Hagenbach

Donnerstag, 8. Juni 2023

Polizei rettet Entenfamilie

Am Dienstagvormittag wurde die Polizei über eine Entenfamilie informiert, die sich mitten auf der Habsburgerallee in Hagenbach aufhält. Die Polizeistreife konnte die Entenmutter mit ihren vier Babyenten wohlbehütet auf der Straße einsammeln und an einem nahegelegenen Teich ihrer gewohnten und sicheren Umgebung zuführen.

Donnerstag, 8. Juni 2023

Auseinandersetzung am Baggersee Willersinn

Zwei Personen aus ein- und derselben Gruppe gerieten am Baggersee "Willersinn" in Hagenbach gestern gegen 20:30 Uhr in Streit. Der 24-jährige Schläger aus Bruchsal versetzte seinem 26-jährigen Kontrahenten aus Karlsruhe zuerst einen Tritt ans Knie und Schlug dann weiter mehrmals auf das Knie ein. Vor Eintreffen der Polizei flüchtete der Schläger. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Wörth unter der Telefonnummer 07271 92210 oder per E-Mail piwoerth@polizei.rlp.de entgegen.

Freitag, 7. April 2023

Nach Tankstellenüberfall Zeugen gesucht

In den frühen Morgenstunden des 05.04.2023 wurde eine Tankstelle in Hagenbach Ziel eines Raubüberfalls. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 06:30 Uhr den Verkaufsraum, bedrohte eine Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe der Einnahmen. Im Anschluss flüchtete er samt Beute in unbekannte Richtung. Die Landauer Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.
Von dem Täter liegt lediglich eine vage Personenbeschreibung vor:


   -männlich -schlanke Statur -schwarzes Oberteil mit Kapuze -ca. 1,75m groß
 

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter der Rufnummer 06341-287-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter kilandau.k5@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Freitag, 20. Januar 2023

Tageswohnungseinbruch

Am 16.01.2023 verschafften sich unbekannte Täter in der Zeit von 08:30 - 22:30 Uhr Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Gräfensteinstraße. Durch die Täterschaft wurde ein rückwärtig gelegenes Fenster an der Terrasse aufgehebelt.

Sonntag, 27. November 2022

Kontrolle endet mit mehreren Strafanzeigen

Durch eine Zeugin wurde der Polizeiinspektion Wörth ein PKW gemeldet, welcher den Parkplatz eines Einzelhändlers verlassen habe, dessen Versicherungsschutz abgelaufen sei und dessen Fahrer unmittelbar vor Fahrtantritt Alkohol, in Form von Bier, konsumiert habe.

Der PKW konnte in der Habsburger Allee durch die alarmierte Streife festgestellt und angehalten werden. Nachdem der PKW anhielt, versuchte der Fahrer zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch durch die eingesetzten Beamten nach wenigen Metern eingeholt und kontrolliert werden.

Während der Kontrolle konnte auch der Grund für die versuchte Flucht des 31-jährigen Mannes aus dem Raum Wörth festgestellt werden. Dieser war nämlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln, was durch die vor Ort durchgeführten Tests bestätigt wurde. Der 21-jährige wurde mit auf die Dienststelle genommen und ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Verstoß gegen das Betäubungsmittegesetz. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Weiter konnten während der Verkehrskontrolle Betäubungsmittel bei einem der Mitfahrer festgestellt werden. Diesen erwartet nun ebenfalls ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Dienstag, 15. November 2022

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

In den frühen Morgenstunden des 15.11.2022 wurde durch ein bislang unbekanntes größeres Fahrzeug in der Rheinstraße Höhe Hausnummer 1(vor einer Bäckerei) ein am Straßenrand ordnungsgemäß abgestellter Kleinbus stark beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 10 000 Euro. Der verantwortliche Fahrzeugführer des Unfallfahrzeuges ist derzeit noch unbekannt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter Telefon 07271 9221-0 oder piwoerth@polizei.rlp.de zu melden.

Dienstag, 15. November 2022

Scheiben an Kirche eingeworfen

Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 08.11.-10.11.2022 vier Bleiglasscheiben am Kirchenschiff der St. Michaels Kirche in der Ludwigstraße mit Steinen eingeworfen. Durch die Beschädigungen ist ein Schaden von ca. 2000EUR entstanden.

Donnerstag, 6. Oktober 2022

PKW übersehen, Fahrer leichtverletzt

Am 03.10.2022 befuhr der Fahrer eines Audi A 6 die L 540 zwischen Berg und Hagenbach. Aufgrund einer vorausgegangen Verkehrsstockung mussten die beiden vorweg fahrenden PKW bremsen. Der Fahrer des Audi übersah jedoch das Bremsmanöver und fuhr auf die vor ihm haltenden PKW auf. Durch den Zusammenstoß wurde ein PKW Fahrer leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 40000EUR.

Mittwoch, 31. August 2022

Autofahrer bekifft und ohne Fahrerlaubnis

Am Dienstag, dem 30.08.2022, um 01.40 Uhr, kontrollierte eine
Polizeistreife in der Rheinstraße einen 55-jährigen Autofahrer, der zu Beginn
der Fahrzeug- und Personenkontrolle gleich angab nicht im Besitz einer
Fahrerlaubnis zu sein. Weiterhin waren bei ihm Alkoholgeruch und drogentypische
Auffälligkeiten festzustellen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,53
Promille. Die Durchführung eines Drogentests verweigerte der 55-Jährige, weshalb
ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wörth
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2
76744 Wörth am Rhein
Telefon 07271 9221-0
Telefax 07271 9221-23
piwoerth@polizei.rlp.de

Dienstag, 30. August 2022

Fahrradfaher stürtzt und verletzt sich

Am Morgen des 26. August stürzte gegen 09:00 Uhr ein 83-jähriger Mann mit seinem Fahrrad in der Habsburgerallee in Hagenbach. Hierbei verletzte er sich schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Personen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Wörth in Verbindung zu setzen.