Otterstadt

Freitag, 2. Juni 2023

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Am 01.06.2023 gegen 15:00 Uhr befuhr eine 76- jährige Frau mit ihrem Kia die K23 kommend von Otterstadt in Richtung "Kollerinsel". An der abknickenden Vorfahrtsstraße wollte die Frau auf die K31 auffahren. Ein 63-jähriger Motorradfahrer welcher die K23 in Richtung Otterstadt befuhr, missachtete die Vorfahrt und kollidierte Frontal mit dem Pkw. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 15000EUR. Der Motorradfahrer wurde mit schwereren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Pkw-Fahrerin kam mit leichten Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus.

Freitag, 26. Mai 2023

Verkehrsunfallflucht mit verletzter Radfahrerin

Am 21.05.2023 gegen 18:17 Uhr befuhr eine 62-jährige Frau mit ihrem Fahrrad die Mannheimer Straße in Fahrtrichtung Waldsee. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein bislang unbekannter Mann mit seinem PKW die Lindenstraße in Richtung der Mannheimer Straße. An der Einmündung zur Mannheimer Straße missachtete der PKW Fahrer die Vorfahrt der Fahrradfahrerin und schnitt deren Fahrlinie, sodass diese stark bremsen musste. Dadurch fiel sie nach vorne über den Lenker und erlitt eine Fraktur am Arm. Der PKW Fahrer entfernt sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit in Richtung Waldsee. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen grauen Skoda Karoq. Die 62-Jährge wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Zeugen, die Angaben zu dem Unfallgeschehen oder dem flüchtenden PKW machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232/137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Montag, 17. April 2023

Katalysatoren entwendet- Tatverdächtige ermittelt

Am frühen Sonntagmorgen konnten drei mutmaßliche Täter nach einem Diebstahl von Katalysatoren in Otterstadt durch die Polizei festgestellt werden. Gegen 05:35 Uhr verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei in Speyer, da er auf einem Parkplatz in der Kollerstraße zwei bis drei Personen beobachtet hatte, die sich an einem dort geparkten Fahrzeug zu schaffen machten. Die Beamten stellten fest, dass der Katalysator am besagten Fahrzeug entfernt wurde. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte im Bereich Speyerer Straße ein PKW mit drei Insassen kontrolliert werden. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer im Alter von 32 und 33 Jahren. Am Steuer saß eine 37-jährige Frau. Bei der Durchsuchung des PKW fanden die Beamten unter anderem einen Industriewagenheber und eine Metallsäge. Der 33-Jährige Mann wies eine mit Öl verschmutzte Kleidung auf. Bei Überprüfung der Fahrtüchtigkeit konnte bei der Fahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholwert ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Tatverdächtigen wurden alle zur Dienststelle gebracht. Ein auf der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarere Alkoholtest bei der Fahrerin ergab einen Wer 0,46 Promille. Nach Beendigung einer Wohnungsdurchsuchung und weiterer polizeilicher Maßnahmen wurden alle wieder auf freien Fuß gesetzt.

Sonntag, 2. April 2023

Reh rennt über Straße und verletzt Rollerfahrer

Am Dienstag gegen 06:45 Uhr befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad die L 534 in Fahrtrichtung Waldsee, als auf Höhe der Kiesgrube ein von rechts kommendes Reh die Straße querte. Das Wild touchierte den Fahrer und sein Gefährt. Beim Zusammenstoß mit dem Wildtier zog dieser sich eine Fraktur des rechten Unterschenkels zu. Am Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro. Der Unfall wurde der Polizei erst Stunden später bekannt. Die Beamten verständigten den zuständigen Jagdpächter.

Freitag, 20. Januar 2023

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 19.01.2023 gegen 07: 00 Uhr befuhr ein 51-Jähriger mit seinem PKW die L534 kommend aus Waldsee in Fahrtrichtung Speyer. Aufgrund der glatten Fahrbahn verlor der Mann noch vor dem Kreisverkehr die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug drehte sich, rutschte rückwärts die Böschung herunter, touchierte einen Begrenzungsposten und stieß mit dem Heck gegen einen Baum. Die Feuerwehr befreite den Mann aus seinem PKW, welcher auf der Seite zum Liegen kam. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 51-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,97 Promille. Der Mann wurde mit Schmerzen im Brustkorb und an der Halswirbelsäule durch den Rettungsdienst in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht. Dort wurde dem 51-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein des 51-Jährigen wurde beschlagnahmt. Während der gesamten Unfallaufnahme musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Der PKW musste abgeschleppt werden es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro

Samstag, 7. Januar 2023

Mit 3.59 Promille im Auto unterwegs

Am 04.01.2023 gegen 19:40 Uhr unterzogen Beamte der Polizei Speyer einen 50-jährigen Mann in der Welfenstraße einer Verkehrskontrolle. Da der Mann einen alkoholisierten Eindruck machte wurde ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Dieser ergab einen Wert 3,59 Promille. Der Mann teilte gegenüber den Beamten mit, dass er kurz vor Fahrtantritt noch Alkohol konsumiert habe. Auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Einbruch in Einfamilienhaus

In der Zeit vom 22.12.2022 bis zum 25.12.2022 brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Otterstadt, in der Reiherstraße ein, indem sie ein Fenster im rückwärtigen Bereich zerstörten. Anschließend durchwühlten sie das Wohnanwesen. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte schließlich das beschädigte Fenster und verständigte die Polizei. Der Hauseigentümer, der über die Weihnachtsfeiertage verreist war, wurde über Vorfall in Kenntnis gesetzt. Bisher ist nicht bekannt, wie hoch der entstandene Schaden ist.
Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes beobachtet oder kann in sonstiger Weise sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Speyer unter der Tel. 06232-1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Donnerstag, 21. Juli 2022

Diebstahl einer großen Menge Ölsonnenblumen

Am 20.07.2020 gegen 19:20 Uhr stellten Geschädigte eine etwa zweihundert Quadratmeter große Lücke auf ihrem Feld nahe der Römerstraße in Otterstadt fest. Das Feld ist mit Ölsonnenblumen bepflanzt. Folglich haben unbekannte Täter die zuvor dort befindlichen Ölsonnenblumen im Wert von ca. 600 Euro entwendet. Der Tatzeitraum ist bislang unbekannt.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder kann sachdienliche Hinweise zu Tat oder Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Montag, 20. Juni 2022

Diebstahl aus Altkleidercontainer

In der Nacht auf Samstag wurde der Polizei Speyer mitgeteilt, dass sich verdächtige Personen an einem Altkleidercontainer in Otterstadt aufhalten und Kleidung ausräumen würden. Durch die eingesetzten Beamten konnten vor Ort nicht nur auf dem Boden liegende Kleidungsstücke und aufgerissene Tüten festgestellt werden, sondern zudem die drei Tatverdächtigen, die erfolglos versuchten sich hinter dem Container zu verstecken. Nachdem ihre Identität feststand wurde eine Sicherheitsleistung festgelegt und ein Strafverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.
 

Montag, 13. Juni 2022

Laufrad vom Straßenrand gestohlen

Einen Diebstahl eines Laufrades konnte bereits am Dienstag gegen 08:30 Uhr ein aufmerksamer Zeuge in der Mannheimer Straße beobachten. Eine Beifahrerin eines PKW stieg aus dem Fahrzeug und lud ein am Straßenrand stehendes Laufrad in den Kofferraum. Eine Kennzeichenabfrage führte die Beamten zu einer 62-Jährigen, bei der man das Laufrad schließlich auffinden und den rechtmäßigen Besitzern zurückgeben konnte. Die Frau war der Auffassung, dass das Laufrad entsorgt werden sollte. Strafrechtliche Ermittlungen hinsichtlich des Diebstahls wurden eingeleitet.