Maikammer

Dienstag, 30. Mai 2023

Hinweise auf verdächtige Personen

Am 24.05.2023 gegen 16:00 Uhr und später noch einmal gegen 17:00 Uhr melden Bürger zwei verdächtige Personen (m/w) die sich in Höhe der Immengartenstraße und Marktstraße in auffälliger Weise die dortigen Häuser angesehen hätten und auch in diverse Höfe geschaut hätten. Hinweise zu den Personen oder bei erneuten Wahrnehmungen bitte dies umgehend an die Polizei Edenkoben unter Tel. 06323 9550 melden.

Dienstag, 30. Mai 2023

Motorradfahrer kommt zu Fall

Am Mittwochnachmittag (24.05.) kam es auf der Weinstraße Süd in Maikammer in Richtung Ortsmitte im Einmündungsbereich zur Schwimmbadstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem PKW. Aus der Schwimmbadstraße fuhr der PKW auf die Weinstraße ein und missachtete die Vorfahrt des Motorradfahrers. Dieser konnte auf seiner Maschine zwar noch eine Vollbremsung einleiten und einen Zusammenstoß mit dem PKW verhindern, fiel darauf aber zu Boden und zog sich mehrere Schürfwunden zu. Das Motorrad musste abgeschleppt und ausgelaufene Betriebsstoffe von der Fahrbahn gereinigt werden.

Sonntag, 21. Mai 2023

PKW flüchtet vor der Polizei

In den frühen Morgenstunden des 19.05.2023 um ca. 01:50 Uhr führten Polizeibeamte der PI Edenkoben auf Grund des Maifestes in Maikammer an der Kreisstraße 32 eine Abfahrtskontrolle durch. Ein PKW aus Fahrtrichtung Maikammer fuhr auf die Beamten zu. Bei Erblicken der Beamten drehte die Fahrerin ihren PKW, um wieder zügig zurück nach Maikammer zu fahren. Die Verfolgung wurde unverzüglich aufgenommen und der PKW konnte in der Weinstraße Süd in Maikammer festgestellt werden. Die Fahrerin reagierte zunächst nicht auf das eingeschaltete Blaulicht und das Anhaltezeichen "Stop Polizei." Die Fahrzeugführerin erhöhte schließlich ihre Geschwindigkeit und fuhr durch mehrere Straßen in Maikammer. Nach kurzer Zeit gab die 21-jährige aus Landau auf und stellte sich den Beamten. Der Grund der Flucht war schnell gefunden. Die 21-jährige hatte eine Atemalkoholkonzentration von 1,23 Promille. Als Konsequenz wurde der Landauerin auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurde der Führerschein mit dem Ziel der Einziehung sichergestellt.

Sonntag, 21. Mai 2023

Schwer verletzter Fahrradfahrer

Ein 33 Jahre alter Fahrradfahrer befuhr am Donnerstag, 18.05.2023 gegen 21:15 Uhr, die Bahnhofstraße in Maikammer. Er kam aus dem Ortszentrum und fuhr Richtung Kirrweiler. Auf seiner Fahrbahnseite stand in einer Parkbox ein PKW. Der Fahrradfahrer wollte den geparkten PKW umfahren, verlor dabei aber die Kontrolle über sein Fahrrad und prallte mit dem Oberkörper und dem Kopf gegen das Fahrzeug. Durch den Anstoß wurde der Fahrradfahrer schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt, er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Da bei ihm deutlicher Atemalkoholgeruch feststellbar war, musste ihm eine Blutprobe entnommen werden.

Dienstag, 16. Mai 2023

Traktorbrand

Ursächlich für den Brand eines Traktors am gestrigen Abend (15.05.2023, 21.20 Uhr) in der Friedhofstraße dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Noch bevor das Feuer auf die Scheune übergreifen konnte, wurde es von den Einsatzkräften der hinzugerufenen Feuerwehren gelöscht. Ein Gebäudeschaden ist dabei nicht entstanden.

Samstag, 13. Mai 2023

Schüsse im Wingert

Am Freitag, 12.05.2023 gegen 18:45 Uhr, meldete eine Spaziergängerin Schüsse im Wingert in Maikammer, An der Steinmühle. Die eingesetzte Streife konnte in dem Bereich zwei Personen antreffen. Einer der beiden, ein 18-Jähriger Heranwachsender, führte eine Schreckschusspistole mit einem Schalldämpfer, sowie Platzpatronen mit sich. Er hatte die Waffe am Tag zuvor legal gekauft und wollte sie ausprobieren, weswegen er im Wingert mehrmals in die Luft geschossen hatte. Die Waffe, sowie das Zubehör wurden ihm abgenommen, gegen ihn wird nun wegen mehreren Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt.

Freitag, 28. April 2023

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall

Ein Fahrzeugbrand und leicht verletzte Unfallbeteiligte sind das Ergebnis eines schweren Verkehrsunfalls am Mittag des 27.04.2023. Der Verkehrsunfall ereignete sich im Kreuzungsbereich der L 516 und der Marktstraße in Maikammer. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr die 37-jährige Unfallbeteiligte die L 516 aus Richtung Neustadt kommend in Richtung Edenkoben. Im Fahrzeug der Unfallbeteiligten befand sich zudem ihr 7-jähriger Sohn. Zeitgleich befuhr der 85-jährige mit seinem PKW die Marktstraße in Richtung L 516. Laut des 85-jährigen Kraftfahrzeugführers übersah er den PKW der anderen Unfallbeteiligten und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Infolgedessen kam es zur folgenschweren Kollision der beiden Fahrzeuge. Nachdem die Unfallbeteiligten die Fahrzeuge verlassen hatten, fing eines der Fahrzeuge an aus dem Motorraum Flammen zu schlagen. Mittels des Einsatzes eines Feuerlöschers konnte verhindert werden, dass das Fahrzeug komplett ausbrannte. Im Anschluss konnte der PKW Brand durch die örtliche Feuerwehr gelöscht werden. Durch den Zusammenstoß erlitt die 37- jährige Fahrerin Prellungen an beiden Armen. Alle Unfallbeteiligen wurden vorsorglich in örtlich ansässige Krankenhäuser verbracht. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf rund 35.000,- Euro.

Freitag, 21. April 2023

Drogenprävention durch Polizei Edenkoben

Am Vormittag des 19.04.2023 wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Edenkoben an der Realschule Plus Maikammer-Hambach Vorträge zum Themenbereich "Alkohol-/Drogenprävention" gehalten. Die Veranstaltungen wurden in mehreren 9. Klassen durchgeführt. Die Bestandteile der Präventionsveranstaltung waren unter anderem Stoffkunde, mögliche körperliche und strafrechtliche Folgen sowie ein Parcours mit sog. Rauschbrillen. Auf Grund des positiven Feedbacks der Lehrerschaft sowie der engagierten Mitarbeit der beteiligten Schülerinnen und Schüler sind weitere Veranstaltungen in diesem Themenbereich angedacht.

Dienstag, 18. April 2023

Diebstahl von Baumaterialien

Unbekannte haben zurückliegend (TZ ist nicht eingrenzbar) von einer Baustelle in den Sandwiesen mehrere Anbauteile und Kabel von verschiedenen Bautrocknern entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei 1.500 Euro. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Dienstag, 28. März 2023

Polizei sucht nach einem Fahrer eines Daimler

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (Unfallzeit: 25.03.2023, 22.30 Uhr bis 26.03.2023, 10.45 Uhr) wurde in der Weinstraße Süd ein geparkter VW Golf beschädigt. Ein unbekannter Fahrer eines Mercedes Benz kollidierte dabei mit dem am Straßenrand abgestellten Fahrzeug und machte sich anschließend aus dem Staub. Vor Ort konnten Fragmente eines Mercedessterns aufgefunden werden. Zudem konnten Plastikteile sichergestellt werden, die in einem solchen Fabrikat verbaut werden. Der Gesamtunfallschaden liegt bei 5.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Unfallflüchtigen liefern können. Diese sollen sich bitte mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung setzen.