Neustadt/Weinstraße

Mittwoch, 14. Juni 2023

Aktuell Vollsperrung A61 nach Verkehrsunfall

Wegen eines Verkehrsunfalls auf der A61 zwischen Anschlussstelle Pfalzmarkt und Autobahnkreuz Mutterstadt ist die Fahrbahn in Richtung Norden aktuell voll gesperrt. Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber und Autobahnmeisterei Ruchheim sind im Einsatz. Die Autobahnmeisterei leitet an der Anschlussstelle Pfalzmarkt den Verkehr ab.

Freitag, 2. Juni 2023

Brand eines Gartenhauses

Am 01.06.2023 um 18:00 Uhr wurde hiesige Dienststelle über ein unbewohntes, brennendes Gartenhaus/ Nutzhaus im Bereich der Adolf-Kolping-Straße in 67433 Neustadt/W. informiert. Vor Ort konnte die eintreffende Streife feststellen, dass das als Garten- und teilweise als Wohnanwesen genutzte einstöckige Gebäude in Vollbrand stand. Die Feuerwehr Neustadt/W., welche mit über 50 Einsatzkräften im Einsatz war, konnten den Brand gegen 19:30 unter Kontrolle bringen. Hinweise auf ein Brandstiftung oder ein fahrlässiges Handeln konnten vor Ort nicht erlangt werden. Dies wird nun das zuständige Fachkommissariat im Rahmen der weiteren Ermittlungen feststellen. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 50000 Euro. Ebenfalls wurde der Verkehr durch den Vorfall nicht beeinträchtigt.

Dienstag, 30. Mai 2023

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss

Am Sonntag, den 28.05.2023 gegen 18:00 Uhr, fuhr ein Pkw in der Straße "Am Hägfeld", 67434 Neustadt, mittig auf eine Verkehrsinsel und überfuhr ein dort angebrachtes Straßenschild. Nach Zeugenangaben stieg der Fahrer aus, begutachtete den Schaden und entfernte sich daraufhin mit seinem Fahrzeug unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Außerdem beschrieben die Zeugen den Gang des Fahrers als "sehr unsicher". Glücklicherweise konnte das vordere Kennzeichen am Unfallort festgestellt werden, sodass die Halteradresse des flüchtigen Pkw-Fahrers aufgesucht werden konnte. Dort konnte der 79-jährige Halter, welcher stark nach Alkohol roch, angetroffen und als Fahrer identifiziert werden. Ein Atemalkoholtest ergab 1,66 Promille. Daraufhin wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Dienstag, 30. Mai 2023

Versammlungen an Pfingstsonntag

Am Sonntag (28.05.2023) kam es in Neustadt a. d. Weinstraße aufgrund mehrerer Versammlungen zu einem Großaufgebot der Polizei.

Rund 2.800 Personen hatten sich gegen 10 Uhr auf der Festwiese zusammengefunden, um an der Versammlung unter dem Motto "Deutschland steht auf" teilzunehmen. Die Versammlungsteilnehmenden liefen nach einer Auftaktkundgebung weiter in Richtung Zwischenkundgebungsörtlichkeit in der Dammstraße und anschließend hinauf zum Hambacher Schloss. Auf dem Hambacher Schloss nahmen rund 1.500 Personen an der Abschlusskundgebung teil.

Zum Thema "Neustadt Demokratisch Bunt - statt Weißem Einheitsbrei" folgten ab 11 Uhr rund 110 Personen dem Aufruf des "Bündnisses gegen Rechts" und sammelten sich am Buswendeplatz des Hambacher Schlosses.

Dank des Einsatzkonzeptes der Polizei und der Stadtverwaltung Neustadt konnte ein störungsfreier Verlauf der Versammlungen sowie der Schutz der Versammlungsteilnehmenden und auch der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden

Beide Versammlungen verliefen aus polizeilicher Sicht weitestgehend friedlich.

Zum Berichtszeitpunkt lagen der Polizei acht Strafanzeigen; sieben wegen Beleidigung und eine wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen vor.

Darüber hinaus musste der Straßenverkehr zur Sicherung der Aufzugsstrecke zum Teil gesperrt werden, weshalb es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Im Vorfeld der Versammlung in der Nacht vom 26.05. auf den 27.05.2023 wurden auf mehreren Straßen im Stadtgebiet von Neustadt/Weinstraße Schriftzüge mit Kreidesprühfarbe mit Bezug zu den Versammlungen aufgebracht. (siehe Pressemeldung der Polizei Neustadt: https://s.rlp.de/F1mbi)

Dienstag, 30. Mai 2023

Diebstahl aus Gärten durch unbekannte Täter

In der Nacht von Freitag, den 26.05.2023 auf Samstag, den 27.05.2023 kam es in der Dr.-Sartorius-Straße in Neustadt an der Weinstraße zu einem Diebstahl mehrerer Gegenstände aus zwei Gärten von Anwohnern. Es wurden u.a. ein Gartentisch, inklusive Gartenstühle mit dazugehörigen Sitzauflagen und ein Hochdruckreiniger, ein Akkuschrauber und ein Werkzeugkoffer durch bislang unbekannte Täter entwendet. Der Schaden beträgt ca. 1180 Euro. Die PI Neustadt bittet um Hinweise unter der Tel. 06321/8540 oder unter pineustadt@polizei.rlp.de

Dienstag, 30. Mai 2023

Verdacht der Sachbeschädigung durch Farbschmierereien auf den Straßen im Stadtgebiet

In der Nacht vom 26.05.2023 auf den 27.05.2023 wurden diverse Straßenbeläge im Stadtgebiet von Neustadt/Weinstraße mittels Kreidesprühfarbe mit Schriftzügen versehen. Die Schriftzüge lassen Bezüge zur morgigen Versammlung im Stadtgebiet erkennen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise in dieser Sache geben könnten, werden gebeten, sich telefonisch (Tel: 06321 8540) oder via E-Mail (pineustadt@polizei.rlp.de) mit hiesiger Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 30. Mai 2023

Polizeiautobahnstation Ruchheim - Gänsebabys von Autobahn gerettet

Mehrere Graugansküken retteten heute Mittag, 25.05.2023, 12.10 Uhr, Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim gemeinsam mit einer tierlieben Autofahrerin. Der Frau waren die Küken auf dem Standstreifen der A6, Höhe Anschlussstelle Ludwigshafen Nord aufgefallen. Nachdem sie angehalten hatte, gelang es ihr die Küken einzufangen und der eintreffenden Streife der Polizei zu übergeben. Die aufgeregten Eltern der Küken rannten in Richtung eines nahgelegenen Wassers. Dorthin verbrachten die Polizisten die Küken und ließen sie bei den Eltern wieder in Freiheit.

Ein schöner Einsatz, der den eingesetzten Beamten noch lange ein Lächeln aufs Gesicht zauberte.

Sonntag, 21. Mai 2023

Zwei E-Scooter-Fahrer unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss kontrolliert

Am 20.05.2023 gegen 10:15 Uhr wurde durch Beamte der PI Neustadt ein E-Scooter kontrolliert, welcher die Bahnhofstraße in Lambrecht befuhr. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffallerscheinungen bei dem 26-jährigen Fahrer fest, weshalb mit ihm ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Dieser bestätigte den Verdacht und verlief positiv auf die Stoffgruppe THC. Dem 26-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. §24a StVG und ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Am 21.05.2023 gegen 02:00 Uhr wurde in der Martin-Luther-Straße in Neustadt ein weiterer E-Scooter kontrolliert. Der 17-jährige Fahrer räumte im Gespräch mit den Polizisten ein, Alkohol getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab daraufhin 0,78 Promille, weshalb auch gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. §24a StVG eingeleitet wurde.

Sonntag, 21. Mai 2023

Hauswand mit Graffiti besprüht

Im Zeitraum zwischen dem 17.05.2023, 23:15 Uhr und dem 19.05.2023, 17:30 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter in der Landauer Straße die Hauswand einer Firma mutwillig mit Graffiti besprüht. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100EUR

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neustadt unter 06321 854-0 oder per Mail an pineustadt@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 21. Mai 2023

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Am 19.05.2023 gegen 17:57 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer. Die fünfköpfige Gruppe von Fahrradfahrern befuhr hintereinander die Dammstraße in Richtung Weinstraße, als der 61-Jährige aufgrund von zu geringem Sicherheitsabstandes auf den vor ihn fahrenden Radfahrer auffuhr. Hierbei stürzte der Unfallverursacher und verletzte sich leicht an der rechten Schulter. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Unfallverursacher sein Fahrrad unter dem Einfluss von Alkohol führte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,41 Promille. Der gestürzte Radfahrer kam zwecks medizinischer Versorgung ins Krankenhaus , wo ihm aufgrund der Alkoholisierung eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen den 61-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.