Weisenheim am Sand

Sonntag, 26. März 2023

Bewaffneter Fußgänger in Polizeikontrolle

Gleich zwei Anzeigen mussten am Freitag, den 24.03.2023, gegen 17:00 Uhr gegen einen 36-jährigen Fußgänger aus Schönecken aufgenommen werden. Dieser fiel einer Streife der Polizeiinspektion Bad Dürkheim in Weisenheim am Sand auf, da er, bei bereits geschlossener Schranke und rot zeigender Ampelanlage, den Bahnübergang überquerte. Das Überqueren eines bereits geschlossenen Bahnübergangs ist lebensgefährlich! Nicht ohne Grund ist ein solches Verhalten mit einem Bußgeld in Höhe von 350 Euro und einem Punkt in Flensburg verbunden. Bei der anschließenden Personenkontrolle entdeckten die Polizeibeamten den Griff einer Schusswaffe, welcher aus dem vorderen Hosenbund des 36-Jährigen herausragte. Die Waffe konnte sofort durch die Beamten ergriffen und sichergestellt werden. Es handelte sich um eine, mit CO2 betriebene Gaspistole, ohne jegliche Kennzeichnung mit Metall-Geschossen. Für das Führen einer solchen Schusswaffe ist eine Erlaubnis in Form eines Waffenscheins erforderlich. Einen solchen Waffenschein besaß der 36-Jährige nicht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Angebranntes Essen löst Einsatz aus

Wegen eines piepsenden Brandmelders rückten Feuerwehr und Polizei am Montag gegen 13 Uhr nach Weisenheim am Sand aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass einer 57 - jährigen Bewohnerin das Essen angebrannt war. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt, auch entstand kein Gebäudeschaden. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung.

Samstag, 17. Dezember 2022

Gasunfall bei Bauarbeiten

Am Mittwoch, den 14.12.2022 wurde gegen 14 Uhr bei Baggerarbeiten an einem Anwesen in der Dr. Kurt-Schumacher-Straße in Weisenheim am Sand eine Gasleitung beschädigt. Hierdurch kam es zu einem kurzzeitigen Gasaustritt. Die Anwohner mussten vorsorglich die Gebäude verlassen. Die Straße wurde für zirka 45 Minuten gesperrt und die Leitung durch Mitarbeiter der Pfalzwerke abgedichtet. Im Einsatz waren Kräfte der Polizeiinspektion Bad Dürkheim, sowie der Feuerwehren Freinsheim und Weisenheim am Sand. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

Samstag, 17. Dezember 2022

Gasunfall bei Bauarbeiten

Am Mittwoch, den 14.12.2022 wurde gegen 14 Uhr bei Baggerarbeiten an einem Anwesen in der Dr. Kurt - Schumacher- Straße in Weisenheim am Sand eine Gasleitung beschädigt. Hierdurch kam es kurzzeitig zu einem Gasaustritt. Die Anwohner mussten vorsorglich die Gebäude verlassen. Die Straße wurde für zirka 45 Minuten gesperrt und die Leitung durch Mitarbeiter der Pfalzwerke abgedichtet. Im Einsatz waren Kräfte der Polizeiinspektion Bad Dürkheim sowie der Feuerwehren Freinsheim und Weisenheim am Sand. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

Dienstag, 15. November 2022

Motorradfahrer verletzt sich bei Verkehrsunfall

Eine verletzte Person und zirka 20.000 EUR Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Sonntagmittag den 13.11.2022 gegen 15.25 Uhr am Ortsausgang in Weisenheim am Sand. Ein 68 - jähriger Autofahrer wollte nach Verlassen der Ortschaft im Bereich der Landstraße 522 in Richtung Lambsheim ein Wendemanöver durchführen, als er just in diesem Moment von einem nachfolgenden 61 - jährigen Motorradfahrer überholt wurde. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Zweiradfahrer stürzte auf Grund der Kollision zu Boden und musste medizinisch behandelt werden. Er wurde zu einem späteren Zeitpunkt von einem hinzugerufenen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei Bad Dürkheim sucht noch einen unbekannten Ersthelfer, welcher sich um den Motorradfahrer kümmerte.

Zeugenhinweise, insbesondere zu dem Unfallhergang bzw. dem Ersthelfer werden telefonisch unter 06322/9630 oder per Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de entgegen genommen.

Dienstag, 2. August 2022

Verkehrsunfallflucht

Am 29.07.2022 gegen 18:15 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Almenweg in Weisenheim am Sand zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine bis dato unbekannte Frau stieß beim Öffnen der Beifahrertür eines Pkw diese gegen einen geparkten VW UP. Hierbei entstand an dem VW UP ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,-EUR. Die 65-jährige Fahrzeugbesitzerin des VW UP sprach die Verursacherin auf den entstandenen Schaden an. Diese beharrte jedoch darauf, dass kein Schaden entstanden sei und entfernte sich trotz mehrfacher Aufforderung vor Ort zu bleiben von der Unfallörtlichkeit. Die Unfallverursacherin konnte wie folgt beschrieben werden: ca. 75 Jahre, 1,75m, graue Haare, schlanke Figur. Bei dem Pkw der Unfallverursacherin soll es sich um eine weiße, größere Limousine aus dem Zulassungsbezirk Bad Dürkheim gehandelt haben. Der Fahrer des Pkw sei ein Mann gewesen, der nicht näher beschrieben werden konnte.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und Hinweise auf die Unfallverursacherin, deren männlichen Begleiter oder Pkw geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Tel. 06322/963-0, oder per Mail: pibadduerk-heim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 2. August 2022

Fahrraddiebstahl

- Im Zeitraum vom 25.07.2022, 20:00 Uhr, bis 26.07.2022, 10:00 Uhr, gelangte ein bis dato unbekannter Täter durch die unverschlossene Eingangstür in ein Wohnanwesen in der Schulstraße in Weisenheim am Sand. Der Täter entwendete dort ein im Windfang abgestelltes schwarzes Damenrad im Wert von ca. 500,-EUR. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

Sonntag, 17. Juli 2022

Trunkenheitsfahrt endet im Widerstand

Am Freitag, den 15.07.2022, gegen 23:50 Uhr wurde in der Ritter-von-Geißler-Straße in Weisenheim am Sand im Rahmen der Streife eine gestürzte Radfahrerin festgestellt. Die am Boden liegende Frau hatte schwere Verletzungen im Kopfbereich und musste durch den Rettungsdienst behandelt werden. Bei der 56-Jährigen konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Während der Sachverhaltsaufnahme erschien der erheblich alkoholisierte Ehemann der Verletzten, ebenfalls mit dem Fahrrad, an der Unfallörtlichkeit. Im weiteren Verlauf wurde der 58-Jährige aus Weisenheim am Sand zunehmend aggressiver, beleidigte und bedrohte die Beamten. Um einen kurz bevorstehenden körperlichen Angriff abzuwehren, musste er schließlich zu Boden gebracht und gefesselt werden. Nachdem den Eheleuten im Krankenhaus jeweils eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen wurde, wurde der weiterhin aggressive 58-Jährige in Gewahrsam genommen. Die 56-Jährige musste aufgrund ihrer Verletzungen im Krankenhaus verbleiben. Ein Polizeibeamter wurde im Rahmen des Widerstands leicht verletzt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen die 56-Jährige eingeleitet. Gegen ihren Ehemann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Montag, 27. Juni 2022

Diebstahl von zwei E-Mountainbikes

In der Nacht vom 25.06.-26.06.2022 zwischen 20:00 - 00:45 Uhr entwendeten bisher unbekannte Täter zwei hochwertige E-Mountainbikes der Firma Haibike und Fischer in einer Feldgemarkung in Weisenheim/Sand, welche zuvor mittels Faltschloss an einen Wingertspfosten geschlossen wurden. Die Polizeiinspektion Grünstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sonntag, 19. Juni 2022

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Am Mittwoch den 15.06.2022 kam es in der Dr. Welte-Straße in Weisenheim am Sand zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein dunkelblauer Mazda CX5 fuhr gegen einen am Fahrbahnrand geparkten schwarzen Mini Clubmann. Hierbei verlor der Mazda das Gehäuse des rechten Außenspiegels. Danach fuhr der Unfallverursacher davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Zeugen, die Angaben zu dem Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.