St. Martin

Freitag, 24. März 2023

Nötigung im Straßenverkehr

Zu einer Nötigung im Straßenverkehr kam es gestern Abend (21.03.2023, 20 Uhr) auf der L 514, Totenkopfstraße zwischen der Totenkopfhütte und Breitenstein, weil ein unbekannter Fahrzeugführer mit DÜW-Kennzeichen einer 27 Jahre alten Autofahrerin mehrmals dicht auffuhr, um sich eine "freie Bahn" zum Überholen zu verschaffen. Die Frau hielt daraufhin an und wollte den Autofahrer zur Rede stellen. Im gleichen Moment fuhr der Unbekannte sodann an ihre Autotür und machte sich aus dem Staub. Anhand des Kennzeichens laufen derzeit die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Autofahrer. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Nötigung und Unfallflucht eingeleitet.

Montag, 13. März 2023

Mit Pfefferspray angegriffen

Gestern Morgen (12.03.2023, 10.30 Uhr) kam es auf einem Wirtschaftsweg am Ortseingang von St.Martin zu einem Vorfall, bei dem ein 53 Jahre alter Autofahrer von einem bislang unbekannten Ehepaar mit vier Hunden mit einem Pfefferspray angegriffen wurde. Ursächlich dürfte ein Disput wegen der Nutzung des Feldwegs mit dem Pkw gewesen sein. Im Laufe der verbalen Auseinandersetzung zog der Unbekannte ein Pfefferspray aus der Tasche und setzte es gegen den 53-Jährigen ein. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Zeugen, die Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.

Donnerstag, 2. März 2023

Bettler unterwegs

Am Ortseingang von St.Martin wurden der Polizei am
Mittwochabend (01.03.2023, 18 Uhr) zwei Bettler gemeldet, welche die Autofahrer
anhalten und um Geld betteln würden. Vor Ort konnte die beiden Personen nicht
mehr angetroffen werden. Die Polizei bittet die Bürger um erhöhte Wachsamkeit.
Bei Auffälligkeiten sollte die Polizei umgehend verständigt werden. Gemäß der
Gefahrenabwehrverordnung ist das Betteln verboten. Die zuständige
Verbandsgemeinde wurde in Kenntnis gesetzt.
 

Dienstag, 7. Februar 2023

Wildunfall mit ungeahnten Konsequenzen

Am 04.02.2023 gegen 09:00 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer telefonisch bei der Polizei in Edenkoben, dass er in der Nacht zuvor gegen Mitternacht die L514 von Elmstein kommend in Fahrtrichtung St. Martin befuhr, kurz nach dem Sandwiesenweiher mit einem Reh kollidierte und ohne böse Absichten nach Hause fuhr. Dass die nachträgliche Meldung an die Polizei mit ungeahnten Konsequenzen in Form eines Strafverfahrens wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz einhergeht, kam für ihn überraschend. Der zuständige Jagdpächter konnte vor Ort das tote Reh auffinden.

Die Polizei möchte daher Verkehrsteilnehmer aus gegebenem Anlass an ihre Mitteilungspflichten im Zusammenhang mit einem Wildunfall erinnern, welche sich insbesondere aus dem Landesjagdgesetz Rheinland-Pfalz ergeben: Durch eine sofortige Verständigung der Polizei kann gewährleistet werden, dass an der Unfallstelle in Zusammenarbeit mit dem Jagdpächter die Suche nach einem möglicherweise stark verletzten, aber noch lebenden Wildtier veranlasst wird. Das Zurücklassen eines verletzten Wildtieres kann eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz darstellen, da dieses Verhalten mit vermeidbarem Leid für das Wildtier einhergeht.

Donnerstag, 26. Januar 2023

Versuchter Einbruch in die Kropsburgschänke

Unbekannte haben im Zeitraum von Dienstag (24.01.2023, 16 Uhr) auf Mittwoch (25.01.2023, 14 Uhr) im rückwärtigen Bereich der Kropsburgschänke ein Fenster aufgehebelt und anschließend versucht, eine Eingangstür zu öffnen. Da ihnen dies misslang, flüchteten sie ohne Diebesgut. Zeugen die Hinweise auf die Einbrecher geben können oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen festgestellt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 06323 9550 zu melden.

Freitag, 20. Januar 2023

Frau mit Haftbefehl

Weil eine 61 Jahre alte Frau in einem Geldinstitut in der Maikammerer Straße übernachten wollte, wurden die Personalien überprüft und dabei festgestellt, dass ein Haftbefehl gegen sie ausstand. "Kurzerhand" konnte sie den Geldautomaten bedienen und 300 Euro für den Strafbefehl bezahlen. Im Anschluss daran wurde ihr ein Platzverweis erteilt.

Mittwoch, 14. September 2022

Unfall mit Quad

Aus ungeklärter Ursache kam eine 19 Jahre alte Quad-Fahrerin am Sonntagmittag (11.09.2022, 15 Uhr) mit ihrem Fahrzeug auf der L 514 - Nähe der Totenkopfhütte - nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sie sich anschließend nach einem Schlingern überschlug. Während an ihrem Quad wirtschaftlicher Totalschaden entstand und abgeschleppt werden musste, erlitt die 19-Jährige leichte Verletzungen. Sie kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Donnerstag, 19. Mai 2022

Waldbrand

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Waldgebiet von St. Martin zu einem Brand. Hierbei wurden mehrere Bäume, ein Unterstand und dort gelagerte Gasflaschen vom Feuer erfasst. Infolge des Feuers detonierten die Gasflaschen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500EUR. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Ein Übergreifen des Feuers auf den Wald konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Ermittlungen zur Brandursache laufen. Neben der Feuerwehr Kirrweiler waren auch die Feuerwehren von Maikammer und Edenkoben mit 38 Einsatzkräften vor Ort.

Donnerstag, 19. Mai 2022

Flächenbrand

Aktuell gibt es im Pfälzerwald in Höhe der Gemeinde St. Martin einen Flächenbrand, bei dem mehrere Feuerwehren im Einsatz sind. Die Brandursache ist noch unbekannt. Es wird nachberichtet.

Dienstag, 14. August 2018

Nach Fenstersturz aus Flussgraben gerettet

Sankt Martin - Ein Zeitungsausträger meldete gegen 02:45 Uhr eine ältere Dame, welche an einem Fenster vor ihrer Wohnung drei Meter über dem dortigen Bachlauf hänge und um Hilfe rufe. Sie klammere sich mit beiden Händen an die Fensterbrüstung und stehe mit dem linken Bein auf der unterhalb befindlichen Fensterumrandung. Bei Eintreffen der Polizei vor Ort war die 93 Jährige Frau bereits mangels Kraft vom Fenster abgestürzt und in den angrenzenden Bach gefallen. Die beiden Polizeibeamten konnten nur mit größter Kraftanstrengung und mit Hilfe des Zeitungsausträgers die Dame aus dem Wasser retten und an Land erstversorgen. Der mittlerweile eingetroffene Notarzt übernahm die weitere Versorgung vor Ort, anschließend wurde die vom Sturz schwerverletzte Frau in die  BG Unfallklinik nach Oggersheim verbracht. Weshalb die Frau aus dem Fenster fiel wird derzeit noch durch die Polizei untersucht.