Neuleiningen

Sonntag, 2. April 2023

Trunkenheit im Verkehr

Am Montag, 27.03.2023 gegen 23:45 Uhr wurde ein 23-jähriger Pkw-Fahrer in Neuleiningen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem jungen Mann fest. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert knapp über 0,5 Promille. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein gerichtsverwertbarer Atemtest auf der Dienststelle brachte ein ähnliches Ergebnis zu Tage. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, was ein Fahrverbot von einem Monat, 500EUR Bußgeld sowie zwei Punkten in Flensburg mit sich zieht.

Montag, 27. Februar 2023

Unter Betäubungsmitteleinfluss Pkw geführt

Am Sonntag, 26.02.2023 gegen 16:45 Uhr wurde ein
26-jähriger Opel-Fahrer in Neuleiningen einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Während der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffallerscheinungen
bei dem Fahrer fest. Ein anschließender Drogenschnelltest verlief positiv auf
THC. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde eine Blutprobe
entnommen. Weiterhin wurden seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die
zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Es wurden
entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und des
Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Weidemann, PK'in

Tel.: 06359 9312 0
E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Samstag, 10. Dezember 2022

Geschwindigkeitskontrollen - ein Betroffener unter Betäubungsmitteleinfluss

Bei Geschwindigkeitskontrollen am 06.12.22 im Zeitraum 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr in der Tiefenthaler Straße konnten drei Verkehrsteilnehmer festgestellt werden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Der schnellste Gemessene war um 13:05 Uhr mit 73 km/h, also 23 km/h schneller als erlaubt, unterwegs. Bei diesem 36 Jahre alten Autofahrer konnten Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung schließen lassen. Ein Vortest war nicht möglich, weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde in diesem Fall eingeleitet.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 04:00 h
ereignete sich auf der BAB 6 in Richtung Kaiserslautern, Höhe Neuleiningen, ein
Verkehrsunfall, wobei sich ein weißer Transporter im Baustellenbereich
überschlug. Anschließend flüchtete der Fahrer fußläufig vom Tatort, konnte
jedoch von Augenzeugen beobachtet werden, welche die Polizei benachrichtigten.
Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung nach dem Täter mittels
Polizeihubschrauber und Mantrailing Hunden konnte der Beschuldigte durch Kräfte
der Polizeiautobahnstation Ruchheim festgenommen werden. Dieser war deutlich
alkoholisiert und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. In erwartet nun ein
Strafverfahren aufgrund Gefährung des Straßenverkehrs, Verkehrsunfallflucht
sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Polizeiautobahnstation Ruchheim
Maxdorfer Straße 85
67071 Ludwigshafen am Rhein
Telefon 06237/933-0
E-Mail: pastruchheim@polizei.rlp.de
 

Montag, 8. August 2022

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Pedelec-Fahrer

Am Samstag, dem 06.08.2022 gegen 12:34 Uhr, kam es im Bereich des Friedhofs in Neuleiningen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pedelec-Fahrer und einem Pkw. Ein 43-Jähriger aus dem Kreis Bad Dürkheim verlor hierbei aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Pedelec und stieß in der Folge frontal mit dem entgegenkommenden Pkw eines 30-Jährigen zusammen. Wohl auch weil er zum Unfallzeitpunkt keinen Schutzhelm trug, zog sich der Pedelec-Fahrer schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche, Kopfverletzungen zu und musste in eine nahegelegene Klinik gebracht werden. Hierbei kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die Polizei Grünstadt bedankt sich bei den engagierten Ersthelfern vor Ort, welche durch ihre Erstversorgung der Kopfverletzungen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte schlimmeres verhindert haben. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. Zeugen, welche das Unfallgeschehen beobachten konnten werden gebeten, sich mit der Polizei in Grünstadt in Verbindung zu setzten.

Samstag, 28. Mai 2022

Diebstahl eines PKW

Im Zeitraum vom 14.05.-23.05.2022 wurde in Neuleiningen, Berghohl ein weißer Mercedes Benz, E-Klasse, E350 CDI, Baujahr 2012 entwendet. 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt unter Telefon: 06359/93120 oder E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de entgegen.