Ludwigshafen Rheingönheim

Freitag, 17. März 2023

VW-Fahrer fährt ohne Führerschein und unter Betäubungsmitteleinfluss auf B9

Am 15.03.2023 gegen 17:00 Uhr wurden Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der B9 in Fahrtrichtung Speyer, Höhe Mutterstadt, auf einen VW Golf aufmerksam. Diesen unterzogen sie am Kreuz Rheingönheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der 29-jährige, polizeibekannte Fahrer räumte gegenüber den Beamten direkt ein, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Im Gespräch mit dem Fahrer konnten die Polizisten zudem Marihuana-Geruch aus dem Fahrzeug wahrnehmen. Darauf angesprochen beteuerte der Mann, dass der letzte Konsum schon länger zurückliege und dass sich kein Marihuana im Fahrzeug befinde. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs konnten die Beamten jedoch eine geringe Menge Marihuana sicherstellen. Ein mit dem Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Dem 29-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Da er schon mehrfach ohne Fahrerlaubnis im Straßenverkehr kontrolliert wurde, wurde zudem sein Fahrzeug sichergestellt.