Rhodt unter Rietburg

Donnerstag, 12. Januar 2023

In Linienbus eingebrochen

Ein bislang unbekannter Täter versuchte am heutigen Morgen, gegen 11:00 Uhr, die Geldkassette in einem geparkten Linienbus zu entwenden. Dabei wurde dieser durch den im Bus befindlichen Busfahrer überrascht und flüchtete.

Um 10:30 Uhr hatte der 53.-jährige Busfahrer aus dem Raum Germersheim seinen Linienbus an der L512 in Rhodt u.R., in Höhe des Wohnmobil Parkplatzes, zwecks Pause abgestellt. Im Anschluss begab sich dieser in den hinteren Bereich des Linienbusses, um sich etwas auszuruhen.

Hierbei wurde er durch den unbekannten Täter aufgeweckt, als dieser gerade die Münzgeldkasse leerte. Nachdem er den Täter angesprochen hatte, flüchte dieser ohne Beute, unerkannt zu Fuß über das angrenzende Feld.

Der unbekannte Täter konnte aber wie folgt beschrieben: Männlich, 20-25 Jahr alt, 1,70-1,80 m groß, kräftig-sportliche Figur, trug eine schwarze Jacke, Jeans und Sportschuhe.

Es werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben (06323 - 9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen.

Montag, 29. August 2022

Flächenbrand durch weggeworfene Kippe verursacht

Am Donnerstag, 25.08.2022 kam es gegen 23:15 Uhr zu einem größeren Flächenbrand zwischen Rhodt und Weyher. Möglicherweise wurde der Brand durch eine weggeworfene klimmende Kippe ausgelöst. Das Feuer konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Edenkoben und Rhodt zügig gelöscht werden, sodass ein Übergreifen auf die umliegenden Wingerte verhindert werden konnte.

Montag, 4. Juli 2022

Exhibitionist belästigt Mutter mit Kind

Am 02.07.2022 gegen 19:00 Uhr kam es in der Weinstraße in Rhodt u. R. zu einer exhibitionistischen Handlung eines 22-jährigen. Der 22-jährige stark alkoholisierte Mann zeigte einer vorbeigehenden Mutter mit ihrer 11-jährigen Tochter sein entblößtes Glied und grinste diese hierbei an. Weiterhin soll er sein entblößtes Glied mehreren Café-Gästen gezeigt haben und daraufhin in der Öffentlichkeit uriniert haben. Die Mutter und ihre Tochter gingen zügig nach Hause und verständigten dort hiesige Dienststelle. Der Mann konnte kurz darauf durch die Funkstreife in Rhodt festgestellt werden. Da dieser sich aggressiv zeigte und zudem alkoholisiert war, wurde er in Gewahrsam genommen. Gegen den 22-jährigen wurde nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Tel.: 06323 955 0 oder per Mail: piedenkoben@polizei.lrp.de entgegen.

Mittwoch, 8. Juni 2022

Verletzter Turmfalke aufgefunden

Durch eine Hotelangestellte wurde am Samstagmittag ein verletzter Greifvogel vor einem Hotel gemeldet. Der Greifvogel könne nicht mehr fliegen und würde vergeblich nach Futter suchen. Der Greifvogel wurde daraufhin durch die Beamten behutsam eingefangen und in einem luftdurchlässigen Karton zur Greifvogelstation in Haßloch verbracht. Dort stellte sich heraus, dass es sich um einen jungen Turmfalken handelt. Der Turmfalke wird nun durch die Greifvogelstation wieder aufgepäppelt.

Mittwoch, 8. Juni 2022

20-jähriger zerschlägt Glasvitrine auf Weinfest

 Am Samstag, den 05.06.2022 gegen 00:15 Uhr, kam es auf dem Blütenfestes in Rhodt zu einer Sachbeschädigung an einer Glasvitrine. Der 20-jährige Beschuldigte zerschlug offensichtlich aus Wut und aufgrund seiner Alkoholisierung eine an der Hauswand angebrachte Glasvitrine. Hierbei verletzte sich der Beschuldigte an seiner Hand und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Der Beschuldigte erhielt im Anschluss einen Platzverweis für das Blütenfest.