Großniedesheim

Sonntag, 7. Mai 2023

Transporterfahrer unter Einfluss von THC und Kokain

Am Freitag, den 05.05.2023, bestreiften die Beamten der Polizeiautobahnstation Ruchheim das Dienstgebiet und führten gegen 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Kurzgewann auf der A61 eine Verkehrskontrolle mit einem Transporter durch. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der 27-jährige Fahrer unsicher stand und ein paar weitere Auffälligkeiten aufwies, welche auf einen vorherigen Betäubungsmittelkonsum hinwiesen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief dann positiv auf Kokain und THC. Weiterhin konnten bei einer Durchsuchung des 27-Jährigen, sowie des Transporters noch mehrere Gramm Cannabis aufgefunden werden. Er muss sich deshalb nun nicht nur aufgrund der Trunkenheit im Verkehr, sondern auch aufgrund des Unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten, außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.

Montag, 17. April 2023

Bedrohungslage

Am 16.04.2023, gegen 19.00 Uhr, wurde, nachdem durch die Zeugin und Mutter des Beschuldigten eine Anzeige in Mannheim erstattet hatte, durch die Dienststelle in Mannheim mitgeteilt, dass der Beschuldigte, ein 35-jähriger Mann aus Großniedesheim, diese, nach einem verbalen Streit, im Auto, vor dessen derzeitigem Aufenthaltsort in der Hauptstraße in Großniedesheim, mit einer Schusswaffe bedroht habe. Nach Entgegennahme des Sachverhaltes und Hinzuziehung von Spezialkräften, wurde der Aufenthaltsort des Beschuldigten mit starken Kräften aufgesucht und er konnte dort widerstandslos festgenommen werden. Die Tatwaffe, eine Schreckschusspistole, konnte ebenfalls bei dem Beschuldigten sichergestellt werden. Nach einer Gefährderansprache und Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde der Beschuldigte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei dem Einsatz wurden der Beschuldigte und ein Polizeibeamter leicht verletzt in Form von Schürfwunden. Gegen den Beschuldigten wurden Verfahren wegen Bedrohung und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetzt eingeleitet.

Dienstag, 3. Januar 2023

Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern

Am 03.01.2023, gegen 06.00 Uhr, befuhr ein 49-jähriger
Mann aus Großniedesheim den Fahrradweg entlang der K5 von Beindersheim kommend
in Richtung Großniedesheim. Kurz vor dem Ortseingang Großniedesheim kollidiert
er mit einer entgegenkommenden 61-jährigen Radfahrerin, ebenfalls aus
Großniedesheim. Hierbei wurde die Frau verletzt und zur weiteren Untersuchung in
ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrrädern entstand augenscheinlich kein
Schaden. Bei dem Mann konnte im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme Alkoholgeruch
wahrgenommen werden, ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05
Promille. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und ein
Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der
Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.:
06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter
pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
 Polizeiinspektion Frankenthal (Pfalz)
 Stefan Heißler

 Telefon: 06233 313-3202 (oder -0)
 E-Mail: pifrankenthal.presse@polizei.rlp.de
 http://s.rlp.de/POLPDLU

Samstag, 29. Oktober 2022

Brennendes Lastkraftwagengespann mit Vollsperrung der BAB 61

Am Montag den 24.10.2022 wurde die Polizeiautobahnstation Ruchheim gegen 20:50 Uhr über ein brennendes Lastkraftwagengespann auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Koblenz in Kenntnis gesetzt. Zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms war der Anhänger eines Lastkraftwagens aufgrund technischer Ursache in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte vor Brandausbruch eine starke Rauchentwicklung und parkte das Gespann auf dem Standstreifen ab. Dort konnte er das Fahrzeug unversehrt verlassen und koppelte geistesgegenwärtig den Anhänger von der Zugmaschine ab. Die Feuerwehren aus Frankenthal und Ludwigshafen waren mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort um den Brand zu bekämpfen. Der Anhänger welcher mit Dämmstoffplatten beladen war brannte vollständig aus. Zudem wurde die Oberfläche des Standstreifens beschädigt. Die Schadenssumme beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 18.500 Euro. Auf der Autobahn kam es im Rahmen des mehrstündigen Einsatzes zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, da für die Löscharbeiten sowie die anschließende Bergung des Fahrzeuges beide Fahrstreifen bis 01:30 Uhr am Folgetag zeitweise vollgesperrt werden mussten.

Sonntag, 5. Juni 2022

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

 Am 02.06.2022, gegen 16:20 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Schenkelstraße in Großniedesheim gerufen. Ein 46-jähriger Mann befuhr mit seinem PKW die Schenkelstraße und touchierte hierbei gleich zwei am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge. Während der Verkehrsunfallaufnahme konnten durch die eingesetzten Beamten alkoholtypische Ausfallerscheinungen bei dem Fahrer festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,47 Promille. Dem 46-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.