Weyher

Mittwoch, 26. April 2023

Weyher - Gestritten

In einem Strafverfahren sucht die Polizei Zeugen, die einen Vorfall gestern Nachmittag (24.04.2023, 16.40 Uhr) auf der L 506/Modenbachstraße beobachtet haben. Demnach soll ein 51 Jahre alter Fußgänger auf die Motorhaube eines vorbeifahrenden Fahrzeugs geschlagen haben, während der 32 Jahre alte Autofahrer zu nah und hupend an dem Fußgänger vorbeifuhr. Im Verlauf des anschließenden Streitgesprächs kam es zu lautstarken Beleidigungen. In der Folge erstattete der Autofahrer gegen den Fußgänger und der Fußgänger gegen den Autofahrer jeweils eine Strafanzeige. Die Ermittlungen laufen. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Dienstag, 15. November 2022

Radmuttern an Anhänger gelöst

Sämtliche Radmuttern am Reifen eines PKW-Anhängers löste ein unbekannter Täter im ungefähren Zeitraum 14.08.22 bis 14.11.22. Den Anhänger hatte sein Besitzer zuvor auf einem Parkplatz am Glockenbrunnen an der L506 bei Weyher abgestellt.

Falls jemand trotz des langen Tatzeitraumes Hinweise zum Sachverhalt geben kann, werden diese von der Polizei Edenkoben unter 06323 955-0 oder unter piedenkoben@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Mittwoch, 24. August 2022

Betrug mittels WhatsApp

Wiederholt wurde einer Frau von ihrer vermeintlichen Tochter via
WhatsApp vorgegaukelt, dass sie wegen einem medizinischen Notfall dringend 2.000
Euro benötigt. Sie konnte wegen ihrer guten Gesprächsführung das Vertrauen der
Frau gewinnen, die ihr letztendlich den geforderten Betrag auf das angegebene
Konto überwies. Unmittelbar danach bemerkte sie, dass sie Opfer eines Betrugs
wurde. Sie erstattete Strafanzeige. Die Polizei appelliert: Schützen Sie ihren
WhatsApp-Account vor Betrug. Entlarven Sie Betrüger, indem Sie um eine
Sprachnachricht bitten oder rufen Sie vor einer Überweisung die Person an, um
deren Identität zu überprüfen. Nur so können Sie sicher sein, dass keine fremde
Person Ihren Account missbräuchlich verwendet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Michael Baron


Telefon: 06323 955 100
www.polizei.rlp.de/pd.landau
 

Dienstag, 2. Mai 2017

Waldbrand in Weyher

30.04.2017, 16.30 Uhr. Bei der Gleitschirmfliegerabsprungschanze oberhalb von Weyher geriet etwa ein Hektar Wald in Brand. Ursache dürfte eine außer Kontrolle geratene illegale Feuerstelle gewesen sein, die von zwei Campern betrieben wurde. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben wurde von den Wehren Maikammer, Landau, Ramberg und Annweiler unterstützt. Es waren 80 Feuerwehrleute und 16 Fahrzeuge im Einsatz. Das Löschwasser musste im Pendelverkehr zur Brandstelle im Wald herangefahren werden. Die beiden bislang noch unbekannten Camper waren im Alter von etwa 18 Jahren und trugen auffällige Tarnkleidung. Hinweise auf diese beiden Personen bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Tel.-Nr. 06323/955-0 oder per E-Mail piedenkoben@polizei.rlp.de .

 

Montag, 12. Januar 2015

Naturfotografie in Winzerstube

Wie ein Rotkehlchen aussieht, wissen wir. Es ist klein, flauschig, der Rücken ist graubraun und die Brust kräftig rot. Was aber passiert, wenn wir ein Foto von einem Rotkehlchen ohne diese Merkmale sehen? Dann erkennen wir es nicht auf Anhieb und unser Auge beginnt zu suchen. Und ehe man es bemerkt, ist es passiert: Das kleine, wohlbekannte, fast schon langweilige Vögelchen hat unsere Aufmerksamkeit geweckt.

Der Naturfotograf Herman Hirsch ist ein wahrer Meister darin, Aufmerksamkeit mit seinen Arbeiten zu wecken. Er schafft es Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu zeigen, sie aber dennoch zu abstrahieren. Behilflich sind ihm dabei das Licht und der Ausschnitt: Beim Licht scheint er jede, noch so feine Nuance einfangen zu können. Teils legt es sich auf seinen Fotos wie ein Schleier über Tier und Landschaft. Dann wieder blendet er es bis auf einen winzigen Bruchteil aus. Er weiß um dessen Wirkung. Die Beschnitte von Herman Hirschs Fotos sind ebenso speziell wie genial. Eine Rohrdommel etwa fotografierte er so, dass nur ihre Augen und ihr Schnabel zu se-hen sind. Das ist grandios. Das ist mutig. Und Mut gehört heute dazu. Mut, neue Wege zu gehen und sie zur eignen Handschrift zu machen. Herman Hirsch hat seine Handschrift gefunden und zeigt sie uns in einzigartigen Naturaufnahmen. Eine Ausstellung der Aufnahmen ist in der Winzerstube Weyher von Volker Krug zu bewundern.

Hermann Hirsch ist 21 Jahre alt. Seine Leistung als Fotograf ist preisgekrönt. 2013 kürte ihn die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen zum Naturfotografen des Jahres. Es sind die Details und Stimmungen, die Hirsch einfängt, und die seine Bilder zu etwas Besonderem machen. Stundenlang, zum Teil über Tage, legt sich Hermann Hirsch auf die Lauer. So lange dauert es manchmal, bis der junge Naturfotograf sein Motiv getroffen hat. Ab und zu geht es auch ganz schnell. Neben viel Planung spielt eben auch der Zufall eine Rolle für ein gelungenes Naturfoto. Am Ende steht aber ein beeindruckendes Ergebnis.

Freitag, 7. Dezember 2012

Landkreis entsorgt verunreinigtes Erdreich nach Flächenbrand in Weyher

Überplanmäßige Auszahlungen muss der Landkreis Südliche Weinstraße für die Entsorgung von verunreinigtem Erdreich in Weyher nach einem PKW-Brand leisten. Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung dieser Leistung zustimmt.

Am Ortseingang Weyher kam es beim Weinfest im September 2012 zu einem Flächenbrand. Zehn Autos verbrannten. Das Erdreich war stark verunreinigt und wurde auf Anordnung der Bodenschutzbehörde der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in 26 Container entsorgt. Insgesamt sind Kosten in Höhe von rund 86.000 Euro entstanden, die der Landkreis Südliche Weinstraße vorerst tragen muss. Der Schadensverursacher konnte durch die Umwelt-Kriminalpolizei ermittelt werden. Er bekommt die Kosten in Rechnung gestellt, die voraussichtlich als Versicherungsfall gelten.