Neustadt/Weinstraße

Mittwoch, 14. Juni 2023

Eine Kontrolle zwei Drogenverstöße

Gleich zwei Autos hielten am 12.06.2023, um 09.50 Uhr, Polizeibeamte der Autobahnstation Ruchheim auf der Maxdorfer Straße Höhe A650 an Die beiden voll besetzten Fahrzeuge, die offensichtlich zusammengehörten, wurden hier einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei beiden Fahrern ergab sich schnell der Verdacht der Drogenbeeinflussung. Ein Drogenschnelltest beim 34-jährigen Fahrer eines Peugeots ergab eine Beeinflussung durch THC. Beim 21-jährigen Mercedes-Fahrer reagierte der Drogenschnelltest positiv auf Kokain, Met-Amphetamin und Amphetamin.

Bei der Durchsuchung der Personen und Autos wurden bei dem 34-jährigen mehr als 130g Cannabiskraut aufgefunden und sichergestellt. Beiden Personen wurden Blutproben entnommen. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeiautobahnstation Ruchheim

Nachtrag zur Pressemitteilung vom 13.06.2023, 10.20 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117687/5532195

Am 13.06.2023, gegen 09.45 Uhr, ereignete sich auf der A61, Höhe Autobahnkreuz Mutterstadt, ein Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Lkw.

Der 40-jährige Fahrer des Lkw war auf der A61 von Speyer kommend in Fahrtrichtung Ludwigshafen unterwegs. Kurz vor dem Autobahnkreuz Mutterstadt bemerkte er am Fahrbahnteiler einen Fußgänger in geduckter Haltung. Nach dem bisherigen Kenntnisstand sprang der Fußgänger vor dem Lkw auf die Fahrbahn. Der Lkw erfasste dabei die Person.

Der 40-jährige Fußgänger wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Der hinzugerufene Rettungsdienst verbrachte diesen in ein nahegelegenes Krankenhaus, wo er notoperiert wurde. Sein Gesundheitszustand ist lebensbedrohlich. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Lkw entstand kein Sachschaden. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal ordnete die Hinzuziehung eines Gutachters an der Unfallstelle an. Die Zentralen Verkehrsdienste haben die Daten des Lastkraftwagens ausgelesen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Dem Fußgänger wurde eine Blutprobe entnommen.

Neben dem Rettungsdienst und Rettungshubschrauber war die Autobahnmeisterei Ruchheim im Einsatz. Diese leiteten an der Anschlussstelle Pfalzmarkt den Verkehr ab. Die A61 blieb bis 12:48 Uhr voll gesperrt.

Montag, 12. Juni 2023

E-Scooter entwendet

In der vergangenen Nacht vom 10.06.2023 auf den 11.06.2023 kam es auf dem Hetzelplatz in Neustadt/Wstr. zu einem Diebstahl von einem sog. E-Scooter. Hierbei konnten noch unbekannte Täter den E-Scooter des 27 - jährigen Geschädigten entwenden, obwohl dieser durch ein Schloss gesichert war. Dieses konnte noch am Tatort aufgefunden werden. Es wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Hinweise werden bei der hiesigen Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße entgegengenommen.

Montag, 12. Juni 2023

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

In der vergangenen Nacht vom 10.06.2023 auf den 11.06.2023 kam aus gegen 03:00 Uhr auf dem Parkplatz in der Louis-Escande-Straße in Neustadt/Wstr. vor dem dortigen Restaurant/Kino zu einem Verkehrsunfall. Die 41 - jährige Verursacherin fuhr rückwärts aus einer Parklücke heraus um den Parkplatz zu verlassen. Hierbei kollidierte sie mit einem geparkten Fahrzeug. Während der Unfallaufnahme konnte bei der 41 - Jährigen deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht des Alkoholeinflusses. Es konnte ein Wert von über einer Promille festgestellt werden. Der Verursacherin wurde nach der Unfallaufnahme eine Blutprobe entnommen und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Gegen die 41 - Jährige Dame wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Montag, 12. Juni 2023

Zeugenaufruf nach begangener Verkehrsunfallflucht

Im Zeitraum vom Samstag, den 10.06.2023 von 14:00 - 15:00 Uhr kam es am Bayerplatz in Neustadt/Wstr. vor dem dortigen Einzelhandelsgeschäft zu einer Verkehrsunfallflucht. Die geschädigte Verkehrsunfallbeteiligte habe ihr Fahrzeug der Automarke VW vor dem genannten Markt ordnungsgemäß abgestellt. Der/Die Verursacherin habe vermutlich beim Ausparken, dass Fahrzeug der Geschädigten touchiert und habe sich anschließend unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernt. Es entstand hierbei leichter Sachschaden. Bei dem verursachenden PKW könnte es sich nach polizeilichen Ermittlungen um ein blaues Fahrzeug gehandelt haben. Zeugen die den Unfallhergang beobachtet oder den Fahrer erkannt haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Neustadt/Weinstraße zu melden.

Montag, 12. Juni 2023

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht im Weinberg

Im Zeitraum von Freitag, den 02.06.2023 bis Freitag, den 09.06.2023 kam es an einem Weinberg in der Nähe der Adolf-Kolping-Straße in Neustadt/Wstr. hinter dem dortigen Supermarkt zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei habe ein unbekannter Fahrzeugführer mehrere Stahlpfosten touchiert, sodass einzelne Reben abbrachen. Der/Die Verursacher/in verließ anschließend unerlaubt die Unfallörtlichkeit. Anhand des Spurenbildes besteht der Verdacht, dass es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen Traktor gehandelt haben könnte. Der Sachschaden kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht umfänglich beziffert werden. Zeugen die den Unfallhergang beobachtet oder den Fahrer erkannt haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Neustadt/Weinstraße zu melden.

Dienstag, 6. Juni 2023

Sachbeschädigung Schulhof Geinsheim - Zeugen gesucht

Im Zeitraum vom 30.05.2023 bis 04.06.2023 wurde die neu angelegte Spielfläche auf dem Schulhof der Grundschule Geinsheim durch Reifenabrieb beschädigt. Der oder die Verursacher verursachten einen Sachschaden vermutlich durch mehrere Bremsmanöver mit motorisierten Zweirädern. Die Schadenshöhe wird mit ca. 3200 Euro angegeben.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Neustadt telefonisch unter 06321 854-0 oder per E-Mail unter pineustadt@polizei.rlp.de

Dienstag, 6. Juni 2023

Zeugenaufruf nach Bankeinbruch in Sausenheim

In der Nacht vom 03. auf den 04. Juni 2023 brachen bislang unbekannte Täter in die VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG in Sausenheim, in der Raiffeisenstraße 8, ein. Sie verschafften sich Zutritt in den Innenraum der Bank über eine Fensterscheibe an der Rückseite des Gebäudes. Die Täter öffneten vermutlich mittels Trennschleifer einen Tresor, in welchem sich die Tageseinnahmen des Vortages befanden. Es wurde in unbekannter Höhe Bargeld aus dem aufgeflexten Tresor entwendet. Aufgrund der Vorgehensweise befanden sich die Täter mutmaßlich über einen längeren Zeitraum im Gebäude. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich an die Polizei in Neustadt unter der Tel.: 06321 854 -0 zu wenden.

Montag, 5. Juni 2023

Fahrrad unter Alkoholeinfluss geführt

Am 04.06.2023 um 04:30 Uhr konnte in der Winzinger Straße in 67433 Neustadt/W. ein 46-Jähriger mit seinem Fahrrad einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit konnte bei dem Radfahrer starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Vortest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,88 Promille, weshalb der Mann aus Neustadt eine Blutprobe abgeben musste. Der Schlüssel des Fahrradschlosses wurde sichergestellt. Nun kommt auf den Neustadter ein Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt zu. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Montag, 5. Juni 2023

Verkehrsunfall endet mit schweren Verletzungen und mehreren Anzeigen

Am 04.06.2023 um 01:06 Uhr kam es auf der Kreuzung Karl-Helfferich-Straße/ Konrad-Adenauer-Straße in 67433 Neustadt/W. zu einem Verkehrsunfalls zwischen einem PKW und einem E-Scooter. Nach derzeitigem Ermittlungsstand querte der 40-jährige E-Scooter-Fahrer die Kreuzung von der Konrad-Adenauer-Straße kommend geradeaus, ohne den bevorrechtigten 64-jährigen PKW-Fahrer passieren lassen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Beteiligten. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der 40-Järhige unter dem Einfluss von Betäubungsmittel steht. Ein Vortest reagierte positiv auf die Stoffgruppen Kokain, Amfetamin und Metamfetamin. Ferner war dessen E-Scooter nicht versichert und erreichte eine Geschwindigkeit von über 30 km/h. Einen Führerschein konnte der Mann hierfür nicht vorlegen. Der E-Scooter wurde letztlich sichergestellt. Der Fahrer des E-Scooter erlitt teils schwere Verletzungen in Form einer gebrochenen Schulter. Dieser musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem PKW-Fahrer konnte Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Vortest ergab einen Wert von 0,35 Promille. Aufgrund dieser Tatsachen wurden beiden Beteiligten eine Blutprobe entnommen.

Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Neustadt/W. in Verbindung zu setzen.