte Frau handeln, welche zum Tatzeitpunkt einen weißen Pkw fuhr.

Gegen den für den Auffahrunfall verantwortlichen Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug oder der Fahrerin machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Grünstadt unter 06321-9312-0 zu melden.

Dienstag, 21. März 2023

Polizeiautobahnstation Ruchheim - Unter Alkohol- und Kokaineinfluss

Am 19.03.2023 gegen 18:45 Uhr befuhr ein Transporter mit Anhänger die BAB A6 von Mannheim in Richtung Kaiserslautern. Polizeibeamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim unterzogen diesen und dessen Fahrer bei Kirchheim an der Weinstraße einer Verkehrskontrolle. Dabei zeigte der Mann Auffälligkeiten, die den Verdacht eines vorangegangenen Betäubungsmittelkonsums begründeten. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain. Außerdem war Alkoholgeruch in der Ausatemluft des 41-Jährigen wahrnehmbar, weshalb ein Alcotest durchgeführt wurde, der 0,63 Promille anzeigte. Aufgrund dieser Feststellungen wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Donnerstag, 16. Februar 2023

Ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss unterwegs

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 15.02.2023 gegen 02 Uhr auf dem Mitfahrerparkplatz stellten die eingesetzten Polizeibeamten bei einem 20 Jahre alten Autofahrer Auffälligkeiten fest, die auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum schließen lassen. Ein Vortest reagierte positiv auf THC. Infolge dessen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme bei dem jungen Mann veranlasst. Einen Führerschein konnte der Kontrollierte den Beamten nicht vorzeigen. Angeblich habe er diesen verloren. Eine Recherche in den polizeilichen Informationssystemen ergab jedoch, dass zurzeit ein Fahrverbot für den Heranwachsenden wirksam ist. Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel wurden eingeleitet. Die Halterin des von dem 20-jährigen genutzten Pkw muss sich in einem Strafverfahren verantworten, weil der Verdacht besteht, dass sie zugelassen hat, dass der junge Mann ohne erforderliche Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilnimmt.

Mittwoch, 30. November 2022

Rotlicht missachtet - Verkehrsunfall

Zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und Pedelec kam es am gestrigen Sonntag, 27.11.22, gegen 16:40 Uhr. Der 68 Jahre alte Fahrer des Pedelec befuhr den Radweg parallel zur L 516 von Kirchheim kommend in Richtung Grünstadt. An der Einmündung wollte er die B 271 überqueren, um auf dem Radweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter zu fahren. Hierbei übersah er das für ihn geltende Rotlicht und stieß mit dem Pkw einer 43 Jahre alten Frau zusammen, die die B 271 von Herxheim am Berg kommend in Richtung Grünstadt befuhr und für die die Ampel "grün" zeigte. Der Zweiradfahrer stürzte und zog sich Verletzungen zu, die eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machten. Der Gesamtsachschaden wird mit 1.500 Euro beziffert.

Donnerstag, 24. November 2022

Bahnübergang trotz geschlossener Schranke überquert

Aus welchen Gründen eine Seniorin gestern (23.11.22) gegen 09 Uhr in Kirchheim in der Weinstraße Süd den Bahnübergang bei geschlossener Schranke überquert hat, ist nicht bekannt. Beamte der Polizeiinspektion Grünstadt konnten diesen Verkehrsverstoß im Rahmen einer Streifenfahrt beobachten und die Fußgängerin daraufhin ansprechen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Der Bußgeldkatalog sieht für dieses Fehlverhalten ein Bußgeld in Höhe von 350 Euro und den Eintrag eines Punktes im Zentralen Verkehrsregister vor.

Dienstag, 13. September 2022

Lügen haben kurze Beine..

 Am 10.09.2022, gegen 16:45 Uhr, wurde der 31-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades aus dem Kreis Bad Dürkheim im Bereich des Rosengartenwegs in Kirchheim an der Weinstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dessen konnten bei dem Mann drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Aus diesem Grund sollte ein Drogenschnelltest durchgeführt werden. Bei der Durchführung des Urintests versuchte der 31-Jährige zunächst die Beamten zu täuschen, indem er in den dafür vorgesehenen Becher lediglich Speichel einfüllte. Nachdem das Täuschungsmanöver aufflog und der Urintest ordnungsgemäß durchgeführt wurde, reagierte dieser positiv auf THC sowie Amphetamin. Dem Mann wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.