Neustadt-Diedesfeld

Dienstag, 16. Mai 2017

Straßensperrung in NW-Diedesfeld nach Waffenfund

diedesfeld1_0.jpg

Neustadt/Weinstraße (ots) - Heute Morgen wurde gegen 07.30 Uhr ein medizinischer Notfall in der Weinstraße in Diedesfeld gemeldet. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten vor Ort fest, dass der 59-jährige Bewohner eines Einfamilienhauses tatsächlich massive gesundheitliche Probleme hatte und verbrachten ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus. Beim Betreten der Wohnung wurden u.a. deutlich mehr als 50 Hieb-, Stich- und Schusswaffen gesichtet, deren Gefährlichkeit vor Ort nicht abgeklärt werden konnte. Daher wurde in der Zeit von 07.45 Uhr bis 09.45 Uhr der dortige Bereich der Weinstraße gesperrt und der Verkehr, auch der ÖPNV, musste umgeleitet werden. Die direkte Nachbarschaft wurde gebeten, für die Dauer der polizeilichen Maßnahmen ihre Anwesen zu verlassen, was auch unproblematisch gemacht wurde. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt und einer waffenrechtlichen Vorabsichtung unterzogen. Nach bisherigen Feststellungen dürfte es sich offensichtlich um sogenannte Dekorationswaffen, d.h. um gebrauchsunfähig gemachte Schusswaffen handeln, eine abschließende Untersuchung steht noch aus. Die weiterführenden Ermittlungen hat das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Neustadt übernommen.

 

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße Telefon: 06321-854-0 www.polizei.rlp.de/pd.neustadt