Weinheim

Mittwoch, 8. Februar 2017

Wildschweine verirren sich in die Innenstadt

Am Dienstagnachmittag verirrten sich mehrere Wildschweine in die Innenstadt in Weinheim.

Kurz vor 15 Uhr gingen die ersten Meldungen von Verkehrsteilnehmern und Passanten bei der Polizei ein. Die Anrufer berichteten von bis zu neun Tieren, die unter anderem am Marktplatz, in der Schloßgartenstraße, Weberstraße, Lützelsachsener Straße und Prankelstraße unterwegs waren.

Im Bereich des Marktplatzes musste ein Schwein von einem Jagdpächter erschossen werden, nachdem es offensichtlich bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt wurde. Die anderen Schweine verschwanden gegen 16 Uhr ebenso plötzlich, wie sie in der Stadt erschienen waren. Zu einer direkten Gefährdung oder Verletzungen von Personen kam es nicht.

Freitag, 3. Februar 2017

Tödlicher Verkehrsunfall

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 38 bei Weinheim.

Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es gegen 10:10 Uhr zum Zusammenstoß von insgesamt fünf Fahrzeugen zwischen den Anschlussstellen Weinheim/Sulzbach und Weinheim, in Höhe der Weschnitz-Brücke. Neben drei Pkw der Marken Opel, BMW und Seat waren auch zwei Schwerfahrzeuge an dem Unfall beteiligt. Bislang bekannt ist, dass der Opel in den Gegenverkehr geriet, dort mit Seat zusammenstieß, sich überschlug und anschließend frontal unter einen entgegenkommenden Sattelzug rutschte. Auf den Sattelschlepper fuhr wiederum ein nachfolgender 7,5-Tonner auf.

Hierbei wurde eine Person getötet. Über die Höhe des Sachschadens und weitere Verletzte liegen derzeit keine Informationen vor. Zum Einsatz kam auch der Rettungshubschrauber. Die B 3 ist derzeit voll gesperrt. Ein Sachverständiger begab sich zur Rekonstruktion des Geschehens vor Ort.

Nachtrag:

Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen konnte folgender Hergang rekonstruiert werden: Der 70-jährige Fahrer eines Opel Meriva geriet aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem Seat Ibiza zusammen. Der Kleinwagen war mit zwei Personen besetzt. Sie wurden nach medizinischer Erstversorgung vor Ort in Krankenhäuser eingeliefert.

Nach dem Zusammenprall mit dem Seat stieß der Opel mit einem in gleiche Richtung (Sulzbach) wie er fahrenden BMW zusammen. Dieses Fahrzeug war mit drei Personen, Frau und zwei Kinder, besetzt. Alle drei erlitten einen Schock und kamen ebenfalls ins Krankenhaus. Nach der Kollision mit dem BMW überschlug sich der Opel und prallte schließlich auf dem Dach liegend mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper zusammen. Der 27-jährige Fahrer des Schwerfahrzeugs wurde leicht verletzt und kam in ein Mannheimer Krankenhaus. Schwere Verletzungen hingegen erlitt der Fahrer eines nachfolgenden 7,5-Tonners, der auf den Sattelschlepper auffuhr. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Ludwigshafener Spezialklinik geflogen.

Für den 70-jährigen Opel-Lenker kam hingegen jede Hilfe zu spät. Die Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen.

Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. Die Unfallstelle wird vermutlich noch mehrere Stunden gesperrt bleiben. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Freitag, 4. November 2016

Brand auf Firmengelände

Zu einem Großbrand kam es am späten Donnerstagabend auf dem Gelände eines Lebensmittel verarbeitenden Betriebs in Weinheim.

Aus bislang unbekannter Ursache brannte es ab etwa 23:00 Uhr in einer etwa 40 x 80 m großen Halle auf dem Werksgelände in der Badeniastraße. Im Erdgeschoss des betroffenen Gebäudes befanden sich Werkstätten, im Obergeschoss ein Lagerraum für Kartonagen.

Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

Über die Schadenshöhe können im Moment keine belastbaren Aussagen getroffen werden, sie dürfte sich jedoch im oberen sechsstelligen Bereich bewegen.

Derzeit ist die Feuerwehr mit Nachlöscharbeiten befasst.

Die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen vor Ort führte der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mannheim.

Mittwoch, 3. August 2016

Fahrzeug überschlagen

Ein Fahrzeug habe sich am Ortsausgang Rittenweiher überschlagen - diese Meldung erreichte kurz vor 06.00 Uhr am Mittwochmorgen das Führungs- und Lagezentrum des Mannheimer Polizeipräsidiums. Nach den ersten Erkenntnissen blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen. Der Fahrer ist vermutlich schwer verletzt. Nähere Einzelheiten liegen derzeit nicht vor. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird nachberichtet.

Donnerstag, 28. Juli 2016

12-Jähriger vermisst

Seit dem Abend des 27.07.2016 wird der 12-jährige John-Ingo Udo Frank Ribbe aus Weinheim vermisst. Zuletzt gesehen wurde er am Nachmittag des 27.07.2016 in seiner Wohngruppe. Möglicherweise hält er sich auf Spielplätzen oder im Wald rund um Weinheim auf. Der Junge ist 1, 38 m groß und auffallend dünn. Bei seinem Verschwinden war er vermutlich bekleidet mit einer grauen Jogginghose mit Adidas-Schriftzug sowie einem dunkelblauen T-Shirt. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, welche den Vermissten (siehe Bilder) gesehen haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0621/174-5555 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen, auch unter der Notrufnummer 110.

Montag, 18. Juli 2016

Mit Kran an Brücke hängengeblieben

Eine folgenschwere Fehleinschätzung machte ein 44 jähriger Lkw-Fahrer am 16.07.2016 gegen 21:15 Uhr. Der Mann fuhr mit seinem Lkw mit einem Kranauflieger im Bereich der Baustelle auf der BAB 5 kurz nach dem Autobahnkreuz Weinheim. Nach dem er kurz zuvor mit dem fest am Anhänger befestigten Kran Material abgeladen hatte, wollte er zum nächsten Abladepunkt fahren. Dabei hatte er jedoch nicht komplett den Kran eingefahren und blieb daher an der dortigen Brücke hängen. Dabei wurde der Kran vom Anhänger gerissen. Insgesamt liefen dabei 50 Liter Hydrauliköl aus und ergossen sich auf die Fahrbahn. An der Brücke entstand ein oberflächlicher Schaden. Eine Untersuchung durch einen Statiker ergab, dass keine Sofortmaßnahmen an der Brücke notwendig waren. Während der Unfallaufnahme und der Säuberung der Fahrbahn musste der linke Fahrstreifen von 21:00 - 03:00 Uhr gesperrt werden. Für die Bergung des Kranes musste die Richtungsfahrbahn in Richtung Frankfurt von 01:00 - 01:45 Uhr komplett gesperrt werden. Die genaue Höhe des Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden, Personen kamen nicht zu Schaden.

Donnerstag, 7. Juli 2016

Fußgänger auf Autobahn tödlich verletzt

Seinen schweren Verletzungen erlag am 07.07.2016 gegen 00:06 Uhr ein 63 jähriger Mann aus Schriesheim auf der Bundesautobahn 5 zwischen Weinheim und Hemsbach. Der Mann wurde von einem in Richtung Frankfurt fahrenden Lkw erfasst und dabei tödlich verletzt. Warum der Mann sich auf der Fahrbahn befand, ist bislang ungeklärt. Das Polizeipräsidium Mannheim hat die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes übernommen. Der Verkehr konnte an der Unglücksstelle vorbeigeleitet werden.