Ludwigshafen-Friesenheim

Montag, 5. Juni 2023

Brennende Grünfläche

Am Samstagabend des 03.06.2023 brannte eine Grünfläche von circa 30 Metern am Bremmenweg. Das Feuer setze dort zudem einen Baum in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass das Feuer nicht vorsätzlich gelegt wurde. Die genaue Brandursache ist unbekannt.

Montag, 5. Juni 2023

Beziehungsstreit eskaliert

Am Freitagabend, den 02.06.2023 eskalierte gegen 21:30 Uhr in Friesenheim ein Streit zwischen einem 30-jährigen Mann und dessen 40-jähriger Lebensgefährtin. Der Mann schlug der Frau mehrfach in das Gesicht und auf den Kopf, zudem bedrohte er sie. Der Mann wurde schließlich durch die Polizei für 10 Tage der Wohnung verwiesen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und Bedrohung.

Dienstag, 30. Mai 2023

Raub unter Jugendlichen

Am Freitagnachmittag des 26.05.2023, gegen 17:15 Uhr geriet ein 16-jähriger Jugendlicher in der Böhlstraße im Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim in Streit mit mehreren anderen jugendlichen Personen. Während des Streits raubte die Gruppe dem 16-jährigen unter Vorhalt eines Messers Bargeld. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der 0621-9632222 zu melden.

Dienstag, 16. Mai 2023

Exhibitionistische Handlungen im Ebertpark

Durch eine Spaziergängerin konnte am Samstagmorgen gegen 10:30 Uhr ein Exhibitionist im Bereich des Rosengartens des Ludwigshafener Ebertparks festgestellt werden. Noch vor Eintreffen der Polizei entfernte sich die männliche Person aus dem Ebertpark.

Die Polizei bittet Zeugen, die zur Tataufklärung beitragen können, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Tel.: 0621-9632222 oder per E-Mail: piludwigshafen2@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Skateboard auf Bahngleisen

Am 25.12.22 legte ein 11-jähriges Kind ein Skateboard auf die Straßenbahngleise an der Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus. Zu einer Gefährdung des Schienenverkehrs kam es nicht. Das Kind konnte ermittelt und den Eltern überstellt werden.

Montag, 27. Juni 2022

Bedrohung mit Schusswaffe

Am Samstag, den 25.06.2022 gegen 16:52 Uhr, befuhr ein 61jähriger Mann mit seinem PKW die Industriestraße in Fahrtrichtung Bgm.-Grünzweig-Straße. Hierbei versuchte ein schwarzer PKW VW Tiguan den Mann mehrfach innerorts zu überholen, was auf Grund des Gegenverkehrs misslang. An der Kreuzung Industriestraße/Kopernikusstraße trafen die beiden Fahrzeugführer letztlich aufeinander. Der unbekannte Fahrzeugführer des VW Tiguan sei aus seinem Fahrzeug gestiegen, habe eine dunkelfarbene Pistole gezogen und hiermit auf den 61jährigen Mann gezielt. In Folge dessen bedrohte und beleidigte der Mann den 61jährigen, bevor er seine Fahrt in Richtung Bgm.-Grünzweig-Straße fortsetzte.

Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt tätigen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der 0621/9632222 in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 29. Mai 2022

Explosionsartige Geräusche in der Nacht

Am Samstag, dem 28.05.2022 um 00.30h gingen bei der Polizei mehrere Notrufe wegen evtl. Explosionen oder Salutschüssen im Bereich Ludwigshafen-Friesenheim ein. Viele Anrufer hatten zunächst Angst vor einem kriegsähnlichen Zustand konnten aber beruhigt werden. Zur Abklärung der Geräusche wurden mehrere Funkstreifenwagen und u.a. ein Polizeihubschrauber entsandt. So konnten die Geräusche bei einem Chemiekonzern ausgemacht werden welcher auf Anfrage sodann auch bestätigte dass es in einer unter Druck stehenden Dampfleitung zu einer Leckage gekommen ist. Damit einhergehend lösten die Sicherheitsventile aus und gaben dann in unterschiedlichen Abständen Dampf und Rauch mit den entsprechenden Geräuschen ab. Der Umweltmesswagen konnte keine schädlichen Immissionen feststellen.

Montag, 9. Mai 2022

Mit 3,16 Promille Unfall verursacht - Führerschein beschlagnahmt

Am Nachmittag des 07.05.2022 wurde durch den Rettungsdienst bekannt, dass ein Radfahrer in der Pettenkofer Straße gestürzt sei. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeikräfte beim 38-jährigen Ludwigshafener deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest wies einen Wert von 3,16 Promille auf. Die Blutprobe wurde angeordnet und der Radfahrer zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Führerschein wurde anschließend beschlagnahmt.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion 2 unter der 0621-9632222 zu melden.
 

Dienstag, 3. Mai 2022

Jugendliche mit gestohlenem Roller kontrolliert

Am Samstagabend meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Oppauer Polizei, wie er zwei Jugendliche auf einem Roller ohne Versicherungskennzeichen, fahrend im Bereich der Kleingartenanlage feststellen konnte. Die Streifen suchten sodann die Kleingärten ab und konnten in einer dortigen Parzelle zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sowie den besagten Roller feststellen. Dieser war nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben und zudem nicht versichert. Der 14-Jährige gestand vor Ort, den Roller gefahren zu haben. Da dieser zudem nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das Zweirad war, erwarten ihn nun Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Führen eines Kraftfahrzeugs ohne Versicherungsschutz. Der Roller wurde sichergestellt.