Ludwigshafen

Mittwoch, 14. Juni 2023

Alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen

Am späten Dienstagabend (13.06.2023) gegen 23 Uhr, kontrollierten Polizeikräfte eine 57-jährige Autofahrerin in der Leininger Straße. Die Beamten konnten bei der Fahrerin Alkohol riechen. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Auf der Polizeidienststelle führte die 57-Jährige einen weiteren Atemalkoholtest mit einem gerichtsverwertbaren Gerät durch. Dieser Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,28 mg/L. Die Fahrerin erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem Bußgeld von bis zu 3.000 Euro und einem Fahrverbot.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Rollerfahrer bei Unfall verletzt

Am Dienstagmorgen (13.06.2023), gegen 6:30 Uhr, stürzte ein 49-jähriger Rollerfahrer an der Kreuzung Ruchheimer Straße/Speyerer Straße. Der Rollerfahrer fuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf die Kreuzung zu und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Der 49-Jährige wurde durch den Sturz leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht

Als ein 44-Jähriger am 12.06.2023, gegen 13 Uhr, in der Gudrunstraße aus einer Parkbucht in den Fließverkehr einfuhr, kollidierte er mit dem Auto einer 21-Jährigen. Diese wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro.

Der 44-Jährige, der nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, gab den Polizeikräften gegenüber zunächst falsche Personalien an. Bei einer Durchsuchung seiner Tasche wurden Betäubungsmittel gefunden und beschlagnahmt. Ein Drogentest reagierte positiv auf THC. Er wurde zur Dienststelle mitgenommen. Dort wurde eine Blutprobe entnommen. Da gegen den 44-Jährigen zudem ein Haftbefehl vorlag, wurde er im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt verschubt.

Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Außerdem wird er sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Bei Unfall verletzt

Im Kreuzungsbereich Damaschkestraße/Kallstadter Straße kam es am Montagnachmittag (12.06.2023, gegen 17:15 Uhr) zu einem Unfall zwischen einer 71-jährigen Autofahrerin und einem 52-jährigen Fahrradfahrer. Der Radfahrer wurde hierdurch leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.

Auch auf der K1 (von Pfingstweide kommend in Richtung Brunckstraße) kam es am 12.06.2023 (gegen 15:15 Uhr) zu einem Unfall. Ein 31-jähriger Autofahrer war zunächst zum Stehen gekommen. Aus bislang ungeklärten Gründen sei er danach wenige Meter rückwärts gegen das Motorrad einer 17-Jährigen gefahren. Diese stürzte durch den Zusammenstoß und wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 2.300 Euro.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Zeugen gesucht

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 bittet im Falle einer Unfallflucht um Ihre Mithilfe. Diese hatte sich am 12.06.2023, gegen 21:35 Uhr, ereignet. Eine bislang Unbekannte war mit ihrem silber-/bronzefarbenen Opel gegen den parkenden Kangoo eines 55-Jährigen gefahren. Am Kangoo entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Eine Zeugin beobachtete den Unfall. Hinter der Unbekannten sei ein rotes Fahrzeug gefahren. Statt ihrer Pflicht als Verkehrsunfallbeteiligte nachzukommen, entfernte sich die Opelfahrerin unerlaubt.

Sie konnte durch die Zeugin wie folgt beschrieben werden: Etwa 25-30 Jahre, zwischen 1,65m und 1,70m groß, dunkelblondes bis braunes Haar, das gewellte Haar war zu einem schulterlangen Zopf zusammengebunden, sie trug ein rosafarbenes Kleid.

Den Unfall sollen mehrere Passanten beobachtet haben. Diese sowie insbesondere auch der Fahrer des roten Autos werden gebeten, sich zu melden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de .

Die Polizei weist darauf hin, dass es sich bei einer Verkehrsunfallflucht um kein Kavaliersdelikt handelt. Eine Unfallflucht ist eine Straftat und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. In vielen Fällen bleiben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen. Es könnte auch Ihr Auto treffen. Helfen Sie uns, den Unfallopfern zu helfen. Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht werden, notieren Sie das Kennzeichen oder machen Sie ein Foto mit Ihrem Handy. Verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Sachbeschädigungen an Schulen

In einer Realschule in der Schlesier Straße wurden über das Wochenende (09.06.2023, 16 Uhr bis 12.06.2023, 8 Uhr) Glasbauelemente einer Tür beschädigt sowie mehrere Blitzableiter vom Dach heruntergeworfen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.

Ein Schaden von etwa 3.000 Euro wurde in einem Gymnasium in der Jaegerstraße durch Unbekannte verursacht. Diese hatten zwischen Sonntag (11.06.2023, 18 Uhr) und Montag (12.06.2023, 13:30 Uhr) die Scheiben der Mensa beschädigt.

In beiden Fällen bittet die Polizei um Ihre Mithilfe. Wer hat etwas beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Mittwoch, 14. Juni 2023

Trunkenheit im Verkehr

Weil ein 25-jähriger Fordfahrer am 11.06.2023, gegen 22 Uhr, ohne Licht die Oppauer Straße befuhr, sollte er einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Auf die Haltesignale der Polizei reagierte er zunächst nicht. Erst in der Edigheimer Straße hielt er an. Da der junge Mann augenscheinlich alkoholisiert war, wurde ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Dieser ergab einen Wert von 1,31 Promille. Er wurde zur Entnahme einer Blutprobe zur Polizeidienststelle mitgenommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Mittwoch, 14. Juni 2023

An Unfall beteiligter Autofahrer gesucht

Am Sonntag (11.06.2023) gegen 15:20 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Bruchwiesenstraße/Schänzeldamm zu einem Unfall. Beteiligt waren hieran ein 18-jähriger Skoda-Fahrer sowie ein bislang unbekannter Smart-Fahrer. Bei diesem soll es sich um einen etwa 60-Jährigen mit weißen Haaren handeln. Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 bittet den Fahrer des roten Smarts sich zur Klärung des Unfallhergangs zu melden (persönlich, telefonisch 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de).

Mittwoch, 14. Juni 2023

Mehrere Einbrüche im Stadtgebiet

Zwischen Samstagabend und Montagnacht kam es zu mehreren Einbrüchen bzw. Einbruchsversuche in Ludwigshafen.

In ein Bistro in der Seydlitzstraße versuchten Unbekannte zwischen dem 10.06.2023, 20 Uhr, und dem 11.06.2023, 13:30 Uhr, einzubrechen. Durch die Hebelversuche der Täter wurde der Türrahmen derart verbogen, dass sich die Tür nicht mehr öffnen ließ. Es gelang den Unbekannten daher nicht, ins Gebäude einzudringen. An der Tür entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

In der Wredestraße versuchte am 11.06.2023, gegen 03:45 Uhr, ein Unbekannter in die Geschäftsräume eines Rasierer-Fachgeschäfts einzudringen. Trotz größerer Kraftanstrengung gelang dies dem Mann nicht. An der Tür entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstand bei einem Einbruch in einen Supermarkt in der Otto-Stabel-Straße. Die bislang unbekannten Täter drangen zwischen dem 11.06.2023, 22:30 Uhr, und dem 12.06.2023, 4 Uhr, in das Geschäft ein. Gestohlen wurde nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nichts.

Auch zu einer Zulassungsstelle in der Achtmorgenstraße versuchten sich Unbekannte am 12.06.2023, gegen 01:15 Uhr, Zutritt zu verschaffen. Es gelang ihnen, ein Fenster aufzuhebeln. Entwendet wurde nichts. Die Höhe des Sachschadens am Fenster wird aktuell ermittelt.

In allen Fällen bittet die Polizei um Hinweise. Diese werden an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de erbeten.

Montag, 12. Juni 2023

Einbruch in Gaststätte - Zeugen gesucht

Am frühen Donnerstagmorgen (08.06.2023), zwischen 05:00 und 07:45 Uhr, brach ein Unbekannter in eine Gaststätte im Lagerplatzweg ein. Nach ersten Ermittlungen wurde nichts entwendet, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro.

Wer hat die Tat beobachtet oder im genannten Zeitraum im Bereich des Lagerplatzweges verdächtige Personen beobachtet?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de .