Albersweiler

Sonntag, 29. Januar 2023

Brand eines Einfamilienhauses

Am 29.01.2023 kam es gegen 00:30 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Albersweiler. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Keller zu einem Brandausbruch, woraufhin sich das Feuer schnell bis in das Obergeschoss ausbreitete. Die Bewohner bemerkten den Brand rechtzeitig und konnten sich unverletzt aus dem Anwesen retten. Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 06:00 Uhr am Morgen an. Nach erster Einschätzung beläuft sich der Sachschaden auf ca. 100.000 Euro.

Samstag, 13. August 2022

Randalierer in Albersweiler

In der Nacht vom 08.-09.08.2022 wurde von unbekannten Tätern eine Sitzbank vom Friedhof entwendet und anschließend im Weinberg zerstört und am und 10.-11.08.2022 wurde in den Straßen Auf der Lehr und Siebenmorgenstraße Gullideckel ausgehoben.

Zeugenhinweise bitte an die Polizeiwache Annweiler unter 06346-964619.

Dienstag, 28. Mai 2019

Sattelzug fährt in Gebäude

Am 28.05.2019, 10:40 Uhr fuhr der 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges mit seinem ungeladenen Fahrzeug auf das Betriebsgelände eines Steinbruchs bei Albersweiler. Während der Anfahrt zur Einfahrtwaage wurde es dem Fahrer plötzlich schlecht und er war kurz ohne Bewusstsein. Der Sattelzug  fuhr ungebremst gegen ein Verwaltungsgebäude, welches total beschädigt wurde. Das Führerhaus wurde stark eingedrückt und der Fahrer war eingeklemmt, so dass er von der Feuerwehr aus seinem Wrack geborgen werden musste. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, allerdings entstand an dem Gebäude ein Schaden von ca. 100.000 Euro und an der Sattelzugmaschine von ca.

50.000 Euro.

Freitag, 22. Dezember 2017

Gesucht: Stammzellspender für Alexander Badinger und andere

Im Sommer 2017 erhielt Alexander Badinger die Nachricht, vor der sich alle fürchten: „Sie haben Krebs!“ Der 35-jährige Familienvater von zwei kleinen Mädchen aus Albersweiler ist an einem sehr seltenen und aggressiven Lymphdrüsenkrebs erkrankt und nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben noch retten. Einen passenden Familienspender gibt es leider nicht, Alexander ist auf einen freiwilligen fremden Stammzellspender angewiesen.

Aus diesem Grund haben sich seine Familie, Freunde und Bekannte mit Unterstützung von Landrat Dietmar Seefeldt und des HSV Albersweiler entschlossen, eine Typisierungsaktion für Alexander und andere am

Sonntag, 21.01.2018,
von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr,
in der Löwensteinhalle,
Kanskircher Straße in 76857 Albersweiler

durchzuführen. Jeder registrierte Spender erhöht die Chance einer Heilung. Auch viele andere Patienten sind auf solche Hilfe angewiesen und könnten womöglich durch Ihre Stammzellen gerettet werden!

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE AUFNAHME:

Gesunde junge Menschen zwischen 17 und 45 Jahren werden dazu aufgerufen, sich als freiwillige Stammzellspender registrieren zu lassen. Spender werden kann jeder Mensch, der gesund ist und an keiner chronischen Erkrankung (Herz, Lunge, Leber, Niere) leidet. Zur Aufnahme in die Spenderdatei ist neben der Entnahme einer zur Analyse der Gewebemerkmale erforderlichen kleinen Menge Blutes das schriftliche Einverständnis des Spenders erforderlich. Für eine möglichst rasche und fehlerfreie Aufnahme ihrer persönlichen Daten bitten wir Sie, Ihre Krankenkassenkarte zur Aktion mitzubringen.

Wer bereits als Stammzellspender bereits registriert ist muss sich nicht nochmals typisieren lassen.

Wer aus gesundheitlichen Gründen oder aus Altersgrüngründen als Spender nicht infrage kommt, kann mit einer Geldspende ganz wesentlich helfen, denn jede Typisierung eines neuen Stammzellspenders kostet blut.eV 40 Euro. Die Kosten für die Bestimmung der Gewebemerkmale im Labor müssen komplett durch Geldspenden finanziert werden. Weder Staat noch Krankenkassen bezuschussen die Erstaufnahme eines künftigen Stammzellspenders.

Für die Spende wird selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Spendenkonto blut.eV: Sparkasse Südliche Weinstraße

IBAN: DE02 5485 0010 1700 2247 59    BIC: SOLADES1SUW

Freitag, 16. Dezember 2016

Freilaufende Pferde in Albersweiler - elektrischer Zaun von Unbekannten durchtrennt

16. Dezember 2016, 05.27 Uhr Gleich mehre Verkehrsteilnehmer meldeten am Freitagmorgen vier freilaufende Pferde auf der Hauptstraße in Albersweiler. Die Pferde standen zuvor auf einer Koppel, die zwischen Birkweiler und Albersweiler liegt. Zur Verhinderung von Unfällen und schädigenden Ereignissen wurde der Zugverkehr auf der angrenzenden Bahnlinie Pirmasens - Landau kurzzeitig eingestellt. Auch ein möglicher Zugang zu der Bundesstraße wurde gesperrt. Der Sohn der Pferdehalterin konnte erreicht werden und er konnte die Tiere wieder einfangen. Bei der Überprüfung der Koppel wurde festgestellt, dass der elektrische Zaun von unbekannten Personen durchtrennt war und mehrere Pfosten entfernt wurden. Erst dadurch was es den Pferden möglich gewesen auszubrechen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.