Waghäusel

Donnerstag, 9. März 2017

21-Jähriger in Unterführung mit Messer schwer verletzt

Ein 21 Jahre alter Mann aus Somalia ist am späten Mittwochabend in der Unterführung am Bahnhof Waghäusel durch einen Unbekannten mit einem Messer schwer verletzt worden. Der Geschädigte wurde in eine Klinik eingeliefert, wo sich die Verletzungen glücklicherweise als nicht lebensbedrohlich herausstellten. Die Ermittlungen nach dem geflüchteten Täter hat noch in der Nacht die Kriminalpolizei übernommen.

Nach den bisherigen Feststellungen hatte der 21-Jährige in Karlsruhe eine Fußballübertragung im Fernsehen verfolgt und nach deren Ende zusammen mit mehreren Bekannten per Bahn den Heimweg nach Waghäusel angetreten. Kurz nach Erreichen des Bahnhofes gegen 23.35 Uhr wurde der 21-Jährige von dem ebenfalls aus dem Zug gestiegenen und dem Geschädigten nur oberflächlich bekannten Täter angesprochen. In der Unterführung bedachte dieser den jungen Mann dann plötzlich mit einem Kopfstoß und stach in der Folge mit einem Messer rücklings auf sein Opfer ein. Nachdem die einige Meter vorausgegangenen Begleiter durch Hilferufe des Geschädigten aufmerksam wurden, ergriff der Unbekannte schließlich die Flucht in Richtung Bahnhofsparkplatz.

Während der Verletzte ärztlich versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde, führte die Sofortfahndung nicht zur Festnahme des vermutlich aus dem Kosovo kommenden und etwa 25 bis 30 Jahre alten Täters. Der Mann wird als etwa 180 cm groß mit kurzem braunen Haar beschrieben. Bekleidet war er mit einem dunklen Pullover und Jeans.

Bei den mit Nachdruck betriebenen Ermittlungen haben sich inzwischen erste Anhaltspunkte auf die Identität des Geflüchteten ergeben. Gleichwohl bitten die Beamten des Kriminalkommissariats Bruchsal auch um Zeugenmeldungen.

Wer das Geschehen beobachtet hat oder Angaben zum Täter machen kann, wird unter Telefon (0721) 939-5555 um seine Meldung beim Kriminaldauerdienst in Karlsruhe gebeten.

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Pkw an Tankstelle in Brand geraten

Einen Sachschaden von rund 8.000 Euro hat am Mittwochabend ein Pkw-Brand auf dem Tankstellenareal beim "Globus"-Markt in Wiesental angerichtet.

Ein 56 Jahre alter Autofahrer hatte gegen 19.50 Uhr gerade seinen Wagen betanken wollen, als er kurz nach dem Anhalten bemerkte, dass aus dem Fußraum beißender Rauch aufstieg. Nachdem es dem Mann geistesgegenwärtig und bereits stark hustend gelungen war, sich in Sicherheit zu bringen, rollte der inzwischen im Motorraum brennende Wagen auf leicht abschüssigem Untergrund vom Säulenbereich weg und blieb schließlich an einem Bordstein stehen.

Die mit 36 Mann und sieben Fahrzeugen angerückte Feuerwehr konnte die wohl auf einen technischen Defekt zurückzuführenden Flammen schließlich rasch löschen. Unterdessen nahm sich die Besatzung eines Rettungswagens des 56-Jährigen an. Wie sich dabei herausstellte, blieb der Mann aber glücklicherweise unverletzt.