Speyer

Mittwoch, 14. Juni 2023

Mann fährt über rote Ampel- Zeugen/Geschädigte gesucht

Am 13.06.2023 um 12:50 Uhr fuhr ein 78-jähriger Mann mit seinem blauen Audi von der Schützenstraße kommend ungebremst über eine rote Ampel in den Kreuzungsbereich Landauer-/Gilgenstraße. Ein von links kommender PKW mit GER-Kennzeichen bremste bis zum Stillstand ab. Ein von rechts kommender PKW hatte noch ausreichend Platz um sich rollen zu lassen. Der blaue PKW-Fahrer bremste vor der Fußgängerfurt ab. Zu diesem Zeitpunkt befand sich dort eine Fußgängerin.

Zeugen oder Geschädigte des Fahrmanövers werden geben sich bei der Polizei in Speyer zu melden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 06232 / 137 - 0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Diebstahl Kajak

Im Zeitraum vom 06.06.2023, 20:30 Uhr bis 08.06.2023, 09:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter ein aufblasbares Kajak in einer schwarzen Tasche mit Hai-Emblem aus einer Tiefgargage in der Carl-Dupré-Straße. Das blaurote Kajak wiegt ca. 24kg und hatte einen Wert von ca. 890EUR.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat zur fraglichen Zeit etwas Verdächtiges wahrgenommen? Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 06232 / 137 - 0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Kupferdiebstahl

Im Zeitraum vom 07.06.2023, 16:00 Uhr bis 12.06.2023, 00:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle im Closweg ca. 310 Meter Kupferkabel. Die Täter brachen zudem die dortigen Verteilerkästen auf. Ein Zeuge hatte in der Sonntagnacht gegen 00:30 Uhr ein Fahrzeug mit "starkem" Motor schnell wegfahren gehört habe. Ob hier ein Zusammenhang besteht, ist Bestandteil der Ermittlungen. Allein der entwendete Materialwert wurde auf ca. 20.000EUR geschätzt.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat zur fraglichen Zeit etwas Verdächtiges wahrgenommen? Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 06232 / 137 - 0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Einbruch in Restaurant

Bislang unbekannte Täter hebelten im Zeitraum vom 12.06.2023, 02:30 Uhr bis 10:00 Uhr eine Eingangstür zu einem Restaurant in der Mühlturmstraße auf und entwendeten aus einer Kasse Münzgeld im niedrigen dreistelligen Wert. Auch im Innern wurden weitere Türen zu einem Personalraum und einer Wohnung aufgehebelt. Entwendet wurde dort nichts. An einem benachbarten Lokal und den dazugehörenden Wohnungen konnten ebenfalls Hebelspuren festgestellt werden.

Zeugen, welche im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Speyer unter Tel. 06232 / 137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu wenden.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Verkehrsunfall unter Fahrradfahrern beim Ausweichen auf Radweg

Am Sonntag gegen 10:45 Uhr befuhr eine 61-jährige Fahrradfahrerin den Radweg der Wormser Landstraße in nördlicher Richtung und begegnete auf Höhe der Hausnummer 61 einer entgegenkommenden 19-jährigen Fahrradfahrerin. Beide Radfahrerinnen fuhren in Begleitung jeweils eines Angehörigen. Sie wichen sich gegenseitig aus. Aufgrund eines bislang nicht näher bekannten Versehens beim Ausweichen stießen die beiden Frauen mit ihren Rädern zusammen und trugen hierbei Verletzungen des jeweils rechten Knies davon. An den Rädern entstand leichter Sachschaden von weniger als 100 Euro.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Bedrohung mittels Schlagstock, Beleidigung und Hausfriedensbruch, Zeugen gesucht

Am Sonntag gegen 17:20 Uhr traf sich eine aus mehreren PKW und ca. zehn Personen bestehende Personengruppe auf dem Gelände einer Tankstelle in der Industriestraße. Ein 66-jähriger Anlieger ermahnte die Personengruppe zur Einhaltung der Sonntagsruhe, da diese Musik hörten. Ein bislang unbekannter Mann aus der Gruppe beleidigte den Anlieger daraufhin massiv und kletterte über einen Zaun auf dessen Gelände. Auf dem Gelände hielt der Unbekannte einen Schlagstock in seiner Hand. Auf dem Gelände schreckte ein 27-Jähriger Angehöriger des 66-Jährigen den Unbekannten ab, indem er sich gegen erwartete Angriffe mit einem Baseballschläger ausrüstete und zugleich mit der Verständigung der Polizei drohte. Der unbekannte Tatverdächtige ergriff daraufhin die Flucht und fuhr mit den weiteren Personen aus seiner Gruppe davon. Zu Sach- oder Körperschäden kam es nicht.

Der Tatverdächtige wird als etwa 180 cm groß, dunkelhaarig und dunkel gekleidet beschrieben. Die Polizei bittet Zeugen und Beteiligte um sachdienliche Hinweise an 06232 / 137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de

Montag, 12. Juni 2023

Ladendiebstahl mit Messer

Am 10.06.2023 gegen 17:00 Uhr konnte durch einen Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Maximilianstraße beobachtet werden, wie ein 14-jähriger Jugendlicher mehrfach Kleidungsstücke mit in die Umkleidekabine nahm und ohne diese die Kabine wieder verließ. In der Umkleidekabine stellte der Ladendetektiv dann leere Kleiderbügel samt Etiketten fest. Die Etiketten entfernte der 14-Jährige mithilfe eines mitgeführten Cuttermessers und steckte die Kleidung anschließend in seinen Rucksack.

Der Jugendliche wurde im Anschluss seinem Erziehungsberechtigten übergeben. Diesen erwartet nun eine Strafanzeige.

Montag, 12. Juni 2023

Sachbeschädigungen auf Parkplatz

Am Samstag gegen 13:00 Uhr meldeten Zeugen, dass auf dem Edeka Parkplatz in der Straße Am Rübsamenwühl eine männliche Person geparkte Autos beschädigt. Der 35-jährige Tatverdächtige gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass er wahllos Scheibenwischer von Autos beschädigt habe.

Bei der Durchsuchung des alkoholisierten Mannes konnte weiterhin ein Einhandmesser festgestellt werden. Den 35-Jährigen erwartet eine Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Da nicht auszuschließen ist, dass noch mehr Fahrzeuge beschädigt wurden, werden die Geschädigten gebeten, sich telefonisch (06232 / 137 - 0) oder per E-Mail (pispeyer@polizei.rlp.de) bei der Polizeiinspektion Speyer zu melden.

Montag, 12. Juni 2023

Sexuelle Belästigung 09.06.2023, 21:34

Am Freitagabend wandte sich eine 21-Jährige an die Polizei, da sie zuvor sexuell wurde. In der Warteschlange einer Supermarktkasse in der Fußgängerzone von Speyer entblößte der hinter ihr wartende Mann sein Glied und drückte es gegen das Gesäß der Geschädigten. Diese verließ den Supermarkt und verständigte die Polizei. Durch die alarmierten Beamte wurde der alkoholisierte 22-jährige Mann festgestellt und in Gewahrsam genommen.

Montag, 12. Juni 2023

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort 09.06.2023, 13:52 Uhr

Am Freitagmittag beobachteten Zeugen einen Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in der Innenstadt von Speyer. Hier stieß ein junger Mann mit seinem PKW gegen ein geparktes Fahrzeug und entfernte sich nach dem Zusammenstoß eilig von der Unfallörtlichkeit. An dem beschädigten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Durch die Zeugen konnte das amtliche Kennzeichen des flüchtenden PKW abgelesen und der Polizei mitgeteilt werden. Polizeibeamte konnten so den 19-jährigen Fahrer und sein mutmaßliches Fluchtmotiv ermitteln: Der junge Mann aus Speyer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Als er von den Beamten an seiner Wohnanschrift angetroffen wurde, nahm er gerade die Schäden an dem von ihm gefahrenen PKW in Augenschein. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Auch gegen die 56-jährige Mutter des Unfallverursachers mussten die Beamten ein Strafverfahren einleiten. Sie war die Halterin des Fahrzeuges und gestattete die Fahrt ihres Sohnes ohne Fahrerlaubnis. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war sie zum Unfallzeitpunkt die Beifahrerin ihres Sohnes.