Roschbach

Sonntag, 7. Mai 2023

Alkoholisiert mit PKW unterwegs

Besser die Beifahrerin fahren lassen, hätte am Freitagabend ein 69-jähriger Mann aus Karlsruhe. Bei der Verkehrskontrolle in der Hauptstraße in Roschbach konnte bei dem PKW-Führer Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,81 Promille. Der Mann wurde daraufhin zur Durchführung eines gerichtverwertbaren Atemalkoholtests zur Dienststelle mitgenommen, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Da die Beifahrerin hingegen verkehrstüchtig war, wurde ihr das Fahrzeug zur Weiterfahrt überlassen. Den 69-jährigen Mann erwartet ein Bußgeld von 500 EUR, zwei Punkte im Fahreignungsregister, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Freitag, 21. April 2023

Roschbach - 17 Raser

Eine 42 Jahre alte Autofahrerin hatte es besonders eilig, als sie gestern Morgen (19.04.2023) auf der Landstraße 516 bei der Roschbacher Kreuzung mit 98 km/h durch die 70er Zone rauschte. Sie und weitere 16 andere Fahrer erhalten ein Bußgeld, weil sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 70 km/h nicht einhielten. Nach wie vor ist überhöhte Geschwindigkeit eine der häufigsten Unfallursache.

Dienstag, 21. März 2023

Gestürzter, alkoholisierter Fahrradfahrer

Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, fehlenden Fahrradlichtes und nicht zuletzt wegen seines vorangegangenen Alkoholkonsums kam ein 37-jähriger Landauer gegen 19:10 Uhr mit seinem Fahrrad beim Befahren des bergab verlaufenden Feldweges in Höhe des Roschbacher Friedhofs ins Straucheln und schließlich zu Fall. Er verletzte sich schwer an den Händen und vermutlich wegen des Fehlens eines Fahrradhelmes am Kopf und im Gesicht. Er kam zur medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus, wo ihm wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eine Blutprobe entnommen wurde. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Freitag, 17. März 2023

20 Autofahrer zu schnell

Bei einer Geschwindigkeitsüberwachung gestern Morgen (15.03.2023, 08.45 Uhr bis 10 Uhr) auf der L 516 bei Roschbach waren 20 Autofahrer zu schnell unterwegs. In dem Einmündungsbereich besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h. Der Schnellste war mit 113 km/h unterwegs. Der Fahrer erhält in Kürze einen Bußgeldbescheid.

Samstag, 11. Februar 2023

Alkoholisierter Motorradfahrer kommt zum Sturz

Beim Abbiegen von Roschbach (K54) auf die L 516 kam gestern Nachmittag (09.02.2023, 16 Uhr) ein 69 Jahre alter Motorradfahrer ins Straucheln, stürzte und verletzte sich am Kiefer, weshalb er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Ursächlich für den Sturz dürfte überhöhter Alkoholkonsum gewesen sein. Ein Alko-Test ergab 0,9 Promille, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen werden musste. An seinem Kraftrad entstand leichter Sachschaden.

Donnerstag, 26. Januar 2023

Geschwindigkeitsüberschreitung

Innerhalb einer Stunde wurden gestern Morgen (25.01.2023, 10.50 - 11.50 Uhr) acht Autofahrer sanktioniert, weil sie auf der L 516/Einmündung nach Roschbach zu schnell unterwegs waren. Bei erlaubten 70 km/h wurde der Schnellste mit 109 km/h gemessen. Bereits am vergangenen Dienstagmorgen (24.01.2023) waren 27 Raser in dem Bereich unterwegs (wir berichteten). Gegen einen 41 Jahre alten Mannheimer, der mit 167 km/h in der 70er Zone gemessen wurde, wurde im Nachgang ein Strafverfahren eingeleitet. Nach dem "Raser-Paragrafen" (315 d STGB) können sich auch "Alleinraser" strafbar machen. Das gilt immer dann, wenn sich ein Fahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Die Polizei weist daraufhin, dass überhöhte Geschwindigkeit die häufigste Unfallursache ist.

Donnerstag, 24. November 2022

Versuchter Einbruch

Ein bislang unbekannter Täter hatte in den zurückliegenden Tagen (TZ: vermutlich zwischen dem 18.11.2022 - 22.11.2022) versucht, mit einem Hebelwerkzeug ein Bürofenster der Grundschule in der Schulstraße zu öffnen, wodurch der Fensterrahmen sowie die Scheibe durch einen Spannungsriss beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Dienstag, 27. September 2022

100 km/h statt 70km/h

Am heutigen Montagnachmittag wurde durch die Polizei Edenkoben die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der Kreuzung der L516/K54 überwacht. In etwas weniger als einer Stunde mussten 15 Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da sie die erlaubten 70 km/h überschritten. Ein 34-Jähriger Landauer war als unrühmlicher Spitzenreiter mit 100 km/h unterwegs. Ihn erwartet ein Bußgeld von mindestens 150 Euro und ein Punkt im Fahrerlaubnisregister.

Freitag, 17. Juni 2022

119 km/h statt 70km/h

Am heutigen Sonntagvormittag wurde durch die Polizei Edenkoben die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der Kreuzung der L516/K54 überwacht. In einer knappen Dreiviertelstunde mussten neun Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da sie die erlaubten 70 km/h überschritten. Die unrühmliche Spitzenreiterin, eine 39-Jährige aus der VG Bellheim, war mit 119 km/h unterwegs. Die Dame erwartet ein Bußgeld von mindestens 320 Euro, zwei Punkte im Fahrerlaubnisregister und ein Monat Fahrverbot.

Montag, 9. Mai 2022

Geschwindigkeitsmessung

 Am heutigen Sonntagvormittag wurde durch die Polizei Edenkoben die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der Kreuzung L516/K54 überwacht. Innerhalb von nur einer knappen halben Stunde mussten sieben Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da sie die erlaubten 70 km/h überschritten. Der unrühmliche Spitzenreiter erreichte eine Geschwindigkeit von 93 km/h.