Neustadt

Samstag, 27. Mai 2023

Schon über zwanzig Jahre ohne Führerschein unterwegs...

... ist laut eigenen Angaben ein 53-Jähriger aus Elmstein, welcher am 24.05.2023 um 18:40 Uhr in der Beerentalstraße in 67466 Lambrecht mit seinem VW Golf einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der Fahrer des Golfs wurde zuvor durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer hiesiger Dienststelle gemeldet, da dieser mit Schlangenlinien vor dem Mitteiler fuhr. Im Rahmen der Kontrolle konnte letztlich festgestellt werden, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheines ist und unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,99 Promille. Der Elmsteiner gab im Verlauf der weiteren Maßnahmen an, dass er schon seit zwanzig Jahren ohne Führerschein PKW's führen würde. Aufgrund der vor Ort getroffenen Feststellungen wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und dem 53-Jährigen eine Blutprobe in hiesiger Dienststelle entnommen. Dieser muss sich nun in zwei Strafverfahren verantworten. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle in Kenntnis gesetzt.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Innerhalb einer Stunde...

 ...konnten am 06.12.2022 im Zeitraum von 08:45 -
09:45 Uhr sieben Fahrzeugführer*innen im Rahmen einer Kontrollstelle im
Stadtgebiet Neustadt/W. kontrolliert werden, welche verbotswidrig ihr
Mobiltelefon benutzten.

Diese Personen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro, sowie ein Punkt im
Fahreignungsregister in Flensburg.

Die Polizei weist daraufhin, dass das verbotswidrige Benutzen des Mobiltelefon
immer noch zu einer der Hauptunfallursachen zählt. Deshalb wird an alle
Verkehrsteilnehmer appelliert, ihr Mobiltelefon nicht während der Fahrt zu
nutzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße

F. Roth, Polizeikommissar

Telefon: 06321-854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Montag, 20. Juli 2020

Tätige Reue?

...zeigten möglicherweise bislang unbekannte Täter, die bereits am letzten Wochenende Sitzbänke unterhalb des Haardter Friedhofs (Neustadt-Haardt) mit Farbe beschmierten. Nachdem ein entsprechender Beitrag in der Rheinpfalz erschien, stellte man am Folgetag fest, dass die Schmierereien wieder beseitigt wurden. Wer einerseits für die Beschmutzungen und andererseits für deren Beseitigung verantwortlich ist, konnte bis dato nicht geklärt werden.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neustadt/Wstraße 06321-854-0 in Verbindung zu setzen.

Donnerstag, 30. April 2020

Brand in Duttweilerer Weingut

Heute Nacht gegen 01.45 Uhr wurde der Brand einer Maschinenhalle eines Weingutes in der Dudostraße in Neustadt-Duttweiler durch eine Bewohnerin und Nachbarn festgestellt. Ca. 100 Feuerwehrleute bekämpften den Brand bis in die frühen Morgenstunden. Glücklicherweise gab es keine Verletzte, der Sachschaden ist bislang noch nicht absehbar. Heute Nachmittag findet eine Begehung der Brandörtlichkeit durch Brandermittler der Kripo Neustadt und einem Brandgutachter statt. Danach kann auch eine Aussage zur Brandursache getroffen werden.

Montag, 23. März 2020

Wohnungsbrand in Neustadt

Am 22.03.2020, gegen 22:00 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Kurfürstenstraße in Neustadt/Weinstraße, aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Der Brand brach in einer Wohnung im 3. Obergeschoss aus. Diese, sowie zwei weitere Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden durch den Brand stark beschädigt und sind zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und drei Personen mittels Drehleiter retten. Durch die Rauchgase wurden drei Personen leicht verletzt. Von diesen mussten zwei Personen vorsorglich in einem umliegenden Krankenhaus aufgenommen werden. Vorläufig wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Neben der Polizei Neustadt war die Freiwillige Feuerwehr Neustadt, sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Dienstag, 26. November 2019

Nikolaus-Vorlesen in der Stadtbücherei Neustadt

In der Stadtbücherei in Neustadt findet am Freitag, 6. Dezember, um 16.30 Uhr das „Große Nikolaus-Vorlesen“ für Kinder von fünf bis acht Jahren statt. Die Kinder können sich auf eine weihnachtliche Geschichte und leckeres Gebäck freuen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Freitag, 18. Oktober 2019

Angreifer vom Weinlesefest Neustadt in Haft

In der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober kam es auf dem Weinlesefest in Neustadt zu einer zunächst verbalen, dann tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen Mann und zwei 26-jährigen Männern. In der Folge stieß der 23-Jährige einen der beiden mit einem Messer in den Hals. Der Schwerverletzte überlebte die Tat knapp.

Der 23-jährige Beschuldigte wurde nun am 17.10.2019 aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Frankenthal erwirkten Haftbefehls dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete den Vollzug der Untersuchungshaft wegen des Verdachts des versuchten Totschlags an.

Der 23-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Donnerstag, 19. September 2019

"Fridays for Future"-Demonstration in Neustadt

Mit einem Aufzug im Innenstadtbereich von Neustadt beginnt am Freitag, 20.09.19 eine Demonstration der "Fridays for Future"-Bewegung. Zur dahingehenden Ermöglichung der Versammlungsfreiheit ist es insbesondere zwischen 10.30 Uhr und etwa 12 Uhr erforderlich, Straßenzüge für den allgemeinen Straßenverkehr zu sperren. Betroffen sind vorrangig die Achsen Exterstraße - Karl-Helfferich-Straße und Maximilianstraße - Manfred-Vetter-Straße. Teilweise müssen Straßen jedoch früher gesperrt und Buslinien verlegt werden. Die Polizei bittet von persönlichen Anfragen an die Verkehrsposten abzusehen, auch um die Verkehrsprobleme durch die dann entstehende zusätzliche Wartezeit der Dahinterfahrenden nicht noch zu vergrößern.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße

Telefon: 06321 854-207
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de

Mittwoch, 10. Juli 2019

Jugendliche Vandalen gehen auf couragierten Bürger los

Ein 36-Jähriger Neustadter beobachtete am 09.07.19 gegen 20:10 Uhr drei männliche Jugendliche, die in der Badstubengasse als Sperrmüll abgelegte Stühle umherwarfen. Als er die drei jungen Männer mit der Bitte konfrontierte ihr Verhalten zu unterlassen, gingen sie auf den 36-Jährigen los und schlugen mit Fäusten, sowie unter Zuhilfenahme der Stühle auf ihn ein. Eine weibliche Begleiterin der Jugendlichen beobachtete teilnahmslos das Geschehen. Da ein weiterer unbeteiligter Zeuge zunächst die Polizei verständigte und dann zu Hilfe eilte, ließen die drei von dem 36-Jährigen ab und flüchteten in Richtung Landschreibereistraße. Der Geschädigte erlitt Schürfwunden an Händen, linkem Oberarm und im Gesicht; darüber hinaus eine aufgeplatzte Lippe.

Montag, 1. Juli 2019

Brandstiftung an Personenkraftwagen - Zeugenaufruf

Bislang unbekannte Täter setzten am 29.06.2019, um 23.21 Uhr, auf dem Mitfahrerparkplatz im Bereich der BAB 65 Anschlussstelle Neustadt-Süd, einen hochwertigen Audi A 7 in Brand. Die Hintergründe der Tat sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird zeitnah die Inaugenscheinnahme des Tatobjekts durch einen Sachverständigen veranlassen, um dadurch weitere Ermittlungsansätze zu gewinnen. Zur Löschung des Brandes waren insgesamt 25 Kräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 65.000 EUR geschätzt.

Wer sachdienliche Hinweise, insbesondere zu dem/den Täter/n geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Neustadt in Verbindung zu setzen.