Waldsee

Montag, 12. Juni 2023

Person in hilfloser Lage wurde Hilfeleistung verwehrt

Am Sonntag, den 11.06.2023, gegen 01:00 Uhr, meldete ein Anwohner Hilferufe im Bereich der Schillerstraße. Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten den Mitteiler und eine 32-jährige Frau mit stark blutender Kopfplatzwunde antreffen. Auf Nachfrage teilte die Verletzte mit, dass sie gestolpert sei und sich infolge des Sturzes die Verletzung am Kopf zuzog. Sie habe einen Angehörigen verständigt, welcher unmittelbar nach dem Sturz, aber noch vor dem Mitteiler und den eingesetzten Beamten, vor Ort gekommen sein soll. Dieser habe ihr jedoch lediglich Vorwürfe gemacht und anschließend die Örtlichkeit, ohne Hilfe zu leisten, wieder verlassen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei der Gestürzten ergab einen Wert von 3,52 Promille. Die Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Gegen den Betreffenden wurde eine Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung eingeleitet, da es in diesem Fall erforderlich und zumutbar gewesen war der Verletzten zu helfen. Die Polizei weißt in diesem Zuge darauf hin, dass bei Unglücksfällen, gemeiner Gefahr oder Not Hilfe zu leisten ist, wenn dies erforderlich und zumutbar ist, sofern keine erhebliche eigene Gefahr besteht und hierdurch keine anderen wichtigen Pflichten tangiert werden.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Geschwindigkeitskontrollen

Am Dienstagmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt im Bereich der K13 und K30 mehrere Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Geschwindigkeit durch. Im genannten Zeitraum konnten insgesamt zwölf Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit festgestellt werden. Bei erlaubten 50 km/h auf der K13 war der höchste gemessene Wert 69 km/h, auf der K30, mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, wurde der schnellste Verkehrsteilnehmer mit 90 km/h gemessen.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Erhebliche Mängel festgestellt

Am Montagmorgen führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Schifferstadt im Bereich der Altriper Straße mehrere Verkehrskontrollen durch. Schwerpunkt der Kontrollen war die Geschwindigkeitsüberwachung. Insgesamt konnten 17 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt werden. Der höchste gemessene Wert bei erlaubten 50 km/h war 81 km/h. Daneben konnten drei Gurtverstöße und ein Handyverstoß festgestellt und geahndet werden. In einem kontrollierten Fahrzeug konnte zudem eine Gaspistole aufgefunden werden, die sichergestellt wurde. Bei einem von einem 17-jährigen Ludwigshafener geführten "Minicar" war schnell festzustellen, dass dieses überhaupt nicht mehr verkehrstüchtig ist. Neben beiden defekten Rücklichtern (Glas gebrochen) wurden sämtliche Fahrzeugteile der Karosserie, wie z. B. Motorhaube und Kotflügel) mittels Schrauben und Kabelbinder zusammengehalten. Zudem waren die Kopflehnen der Sitze mit Panzerband befestigt, die Abgasanlage war verändert und wackelte sehr stark. Des Weiteren war der Tankdeckel nicht vorhanden, so dass jederzeit Treibstoff hätte auslaufen können. Aufgrund der erheblichen Mängel wurde dem 17-jährigen die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Sonntag, 7. Mai 2023

Geschwindigkeitsüberwachung

Im Rahmen einer einstündigen Geschwindigkeitsüberwachung am gestrigen Mittag auf der K13 zwischen Waldsee und Altrip im Bereich des Badeweihers wurden 8 Geschwindigkeitsverstöße geahndet. Der "Schnellste" wurde bei erlaubten 50 km/h mit 73 km/h gemessen. Dies zieht nach Abzug der Toleranz ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro nach sich. Weiterhin wurden je ein Gurt- und Helmverstoß, sowie ein Verstoß aufgrund der Überschreitung der Anhängelast eines PKW geahndet.

Montag, 17. April 2023

Einbruch in Tennisverein

In der Nacht von Donnerstag (13.04.2023) auf Freitag (14.04.2023) betraten unbekannte Täter zunächst das frei zugängliche Gelände des TV Waldsee und rissen die im Eingangsbereich befindliche Kamera ab. Anschließend verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zum Innern des Vereinsheim, welches durchwühlt wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde eine Kasse der Jugendspieler entwendet. Zeugen, die Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der 06235 495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen.

Montag, 17. April 2023

Polizeiautobahnstation Ruchheim - Verkehrsunfall mit überschlagenem PKW auf der B9 bei Waldsee

Am 14.04.2023, gegen 17:20 Uhr, ereignete sich auf der B9 in Fahrtrichtung Speyer, kurz nach der Anschlussstelle Waldsee, ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Vermutlich übersah die 27-jährige Unfallverursacherin bei dem Versuch, mit ihrem Jeep Wrangler vom linken auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln, den im toten Winkel befindlichen Toyota des 29-jährigen Geschädigten. Vor Schreck lenkte die 27-Jährige daraufhin nach der seitlichen Kollision ruckartig nach links, wodurch sie mit der Mittelschutzplanke kollidierte und sich anschließend überschlug. Ihr PKW kam in Seitenlage auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Die 27-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der 29-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000EUR. Die B9 musste zur Versorgung der Personen zu Beginn der Unfallaufnahme kurzzeitig vollgesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe aus dem überschlagenen Wrangler übernahm die Straßenmeisterei Speyer um 19:30 Uhr die Absicherung und Reinigung des rechten Fahrstreifens. Durch den Unfall kam es ab 17:20 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B9. Neben der Autobahnpolizei Ruchheim war auch die Feuerwehr Schifferstadt mit zwei Fahrzeugen und ein Rettungswagen im Einsatz.

Sonntag, 2. April 2023

19-Jähriger beschädigt Hauswand

Am heutigen frühen Morgen, gegen 00:10 Uhr, befuhr ein 19-jähriger PKW-Fahrer aus Ludwigshafen die Rosengasse in Richtung Grabengasse. An der Einmündung bog der Fahrer eigenen Angaben zufolge zunächst in die falsche Richtung ab und versuche mit dem PKW zu rangieren. Da auch noch der eingelegte Gang verwechselt wurde, stieß der PKW gegen eine Hauswand. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 19-Jährige beim Führen eines KFZ eine Sehhilfe tragen muss, was er jedoch nicht tat. Da aufgrund des Unfallhergangs ein körperlicher Mangel des Fahrers in Bezug auf seine Sehkraft nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Am PKW und der Hauswand entstand insgesamt Sachschaden von etwa 2.000 Euro. 

Dienstag, 28. März 2023

Türscheibe beschädigt

Zu einer Sachbeschädigung kam es am Sonntagmorgen in einem ehemaligen Hotel in der Königsberger Straße. Dort beschädigten ein 37- und 25-jähriger mittels Fußtritten eine Tür. Als dann ein 27-jähriger Mitbewohner die beiden damit konfrontierte, wurde dieser dann am Hals gepackt und nach hinten gerückt. Die beiden Männer, die die Tür beschädigt hatten, standen unter erheblichem Alkoholeinfluss. Dem 25-jährigen, der einen Atem-Alkoholwert von 3,71 Promille hatte, wurde zunächst aufgrund seiner aggressiven Stimmung ein Platzverweis erteilt. Da er diesem nicht nachkam, wurde er in polizeilichen Gewahrsam genommen. Die beiden Männer erwartet nun ein Verfahren wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung.

Dienstag, 21. März 2023

Gully-Deckel aus Fahrbahn gehoben

Durch einen Verkehrsteilnehmer wurde am Sonntagabend mitgeteilt, dass im Bereich der Schlichtstraße ein Hydrantendeckel auf der Fahrbahn fehlen würde. Hierdurch sei es aber nicht zu einem Verkehrsunfall oder einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer gekommen. Durch die vor Ort eingesetzten Beamten konnte der fehlende Deckel auf dem Gelände einer naheliegenden Firma aufgefunden und wiedereingesetzt werden. Durch das Herausnehmen eines Gully-Deckels und einer daraus resultierenden Gefährdung oder Schädigung eines anderen Verkehrsteilnehmers kann der Tatbestand eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erfüllt sein, der mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder mit einer Geldstrafe bestraft wird. Hinweise bitte telefonisch unter 06235 - 495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) an die Polizeiinspektion Schifferstadt.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dienstagmittag in der Rehhütter Straße konnten bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer aus Schifferstadt drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogen-Vortest bestätigte dann den Verdacht einer Einnahme von Betäubungsmitteln. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde unter anderem der Fahrzeugschlüssel des geführten Fahrzeuges sichergestellt. Denn 19-jährigen erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.