Rülzheim

Dienstag, 30. Mai 2023

Ein etwas anderer Unfall...

Am Freitagmittag wurden Beamte der Polizei Germersheim zusammen mit einem Rettungswagen nach Rülzheim geschickt. An der dortigen Straußenfarm soll es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem etwa 60 Jahre alten Fahrradfahrer gekommen sein. Kurios: Auf der Anfahrt der Rettungskräfte melden die Zeugen, dass sich der Mann wieder auf sein Rennrad geschwungen und in Richtung Herxheim weitergefahren ist. Auch eine Fahndung mit mehreren Kräften in den Ortsbereichen Rülzheim, Herxheim und Herxheimweyher verlief negativ. Inwieweit sich der Mann verletzt hat ist nicht bekannt. Am LKW entstand kein Schaden.

Sonntag, 21. Mai 2023

alkoholisierte Radfahrerin gestürzt

Am Donnerstagnachmittag gegen 17:20 Uhr befuhr eine 36-jährige Radfahrerin aus dem Kreis Germersheim den Radweg entlang der Landstraße zwischen Rülzheim und Rheinzabern. Hierbei touchierte die Radfahrerin ein Brückengeländer und kam zu Sturz, wodurch die Radfahrerin leichte Verletzungen im Gesichtsbereich erlitt. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Während der Unfallaufnahme konnte bei der 36-Jährigen Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 2,03 Promille. Zur medizinischen Versorgung wurde die Radfahrerin in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der Radfahrerin wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Dienstag, 16. Mai 2023

Kneipenbesuch endet mit mehreren Strafanzeigen

Gestern Abend besuchte ein 45-Jähriger eine Gaststätte in Rülzheim. Dort wurde er aufgrund seines unrühmlichen Verhaltens der Gaststätte verwiesen. Dabei bedrohte er die dortigen Mitarbeiter Im Anschluss setzte er sich alkoholisiert an das Steuer seines Fahrzeugs. Die verständigte Polizei konnte ihn kurz später mit 1,49 Promille kontrollieren, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Nachdem er danach nochmal zur Gaststätte kam und weiter durch unsägliches Verhalten auffiel, wurde er in Gewahrsam genommen.

Donnerstag, 11. Mai 2023

in Geldbörse gegriffen

Ein bislang unbekannter Täter sprach gestern Mittag im Hubenweg einen 64-Jährigen an und fragte nach zwei Euro für ein wichtiges Telefonat. Als der Mann in seinem Geldbeutel nachschaute, griff der Täter unvermittelt in die Geldbörse und entnahm mehrere Geldscheine. Im Anschluss flüchtete er zu Fuß. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Sonntag, 2. April 2023

Streit eskaliert

Gestern Abend lief ein Fußgänger gegen 18 Uhr durch die Straße "Schützenpfad" in Rülzheim. Ihm sei dann ein schnell fahrender PKW entgegengekommen, was er dem Fahrer durch Handzeichen signalisieren wollte. Der Fahrer habe sich unbeeindruckt gezeigt und den Fußgänger beleidigt. Anschließend sei der Autofahrer unvermittelt losgefahren und habe dabei den 42-jährigen mit der Fahrzeugfront erfasst. Dieser wurde dabei verletzt. Bei einer anschließenden Fahndung konnte die alarmierte Polizei den 25-jährigen Autofahrer ermitteln. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und sein Führerschein beschlagnahmt. Jetzt entscheidet das Gericht, ob und wann er seinen Führerschein zurückbekommt.

Sonntag, 2. April 2023

zu stark gebremst

Am 27.3.2023 unterschätzte eine 83-jährige Fahrradfahrerin offenbar die Bremsleistung ihres Fahrrads, als sie in der "Mittleren Ortsstraße" in Rülzheim verkehrsbedingt anhalten musste. Sie stürzte vom Fahrrad und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Dienstag, 21. März 2023

betrunkener LKW-Fahrer gefährdet Gegenverkehr

Am Samstagabend (ca. 18 Uhr) wurde die Polizei Germersheim aufgrund eines LKW-Fahrers alarmiert, der unsicher auf der Bundesstraße 9 fuhr. Die Beamten konnten den LKW-Fahrer kurze Zeit später kontrollieren. Der Grund für die Fahrweise war schnell gefunden. Der 43-Jährige war stark alkoholisiert und hatte über 2 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Wir suchen Zeugen, die durch die Fahrweise des LKW-Fahrers gefährdet wurden. Insbesondere in der Abfahrt Rülzheim Nord soll es zu einer gefährlichen Situation gekommen sein. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Mittwoch, 15. März 2023

Verkehrskontrollen

Polizeibeamte der PI Germersheim führten am 13.03.2023 mehrere Verkehrskontrollen in Rülzheim durch. Bei einer Überwachung des Durchfahrtverbots auf dem Feldweg zwischen Hördt und Rülzheim musste ein Autofahrer verwarnt werden. Am Kreisverkehr in der Friedhofstraße wurden dann nochmal sechs Autofahrer ohne Sicherheitsgurt und drei mit dem Handy am Ohr kontrolliert.

Mittwoch, 15. März 2023

rekordverdächtige Anzahl an Verstößen

Gestern Mittag wurde ein LKW-Fahrer in der Friedhofstraße in Rülzheim mit dem Handy am Ohr erwischt. Bei der weiteren Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der LKW in einem desolaten Zustand war und die Weiterfahrt untersagt werden musste. Neben abgefahrenen Reifen und einer defekten Druckluftanlage, verlor der LKW auch Öl. Zudem war das Fahrzeug nicht versichert. Letztlich wurde der LKW aus dem Verkehr gezogen und abgeschleppt.

Donnerstag, 9. März 2023

Staubsaugerautomaten aufgebrochen

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in Rülzheim an der MMC-Waschanlage vier Staubsaugerautomaten durch unbekannte Personen aufgebrochen. Die Täter entwendeten zwischen 50 und 100EUR in Münzen. Durch die beschädigten Automaten entstand für den Betreiber der Waschanlage ein zusätzlicher Schaden in Höhe von circa 500EUR.

Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.