Offenbach/Queich

Donnerstag, 8. Juni 2023

Raub zum Nachteil eines 64-jährigen Radfahrers 07.06.2023, 23:30 Uhr

Ein 65-jähriger Radfahrer befuhr am 07.06.2023 gegen 23:30 Uhr einen Fußweg/Radweg in Offenbach, der von der Friedhofstraße am Friedhof vorbei in die Landauer Straße führt. Auf diesem Weg kamen dem Radfahrer zwei dunkel gekleidete Personen entgegen. Auf gleicher Höhe erhielt der Radfahrer von einem der beiden Personen einen Stoß, worauf er mit dem Fahrrad zu Boden fiel. Auf dem Boden wurde er festgehalten, die Täter raubten ihm seine Bauchtasche, eine Armbanduhr und flüchteten. Der Geschädigte wurde durch die Tat leicht verletzt. Beide Täter trugen dunkle Jogginghosen und ärmellose, dunkle Kapuzenpullover. Einer hatte trotz Dunkelheit eine Sonnenbrille auf, der zweite trug eine Mütze mit Aufschrift Adidas. Der Geschädigte schätzt die beiden Personen auf ca. 18-25 Jahre alt. Die Polizei Landau bittet um Zeugenhinweise bezüglich der beiden Personen im Bereich Friedhof und um Mitteilung von verdächtigen Wahrnehmungen in der Vor-/und Nachtatphase unter der 06341-287-0 oder pilandau@polizei.rlp.de.

Sonntag, 30. April 2023

Auseinandersetzung auf Parkplatz

Am 28.04.2023 gegen 11:45 Uhr kam es auf einem Parkplatz eines Supermarktes in Offenbach zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 21-Jähriger aus dem Kreis SÜW stieg hierbei aus einem Auto aus und schlug unvermittelt auf einen 51-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Edenkoben ein. Erst nachdem der Geschädigte nach einer Vielzahl von Faustschlägen am Boden lag, ließ der Beschuldigte von ihm ab. Der Geschädigte erlitt Schmerzen im Kopfbereich und trug eine Schwellung an der Stirn davon. Das Motiv des Täters ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion Landau hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Strafverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Sonntag, 30. April 2023

Geschwindigkeitsüberwachung

Am Vormittag des 28.04.2023 führten Beamte der Polizeiinspektion Landau eine Geschwindigkeitskontrolle in der Germersheimer Straße in Offenbach durch. Innerhalb einer Stunde wurden 36 Fahrzeuge gemessen. Insgesamt 7 Fahrzeuge überschritten die dort erlaubten 50 km/h. Der Tagesschnellste wurde mit 67 km/h gemessen. Zwei Fahrzeugführer wurden außerdem gebührenpflichtig verwarnt, da sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

Dienstag, 31. Mai 2022

Alkoholisierter Unfallflüchtiger ermittelt

Kurz nach halb 9 beschädigte am Freitagabend ein 27-Jähriger beim Einfahren in den Wasgau-Parkplatz in Offenbach mit nicht angepasster Geschwindigkeit die dortige Schranke sowie ein Verkehrszeichen. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Unfall beobachtet hatte, fotografierte den Unfallverursacher, als dieser sich von der Unfallörtlichkeit und seinem nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug entfernen wollte. Der Fahrer konnte durch Landauer Polizisten im Verlaufe des Abends auf einer Feier ausfindig gemacht werden. Es zeigte sich, dass dieser alkoholisiert (0,89Promille) war. Eine Blutprobe wurde entnommen und eine entsprechende Anzeige wegen der Verkehrsstraftat erfasst. Da der Zeuge zudem bedroht wurde, wurde auch dahingehend eine Anzeige erfasst.