Ludwigshafen-Oggersheim

Dienstag, 14. Februar 2023

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ein Motorradfahrer verlor am 12.02.2023, 17.45 Uhr, am Autobahnkreuz Oggersheim, auf der Überleitung von der A650 auf die B9 die Kontrolle über sein Fahrzeug, rutschte von der Fahrbahn und kam im Grünstreifen zum Liegen. Bei dem Sturz verletzte sich der 47-Jährige leicht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiautobahnstation Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Alkotest ergab eine Atemluftalkoholkonzentration von 1,65 Promille. Dem 47-Jährigenw wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Dienstag, 7. Februar 2023

Polizeieinsatz nach Bedrohung

Ein 34-Jähriger hatte am Dienstagvormittag damit gedroht seine getrenntlebende Ehefrau zu töten. Bei der Fahndung mit starken Polizeikräften wurde der Mann am Hans-Warsch-Platz festgestellt und vorläufig festgenommen. Er hatte ein Messer bei sich. Der 34-Jährige muss sich nun wegen Bedrohung verantworten.

Der Polizei kommt im Umgang mit häuslicher Gewalt als ständig erreichbare und schnell verfügbare Organisation eine entscheidende Rolle zu. Prävention, konsequente Strafverfolgung sowie weitreichender Opferschutz und Opferhilfe sollen Opfern von häuslicher Gewalt effektiven Schutz gewähren.

Wenn auch Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bei allen Polizeidienststellen stehen Ihnen speziell geschulte Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Hilfsangebote finden Sie auch online: htt ps://www.ludwigshafen.de/buergernah/chancengleichheit/gleichstellungsstelle/gewa lt-gegen-frauen/beratungsangebote

In akuten Bedrohungssituationen wählen Sie die Notrufnummer 110. 

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Aussprache eskaliert

Ein 37-jähriger Mann aus Mannheim und seine 42-jährige Lebensgefährtin gerieten am 2. Weihnachtsfeiertag in Oggersheim im Rahmen einer Aussprache in Streit. Im Rahmen des Streits rastetet der Mann schließlich aus und beschädigte zunächst Einrichtungsgegenstände in der Wohnung der Frau. Schließlich schlug er die 42-jährigen auf den Kopf und bedrohte sie mit dem Tode. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Er darf sich der Frau die nächsten 10 Tage nicht nähern.

Freitag, 23. Dezember 2022

Alkoholisiert auf dem Nachhauseweg

Am frühen Sonntagmorgen des 18.12.2022 wurde ein 42-jähriger Mann aus Ludwigshafen in seinem Auto in der Mannheimer Straße im Stadtteil Oggersheim durch die Polizei kontrolliert. Ein Alkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von 0,7 Promille, weswegen dieser im Anschluss die Polizisten mit zur Dienststelle begleiten musste. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Sonntag, 27. November 2022

Alkoholisierter Fahrradfahrer verursacht Unfall

Am Freitag, den 25.11., streifte ein 49-jähriger Fahrradfahrer aus Ludwigshafen gegen 23:40 Uhr in der Adolf-Kolping-Straße im Vorbeifahren einen Pkw und stürzte daraufhin zu Boden. Durch die Polizei konnte festgestellt werden, dass der 49-jährige alkoholisiert war, weswegen ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Durch den Sturz verletzte sich der Fahrradfahrer leicht am Mund, an dem Pkw entstand Sachschaden. Des Weiteren konnte bei dem Begleiter des 49-jährigen, einem 33-jährigen Mann, welcher mit seinem E-Scooter unterwegs war, ebenfalls Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2,53 Promille. Gegen beide Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Sonntag, 27. November 2022

Steine auf Bahngleisen

Bislang unbekannte Täter platzierten am Freitag, den 25.11.22, gegen 17:50 Uhr mehrere Steine auf den Bahngleisen im Bereich der Haltestelle Wollstraße. Glücklicherweise entstand beim Befahren der Bahngleise an der Straßenbahn weder ein Schaden noch kam es zu einer Gefährdung von Fahrgästen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Oppau unter der Telefonnummer 0621 963 2222 in Verbindung zu setzen.

Montag, 20. Juni 2022

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt, Pkw-Fahrerin flüchtet

Am 16.06.2022, gegen 17:14 Uhr ereignete sich auf der K3, Ludwigshafen-Oggersheim, Auffahrt zur A650 in Fahrtrichtung Mannheim ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei wurde einem 26-jährigen Motorradfahrer durch einen Pkw die Vorfahrt genommen und kam zu Sturz. Hierbei verletzte er sich schwer und kam in ein Krankenhaus. Der/die Fahrzeugführer/in flüchtete mit dem unfallbeteiligten Fahrzeug, einem silberner Mercedes, A-Klasse, älteres Modell, unerkannt von der Unfallörtlichkeit auf die A650. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Tel. 0621-9632222 in Verbindung zu setzen.

Freitag, 10. Juni 2022

Versuchter Betrug

 In Ludwigshafen-Oggersheim kam es am Dienstag, 07.06.2022, gegen 12:00 Uhr, zu mehreren Betrugsversuchen. Aus einem Fahrzeug heraus sprachen zwei männliche Personen gezielt Senioren an. Im weiteren Verlauf wurden zunächst wertlose Geschenke gemacht und ein Gespräch aufgebaut. Letztlich wurde Geld für ausstehende Reparaturen an dem Fahrzeug gefordert. In einem Fall gelangten die Tatverdächtigen in die Wohnräumlichkeiten des Geschädigten.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiwache Oggersheim unter der Tel: 0621 963-2403 oder per Mail: pwoggersheim@polizei.rlp.de zu melden.
 

Dienstag, 3. Mai 2022

Betrunkene Autofahrerin in Gleisbett gelandet

Am Samstagmorgen wurde die Oppauer Polizei nach Oggersheim an die Kreuzung Sternstraße / Mannheimer Straße entsandt, da sich dort ein PKW im Gleisbett befinden solle. Vor Ort konnte die Polizei den besagten PKW vorfinden sowie die zugehörige 25-jährige Fahrzeugführerin antreffen. Diese gab zunächst an, ihr sei beim Abbiegen plötzlich ein silberfarbener PKW von der Sternstraße kommend in Richtung A 650 entgegengekommen. Sie sei im Glauben, mit ihrem PKW das Gleisbett problemlos befahren zu können, in jenes ausgewichen. Im Gespräch konnten jedoch eine deutliche Alkoholisierung bei der Frau festgestellt werden. Da ein anschließender Atemalkoholtest vor Ort 1,5 Promille ergab, wurde sie zur Entnahme einer Blutprobe auf die Dienststelle verbracht und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Die 25-Jährige erwarten nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und der Entzug der Fahrerlaubnis.

Die Polizei bittet Sie, sofern Sie zum Unfall am 30.04.2022 gegen 06:15 Uhr Angaben machen können, sich telefonisch (0621 963-2222) bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 zu melden.