Rödersheim-Gronau

Dienstag, 21. März 2023

Unfall mit tödlich verletzter Radfahrerin

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und der Polizeiinspektion Schifferstadt

Am heutigen Morgen, gegen 09:40 Uhr, ereignete sich auf der K20 zwischen Rödersheim-Gronau und Meckenheim ein Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten 83-jährigen Radfahrerin. Ein 38-jähriger PKW-Fahrer fuhr bisherigen Ermittlungen zufolge die K20 von Rödersheim-Gronau in Richtung Meckenheim. Nach einer langgezogenen Linkskurve fuhr der 38-Jährige frontal auf eine auf der Fahrbahn vorausfahrenden Radfahrerin auf. Hierbei wurde die Radfahrerin tödlich verletzt. Der PKW-Fahrer erlitt keine Verletzungen. An dem PKW entstand im Frontbereich Sachschaden von etwa 3.500 Euro, das Fahrrad wies einen Totalschaden auf. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde ein Sachverständigengutachten zur Unfallrekonstruktion in Auftrag gegeben. Der PKW und das Fahrrad wurden sichergestellt. Für die Unfallaufnahme war eine Drohne der Polizei im Einsatz. Die K20 war im Zeitraum der Ermittlungen vollgesperrt. Neben Kräften der Polizei waren auch Rettungskräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes inklusive eines Rettungshubschraubers im Einsatz. Hinweise auf eine Verkehrsuntüchtigkeit des PKW-Fahrers liegen nach bisherigen Erkenntnissen nicht vor.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der 06235 495-0 oder per Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen.

Samstag, 6. August 2022

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Unfall

Am 05.08.2022, gegen 00:00 Uhr, fuhr ein 57-jähriger PKW- Fahrer die Vogelsangstraße und streifte einen am Fahrbahnrand geparkten PKW. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrer einen Wert von 1,7 Promille. Dem Fahrer wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

Samstag, 6. August 2022

Unfall durch Sekundenschlaf

Am 04.08.2022, gegen 13:30 Uhr, fuhr ein 59-jähriger PKW-Fahrer die Meckenheimer Straße in Richtung Hauptstraße. Hierbei kam dem Fahrer ein 43-jähriger PKW-Fahrer entgegen. Der 43-Jährige bremste aufgrund einer Fahrbahnverengung zum Stillstand ab, um den 59-Jährigen passieren zu lassen. Vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafs fuhr der 59-Jährige frontal auf den stehenden PKW des 43-Jährigen zu. Durch das Hupen des 43-Jährigen schreckte der 59-Jährige auf, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Führerschein des 59-Jährigen wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Freitag, 15. April 2022

Trickdiebstahl aus Wohnung

Am 13.04.2022, gegen 11:10 Uhr, wurde eine Anwohnerin im Hof ihres Anwesens in der Schloßstraße durch einen unbekannten Mann (ca. 165cm groß, ca. 50 Jahre alt, dunkle Jacke + Basecap) angesprochen und nach Arbeit gefragt. Nachdem dies durch die Anwohnerin verneint wurde, verließ der Mann die Örtlichkeit. Im Nachgang stellte die Frau fest, dass ein dreistelliger Bargeldbetrag aus dem Haus entwendet wurde. Während die Dame durch den Unbekannten im Hof abgelenkt wurde, verschaffte sich vermutlich ein weiterer Täter über die geöffnete Terrassentür Zutritt zum Haus und entwendete das Bargeld aus dem Geldbeutel. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder unter pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät:
Verschließen Sie, auch bei einem nur kurzzeitigen Verlassen der Wohnung, alle Fenster und Türen. Auch gekippte Fenster sind durch Einbrecher einfach und schnell zu öffnen.